Drive und Offline Dateien / Ordner auf IOS-Geräten (Iphone, Ipad)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

protilos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dear All,

nutze aktuell auf zwei Synology (DS412+ und DS416) Cloud-Station Server mit 2-Wege-Syncronisation zu PC und IOS (u.a. iPad Pro). Die Daten (Ordner mit Dateien) werden auf dem PC und iPad offline vorgehalten. Nach meiner Info soll Cloud-Station Server Ende 2020 nicht mehr upgedatet werden. Nachfolger ist schon seit einiger Zeit Synology Drive.

Bisher konnte Drive auf IOS Geräten keine offline Ordner und Datein vorhalten. Wollte man also auch ohne Datenverbindung auf dem Ipad arbeiten, war man gezwungen bei Cloud Station zu bleiben.

1) Bietet Drive heute auch die Möglichkeit ganze Ordner auf dem Ipad offline vorzuhalten?

2) Können Datein aus Drive in IOS direkt in Microsoft Word, Excel, Powerpoint geöffnet, bearbeitet und dann wieder mit der Synology syncronisiert werden?

3) Kann man PDFs direkt in Drive bearbeiten, so dass die Änderungen direkt mit der Synology syncronisiert werden?

4) Bindet sich Drive in der nativen IOS App Dateien ein?

Leider brachte die Suchfunktion mich insbesondere zur der Frage der offline Funkion nicht weiter.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

Protilos

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
1) Drive hat Offline-Funktion.
2) Ja, kann man - nur das Letztere nicht, das kann bisher nur OneDrive (native App von Microsoft)
3) Nein
4) Ja

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Zu (3) folgende Ergänzung:

Auf diesem Weg ist es möglich, ein pdf auf Drive über die Dateien-App zu ändern:

Drive in die Dateien-App einbinden
pdf-Datei auswählen, Teilen-Dialog öffnen
Ein zur pdf-Bearbeitung geeignetes Programm wählen (bei mir pdf-Expert auf dem iPad), Datei wird geöffnet
Bearbeiten
Geänderte pdf-Datei in der Bearbeitungs-App schließen - Änderung wird geschrieben
Geänderte pdf steht jetzt in Drive auf dem iPad, wird von dort synchronisiert

protilos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Anmerkungen. Darf ich noch mal kurz nachfragen, bevor ich zu Drive wechsel:

1) Die App Drive hat auf IOS Geräten eine Offline Funktion - auch für ganze Ordner wie die App Cloud?

2) Aktuell kann man aus der App Cloud auf dem iPad z.B. Word Dokumente in MS Word öffnen und bearbeiten. Schließt man Word werden die Änderungen in der Appp Cloud gespeichert und syncronisiert. Gerade noch mal ausprobiert. Man kann z.B. auch eine neue Powerpoint in MS Powerpoint öffen und direkt in der App Cloud speichern. Anschlie´ßend werden die Daten syncronisiert. Das klappt nicht mit der App Drive?

3) Das mit PDF Expert klappt mit der App Cloud super. Vielen Dank. Das funktioniert auch mit Drive?

Einen schönen Abnend!

Gruß

Protilos

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Jetzt wird für mich das Eis etwas dünn: Ich habe den Synology Drive zwar installiert, nutze aber ganz überwiegend den iCloud Drive zum Datenaustausch. Der Synology Drive ist bei mir eigentlich nur Austauschmedium zwischen unserem noch vorhandenen PC und den MacOS bzw. iOS Geräten. Auf dem PC nutze ich den iCloud Drive aktuell nicht. MS Office habe ich nicht installiert, habe aber in Erinnerung, dass die immer gerne ihren OneDrive ins Spiel bringen.

Daher möchte ich dir hier keine potenziell falschen Informationen geben. Das mit pdf Expert hatte ich vor meinem Post kurz ausprobiert, daher war ich mir da sicher.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
1) Nein, nur für einzelne Dateien. Ab Version 3.0 (mit DSM 7.0 voraussichtlich in 2021-Q1) soll es möglich sein.
2) Jein. Wie Synchrotron in #3 erwähnt, geht es via "Dateien" (von dort dann in Drive rein und z.B. PPT öffnen, dann wird das als eine Kopie dort abgelegt und dann kann man mit der App "Powerpoint" die Datei bearbeitet und gespeichert werden.)
3) PDF Expert ist gut, aber leider seit neuestem mit einem Abo belegt, was für mich uninteressant macht.

An deiner Stelle würde ich vorerst bei deinem gut bewährten System bleiben.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Bzgl. PDF-Editoren: Testen geht halt nur mit dem, was man hat. Wer pdf Expert früher mal gekauft hat, der kann diese Version behalten, und bekommt auch noch Updates. Nur die neuen Funktionen laufen über das Abo, wer es denn braucht.

Es gibt eine Menge anderer pdf-Editoren, wobei die kostenlosen oft nur einige Funktionen mit bringen. Da muss man dann schauen, was man benötigt. Persönlich finde ich die Möglichkeit, pdfs in GoodNotes 5 zu importieren und dort mit Anmerkungen zu versehen sehr nützlich. Export geht dann wieder per pdf, die Handschrift bleibt dabei durchsuchbar !

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068

atklein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man von DS Cloud gewöhnt ist, die Dateien auf seinen iOS Geräten dabei zu haben ist Drive ein wirkliches Elend! Ich bekomme es immer noch nicht hin, ein ganzes Verzeichnis incl unterordnet offline verfügbar zu haben / downzuloaden. Gibt es da einen Trick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat