DriveShareSync: /home der Benutzer

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

in Vorbereitung der Umstellung von meiner alten DS718+ auf die neue DS920+ habe ich DriveShareSync eingerichtet und derzeit synct der Ordner /public von der DS718+ auf die DS920+. Habe in den Einstellungen der DS718+ auch versucht die /homes der Benutzer der DS718+ einzurichten, jedoch kommt da immer die Warnmeldung, dass das nur geht, wenn die beiden DS'en in der gleichen Domäne sind. Ich konnte dann zwar auf "Übernehmen" klicken und habe dann mal meinen persönlichen Nutzer ausgewählt, aber noch synct da nichts. Benutzer und Passwörter sind natürlich die gleichen auf beiden DS'en. Vermutlich wird es aber an den unterschiedlichen UID und GID scheitern, wie in der Warnmeldung geschrieben, richtig?

Grüße
Fabian

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Via ShareSync kannst du doch den ganzen homes Ordner synchronisieren. Vorausgesetzt, du hast den Share in der Drive Admin-Konsole aktiviert.
Wo genau kommt denn die Warnmeldung mit der Domäne? evtl wären Screenshots hilfreich.

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Via ShareSync kannst du doch den ganzen homes Ordner synchronisieren. Vorausgesetzt, du hast den Share in der Drive Admin-Konsole aktiviert.
Wo genau kommt denn die Warnmeldung mit der Domäne? evtl wären Screenshots hilfreich.
Der Share ist in der DriveAdmin Console aktiviert.

Warnmeldung siehe Anhang...

Anhänge

• homes.png
    homes.png
    725,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-04-12 180846.png
    Screenshot 2022-04-12 180846.png
    83,9 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Achso, jetzt verstehe ich. Da steht ja in der Fehlermeldung und du hast es auch schon in Post #1 erwähnt, dass das an der User-ID liegt.
Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
1.) Manuell die ID der User auf beiden DS gleich setzen, was aber ein hoher Aufwand sein dürfte und u.U. auch zu ungewollten Nebeneffekten führt. Auf die schnelle habe ich das hier dazu gefunden
2.) die Option "Berechtigung ignorieren" auswählen. Dabei ist wichtig, dass auf der zweiten DS der homes-Ordner (und die anderen Ordner) bereits existieren und die Berechtigungen korrekt gesetzt sind (inkl Vererbung). Am homes Ordner am besten gar nix verstellen, sondern ihn lediglich in der Systemsteuerung vorher aktivieren. Alternativ kannst du da ja manuell nachträglich auch noch die Rechte setzen/ändnern. Die Dateien, die dann neu geschrieben werden, übernehmen dann die Berechtigungen des Überordners. Habe ich so am Laufen und funktioniert problemlos.

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Achso, jetzt verstehe ich. Da steht ja in der Fehlermeldung und du hast es auch schon in Post #1 erwähnt, dass das an der User-ID liegt.
Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
1.) Manuell die ID der User auf beiden DS gleich setzen, was aber ein hoher Aufwand sein dürfte und u.U. auch zu ungewollten Nebeneffekten führt. Auf die schnelle habe ich das hier dazu gefunden
2.) die Option "Berechtigung ignorieren" auswählen. Dabei ist wichtig, dass auf der zweiten DS der homes-Ordner (und die anderen Ordner) bereits existieren und die Berechtigungen korrekt gesetzt sind (inkl Vererbung). Am homes Ordner am besten gar nix verstellen, sondern ihn lediglich in der Systemsteuerung vorher aktivieren. Alternativ kannst du da ja manuell nachträglich auch noch die Rechte setzen/ändnern. Die Dateien, die dann neu geschrieben werden, übernehmen dann die Berechtigungen des Überordners. Habe ich so am Laufen und funktioniert problemlos.
Ich kann da leider keine Option ändern.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Bei mir geht das auch nicht. Anscheinend kann man das nur beim Anlegen des Jobs machen. Heißt du musst das einmal neu verknüpfen.

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe es jetzt hingekriegt:

1. Alle Daten händisch von der alten DS718+ auf die neue DS920+ umgezogen (vorher auf der 920 alle Benutzer angelegt).
2. DS718+ komplett neu installiert (1 Nutzer, /homes aktiviert - sonst nix, keine weiteren User, /public angelegt) und Drive installiert.
3. Nun synct der DS920 seine /homes und /public auf die 718

Grüße
Fabian

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

also Nachtrag zu meinem Post in #8:

Habe nach den obigen Schritten festgestellt, dass zwischen beiden DS'en Fehler in der UID der Nutzer waren. Daher wurde Nutzer 1 auf DS920 mit Nutzer 2 auf DS718 "getauscht". Somit lief der Zugriff auch nicht reibungslos.

Abhilfe war folgendes:

1. Auf DS920 die UID der Nutzer raus finden (im Terminal über "id -u Nutzer1" etc.)
2. DS718 neu installieren und die Nutzer in der gleichen Reihenfolgen wie auf DS920 anlegen

Und schwupps, alles läuft ;)

• Like
Reaktionen: plang.pl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat