nachdem ich jetzt wochenlang herumprobiert habe, hier mein erfahrungsbericht / weg zum erfolg (mein drucker liess sich nicht mehr über die DSM (Netzwerk) ansprechen, wurde aber im DSM angezeigt):
1. alle (verkonfigurierten) druckertreiber deinstallieren, die den entsprechenden drucker betreffen (kommandozeile, printui /s /t2)
2. originaltreiber von herstellerhomepage geladen (in meinem fall hp cm1312 gesamtpaket) und installiert
3. bei aufforderung vom druckertreiber drucker lokal (usb) angeschlossen und installiert
4. dann aus dieser anleitung (
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=216) mit dem titel "Wie kann ich einen an das Synology Produkt angeschlossenen USB-Drucker einrichten?" den Weg 3 für "DSM v2.0.1-3.0368 und früher" Typ 3. (LPR-Anschluss) wählen (ich habe zwar DSM 4 drauf, aber wenn ich den Drucker über den entsprechenden Weg (auch in dieser Anleitung) installieren wollte, hiess es immer "Drucker ist bereits installiert"
Nun funktioniert es bei mir endlich wieder und ich kann meine Diplomarbeit schreiben, und vor allem ausdrucken! Mit den altbewährten Steintafeln war es definitiv unkomplizierter! ;-)
Nichts desto trotz hoffe ich, dass dieser Bericht dem einen oder anderen weiterhilft, der eventuell dasselbe problem hat wie ich auch hatte!