Hallo smulg,
danke für Deine schnelle Antwort.
>Hast du die Portweiterleitung auf deinem Router richtig eingerichtet?
Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Wie bewerkstellige ich das auf meinem Zyxel 660H-63?
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich die einzelnen Benutzeroberflächen aller Router nicht auswendig kenne . Aber du solltes nach Portweiterleitung -forwarding oder ähnlichem Ausschau halten. Das was du unten beschreibst scheint aber eh richtig zu sein. Im Prinzip ist das nichts anderes als: "Alles was durch die Tür(=Port) XYZ als Datenverkehr vom Internet anmaschiert kommt, soll an einen bestimmte IP-Adresse (=Computer) im Netzwerk weitergeleitet werden."
Habe die Ports 4662/4672 unter NAT SUA only folgendermassen eingetragen:
Start Port No. End Port No. IP Address
4662 4662 192.168.1.35
4672 4672 192.168.1.35
Bei der Firewall des Routers habe ich nichts geändert.
Schaut gut aus. Dazu noch den Port den der Zauberlehrling richtig angibt (=4665).
BTW: Welche Ports deine DS für eMule verwendet kannst du in den Einstellungen der Downloadstation nachschauen/kontrollieren. Die müssen halt mit den eingestellten Weiterleitungen übereinstimmen.
Die IP bekommt die DS vom DHCP des Routers. Muss die fix sein?
JA, die sollte unbedingt FIX sein. Entweder du stellst in deinem DHCP-Server (in deinem Fall deine Zyxel-Box) ein, dass der DS immer diesselbe IP-Adresse gegeben werden soll, oder (und das ist meiner Meinung nach besser) du stellst auf deiner DS die Netzwerkdaten manuell ein. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann melde dich ich helfe dir, weil bei falschen Eingaben wird die DS nicht erreichbar sein. Die IP-Adresse die du der DS gibst, muss natürlich mit der Weiterleitungs-Adresse von der Portweiterleitung (siehe oben) übereinstimmen!
>Kannst du dich mit den eMule-Servern verbinden?
Verbindung scheint zu klappen, jedoch ohne KAD.
Klar, wenn die Weiterleitung noch nicht eingerichtet ist (siehe oben).
Habe die DS neu gestartet. Wie kann ich die KAD-Verb. auf anderen PC's testen?
In dem du auf einem PC einen eMule-Client installierst. Da das aber mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ist, lassen wir das mal weg und kommen erst darauf zurück wenn uns nix mehr einfällt.
Ich habe keine Portweiterleitungen aktiviert.
Ich hoffe bis auf die oben genannten sind keine definiert. Die oben angesprochenen brauchen wir ja
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Ports und die Firewall auf meinem Router konfiguriere.
Das ist eben wie gesagt nicht ganz so leicht, weil die Funktionen nicht bei jedem Hersteller gleich benannt werden. Da musst du selber ein bsschen suchen. Wonach du Ausschau halten sollst, habe ich oben schon beschrieben.
Besten Dank
Gruss Tino