@a-jay,
ich will da nicht wirklich mit dir streiten, aber ...
alle Programme, ob Server-Programme oder andere, laufen nur, wie du so schön sagst, nur dann wenns ne Hardware dazu gibt, wobei in einem Prozessor (man denkt, das ist Hardware pur) das meiste auch nur Software ist (=Microcode). Ein Router z. B. ist auch nur ein Stück Software, denn er arbeitet auf der Paket-Ebene (Paket-Layer oder darüber) - auch wenn er in einem Kästchen steckt. Auch das meiste auf einer Netzwerkkarte (man denkt, es ist ja Hardware) ist eigentlich Software (=Programm), wenns um die Analyse und das Auseinandernehmen von Pakten geht und nicht nur um die Signalverarbeitung. Aber es ist nun nicht unbedingt wirklich wichtig, ob man dieses Verständnis teilt oder ein anderes hat.
Wichtig ist, denke ich mal, ist die Einschätzung, dass sogenannte 'Hardware'-Router/Firewall etc.-Lösungen nicht schlechter oder besser sind als die Software-Lösungen, weil das meiste, was wir als Hardware identifizieren, eigentlich ja keine ist. Letztlich kann ein Kästchen genauso verbuggt sein, wie der FTP (=dein Beispiel). Wobei ich persönlich denke, dass der FTP mittlerweile nach mehr als 40 Jahren kaum mehr Fehler hat
und ich mir im Moment auch nicht vorstellen mag, was der ftp-Server an Port 21 nun anders machen soll als was ein ftp-Server im allgemeinen tut; was manchmal halt mehr ist, als man möchte, gesteh ich gerne zu.
Deinem Gedanken, dass etwas in der DMZ sicherer ist, als außerhalb, kann ich leider nicht folgen. Die DMZ wird in der Regel nur durch
eine Firewall nach außen hin gedeckt. Und manchmal sogar noch nicht einmal durch eine, wie bei meinem Router, welcher mir im Hilfetext sagt, dass die IP der DMZ nicht durch die eingebaute Firewall gesichert wird und zur Vorsicht rät, überhaupt eine DMZ-IP anzugeben:
The DMZ feature allows you to specify one computer on your network to be placed outside of the NAT firewall. This may be necessary if the NAT feature is causing problems with an application such as a game or video conferencing application. Use this feature on a temporary basis. The computer in the DMZ is not protected from hacker attacks. Einen Rechner hinter die Firewall zu stellen und per Port-Forwarding (mein Router nennt es 'virtual server' einrichten), ist sicherer. Im übrigen ist es Software in meinem Router, die die Port-Umsetzung macht
Es kann nun sein, dass ich deinen Beitrag bezüglich der DMZ falsch interpretiert habe und du eigentlich so etwas gemeint hattest.
Aber das soll uns nun alle nicht zu Streithähnen machen, die nun laufend darüber weiter herumreiten; allerdings bringt manchmal eine Diskussion Klarheit in ein Thema, insofern mag es nützlich gewesen zu sein, darüber zu streiten