Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man eine DS-107 nur mit einem USB-Stick also ohne jegliche HDD betreiben?
Wenn ja, wie groß darf die Stick-Kapazität maximal sein (1GB, 1GB,...8GB)?
Hintergrund: Betrieb zunächst nur mit Stick, da keine beweglichen Teile (Solid State Disk)
Wie T-Man bereits sagte, klappt das nicht. Bei Inbetriebnahme spielst Du vom PC aus zunächst die Firmware auf die eingebaute Platte. Erst danach ist die DS tatsächlich funktionsbereit.
Keine Platte -> Keine Firmware -> Keine DS
Es gibt ja recht preisgünstige IDE-Adapter z.B. für CF-Karten, Damit kann man Flashspeicher sehr einfach als IDE-Platte nutzen. Vielleicht gibt es mittlerweile auch solche Adapter für SATA? Dann könntest Du Dein Vorhaben evtl. auf diese Weise umsetzen.
Hallo Polarbear (deine Freunde nennen Dich KNUT, neheme ich an ),
die DS hat natürlich nichtflüchtigen Speicher, aber der ist nicht gerade reichlich bemessen. Die letzte verfügbare Firmware "synology_powerpc_107_0455.pat" ist satte 32 MByte groß und paßt definitiv nicht hinein. Der interne Flash ist sicherlich zur Ablage von Betriebsdaten (Konfiguration) vorgesehen.
Du kommst um einen Datenträger am internen Anschluß IMHO nicht herum. Hast Du schonmal nach SATA-Flash-Adapetern gesucht?
Du kannst die DiskStation ruhig mit einem PC, der ohne Betriebssystem ausgeliefert wird vergleichen. Das Betriebssystem befindet sich bei der Disk/CubeStation auf der mitgelieferten CD (ca. 30MB) und wird mit dem Synology Assistant installiert. Die Installation des Betriebssystems verläuft dann automatisch. Nachdem das passiert ist, musst Du dieses dann noch (wie bei jedem PC auch) konfigurieren.
die NSLU2 kann mit einem USB-Stick mit max. 2GB laut Support betrieben werden. Das ist für eine SSD etwas mager. Dafür kann die NSLU2 aufgrund des offenen Embedded Linux sehr umfangreich modifiziert werden und ist sehr günstig (<80€).
Eine Alternative zum USB-Stick könnte vielleicht eine schnelle 8GB CF-Card an einem USB-Card-Reader sein!?
Mir scheint aber, dass für den optimalen Betrieb der DS nichts an einer HDD vorbei führt. Wie sind den die Erfahrungen mit der HDD-Belastung? Wie steuert die DS den HDD Ruhezustand?