DS 107+ und Samsung HD154UI - HELP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe!
Nachdem ich über eine Woche lange HD's rein und raus geschraubt, Stunden in Foren gelesen, tagelang Festplatten formatiert und gefühlte 40 mal DSM installiert habe, gebe ich auf.

Ausgangslage:
Ich habe seit 2 Jahren ein DS107+ mit einer 500GB Samsung Festplatte, welche plötzlich anfing laut zu klicken. Aslo fix Daten sichern, ausschalten und neue Festplatte besorgen.
Ich habe auf der synology Website nach der Kompatibilität gesucht und mir dann eine Samsung 1.5T HD154UI bestellt.

1. Versuch
DMS mit dem laufenden System war 2.2 (Release 949 - denke ich). Neue Festplatte rein und mit dem Assistant 1149 installieren wollen. Nach einem halben Tag formatieren und DSM installieren eine Fehlermeldung, dass die Konfiguration nicht geschrieben werden konnte.
Ich denke, es liegt daran, dass das Runterfahren wie auch das Booten unglaublich lange dauern (15-20 min) und die 600sec Wartezeit vom Assistent nicht ausreichen.
Natürlich habe ich es min. noch 7 mal probiert (diesmal wurde nicht formatiert) aber Ergebnis blieb das selbe.

2. Versuch
Alte Platte rein und Update auf 2.3 (1149). läuft toll :)
Neue Platte an einen Windows-Rechner gehängt und alle Partitionen auf der 1.5T gelöscht. Wieder ins Sysnology x Stunden formatieren - gleiches Problem: ewiges blaues blinken; wenn blau nicht mehr blink, dann blink Status orange und der Assistant sagt, dass sie nicht installiert ist.
Weitere Versuche: gleiches Ergebnis.

3. Versuch
alte Festplatte und DS auf 3.0 updated. 1.5T Festplatte Partitionen gelöscht und mit Windows einen halben Tag formatiert und auf Fehler geprüft: Alles bestens!
Neue Platte ins Synology. Wieder installieren, formatieren.... Es läuft! Wow! Dann habe ich ein bischen mit der neuen Oberfläche des DSM 3.0 gekämpft (gewöhnungsbedürftig - alles ist anders). Weil ich dem Frieden nicht getraut habe, habe ich einen Neustart des DS gemacht: voila - ewiges Runterfahren und neu starten... dann oranges Blinken - keine Installation.

Meine Frau hat mir schon offeriert das Ding vom Balkon zu werfen - ich überlege ernsthaft, ob ich annehmen soll.

und jetzt?
Was meint ihr? Hat mein DS ein Problem? soll ich eine 1T Festplatte kaufen?
Ich überlege ein DS 210 zu kaufen und eine zweite HD154UI (dann gleich als RAID) - oder werde ich das gleiche Problem haben?

Merci für Tips
Gruss
c.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dass es manchmal Installationsschwierigkeiten gibt, habe ich auch schon hinter mir (und manchmal muss man einfach nur Geduld haben ... 24 Stunden oder so - aber wer hat die? :D). Ich vermute, dass dir deine neue Platte einen Streich spielt und du wahrscheinlich diese am besten umtauschst und es dann nochmals probierst. Es hat auch nicht unbedingt irgendwas mit dem Platten-Modell zu tun, es gibt schon häufiger Berichte, dass 6 von 10 Platten einen Schuss hatten.

Also es ist immer frustig, wenn was nicht funktioniert und man an sich und der Technik verzweifelt ... und du kannst ja deine Befindlichkeit auch dadurch verbessern, dass du dich mit einer neue DS belohnst. ;) Trotzdem würde ich zuerst die Platte umtauschen.

Itari

Herogandalf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbes Problem gelöst durch anderen Hersteller

Ich habe im Forum schon vor einiger Zeit auf das Problem mit den Samsung Festplatten hingewiesen. Lösung war damals dachte ich zumindestens FW Update der Samsung Festplatten aber das Funktionierte nicht lange stabil. Letztendliche Lösung in WD oder Hitachi tauschen.
Ich probierte damals 2x 1TB Samsung Festplatten die ewig in einer DS209+II liefen in eine DS207 einzubauen. :(

caro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, es wollte wirklich nicht funktionieren. Ich bin - dank dieser "Gelegenheit" - auf ein DS210 umgestiegen. Wobei ich auch hier Peobleme hatte --> die Platte hatte jede Menge defekte Sectoren... Aber jetzt läuft das 210 :) *toi toi toi

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Synology DS107+ Ping o.k., aber nicht erreichbar! Problem mit Samsung HD154UI?

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Synology DS107+ mit einer Samsung HD154-UI Festplatte. Es ist mittlerweile die zweite Platte, da die erste Platte unter DS2.2 nach 2-3 Tagen einen S.M.A.R.T -Fehler gebracht hat. Daraufhin habe ich die Platte zurückgeschickt und eine neue Festplatte bekommen. Dann habe monatelang die DS ausgeschaltet mit der nagelneuen Platte drinnen im Schrank stehen lassen.

Diese Woche wollte ich das Teil endlich wieder mal in Betrieb nehmen und hab auch gleich auf DS3.0 Upgegradet. Installation hat geklappt und ich konnte auch schon ein paar Dateien draufkopieren, Benutzer und Ordner anlegen und ein TimeMachine-Backup einrichten.

Am nächsten Tag war die DS107+ zwar noch an, aber ich konnte weder die Oberfläche noch die Netzlaufwerke erreichen. Auf einen Ping hat sie aber geantwortet.

Stecker raus, Stecker rein schon ist die Synology wieder da, aber ich bekomme im Synology Assistant jetzt die Meldung dass sie nicht installiert sei. Eine Neuinstalation klappt auch nicht mehr da die Meldung "Disk nicht erkannt. Püfen Sie ob die Disk richtig mit dem Motherboard verbunden ist."

Tja und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Wieder für Monate ausgeschaltet in den Schrank stellen?:(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Prüf doch am besten wirklich mal die Platte. Vielleicht ist sie ja nicht richtig eingesteckt?!?

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab grad aufgemacht, aber sie scheint zu passen. Bei SATA gibts ja nix zu jumpern oder ? Einfach SATA und Strom anstecken (kann man beides nicht falsch anstecken) und dann die Synology booten, fertig.

Das Volume-LED blinkt orange und ich kann nicht mal mehr neu installieren. Scheint so als wäre die zweite Platte auch kaputt (nagelneu) oder die DS107+ packt einfach die Samsung Platte nicht...

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm, da haben mehrere Leute das Problem mit der Samsung HD154UI Disk...

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=23114

Vielleicht schmeiß ich doch die Platte raus... Denn aktuell kann ich mich über mehne Synology noch gar nicht freuen da ich bisher nur ärger hatte... :-(

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also, habe gestern wieder die DS107+ neu mit 3.0 installiert. Anschließend noch von einer per USB angeschlossenen Platte etliche Daten übertragen und Stundenlang indiziert.

Heute morgen: wieder tot !

Ich kann die Synology per Ping erreichen, aber über den Thin-Client, Fat Client oder per ssh komme eben nicht mehr drauf.

Das Obere Status-LED (Volume) ist komplett aus, d.h. lt Handbuch heisst das Ruhezustand. Der Lüfter läuft nicht.

Frage: Hat die Synology das Betriebssystem auf der eingebauten Festplatte installiert oder auf einen eigenen SSD/Speicherchip ? Denn selbst wenn die Platte chrashed müsste ich doch wenigstens die Oberfläche erreichen oder per ssh draufkommen oder? Ich bin eben noch komplett neu im Thema, hab aber generell schon IT Kenntnisse.

Grüße (vom verzweifelten, keine-Lust-mehr-auf-Synology-habenden)
Blain

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Frage: Hat die Synology das Betriebssystem auf der eingebauten Festplatte installiert oder auf einen eigenen SSD/Speicherchip ? Denn selbst wenn die Platte chrashed müsste ich doch wenigstens die Oberfläche erreichen oder per ssh draufkommen oder?

Im Flash steht so etwas wie ein Basis-Betriebssystem, welches soviel kann, dass es sich mit dem DS-Assistenten auf einem PC unterhalten kann. Alles was für telnet/ssh/DS-Manager notwendig ist, liegt auf der Platte und zwar in der ersten Partition. Wenn also die Platte einen Schuss hat, kommst nicht daran.

Ich würde noch einmal die Firmware installieren und dananch ein paar Mal die DS Starten und Stoppen, um zu sehen, ob DS auch durch hält. Falls die DS das nicht durchhölt, würde ich es noch einmal mit einer anderen Platte probieren. Wenn das auch nicht geht, ist davon auszugehen, dass die DS einen Defekt aufweist.

Itari

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alles klar. Ich probiers nochmal. Ich habe ja eine Sicherung meiner Einstellungen gemacht, weil ich dem Teil einfach nicht traue.

4 Sek Reset bis Piep und dann nochmal 4 Sekunden Reset oder ?
Dann Neuinstallation und dann Backup?

Eine frage noch: Per Knopfdruck kann ich die Festplatte nicht hochfahren lassen ? Denn das Volume-LED ist ja derzeit noch aus (oder einfach Stecker raus und rein). Einfach mal um zu checken ob sie danach vielleicht läuft und ich den Fehlerlog auslesen kann.

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mahlzeit zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden: Meine Syn steht am Dachboden und da ist der Betrieb am Tag und vor allem wenn die Festplatte läuft kein Problem. Aber in der Nacht geht die Platte im Standby, es entsteht keine Wärme und der Dachboden ist schlecht isoliert. Da kann die Temperatur auch schon mal an den Gefrierpunkt oder vielleicht sogar drunter gehen... und das ist der Synology einfach zu kalt (bis zu +5 Grad Celsius).

Ich hab sie nochmal installiert und in einen wärmeren Raum gestellt und jetzt schau ich mal wie es morgen früh ausschaut.

Vermutlich hat zwar die Festplatte das Problem, aber die Ursache ist nicht die Platte sondern die kälte. Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke auf jedenfall für die freundliche Hilfe,

Blain.

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin moin. Also heute morgen hat die Diskstation funktioniert. Ich habe sie in die Wohnung gestellt und jetzt klappt alles. Es war ihr einfach zu kalt am Dachboden!

Viele Grüße
Blain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat