j-Serie DS 107e - Blaue LED blinkt ständig

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Halux

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Hallo,
nach einem Stromausfall gestern blinkt bei meiner DS ständig die blaue LED und die Festplatten-LED bleibt komplett aus.
Natürlich kann ich deshalb auch nicht auf die DS zugreifen. Weder über Netzlaufwerk noch über Webinterface.

Hab schon 2mal ausgesteckt un wieder neu gestartet, aber gleiches Ergebnis.

Wer hat Ideen?

Danke
Markus
 

T4B_

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Also nach Anleitung bedeute das ja, dass das System entweder bootet oder herunter gefahren wird. Da das ja sicher nicht der Fall sein wird (?), hängt das System vielleicht im Bootprozess fest. Ich würde an deiner Stelle mal der Anleitung im Handbuch folgen...

Handbuch Seite 18:
Synology Server neu installieren
Wenn Synology Server aus irgendeinem Grund neu installiert werden muss, können Sie diese Neuinstallation durch zweimaliges Drücken der Taste RESET auf der Rückseite starten. Bei der Neuinstallation werden die auf dem Synology Server gespeicherten Daten nicht gelöscht. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch dringend, die Daten auf dem Server zu sichern.
So installieren Sie den Server neu:
1. Halten Sie die Taste „RESET“ ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Server einen Signalton ausgibt.
2. Drücken Sie innerhalb von zehn Sekunden erneut die Taste „RESET“ und halten Sie sie wieder ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Server einen Signalton ausgibt.
3. Starten Sie Synology Assistant und richten Sie den Synology Server neu ein.
Hinweis: Die Version von Synology Assistent muss identisch zu der Version sein, die der installierte Firmware-Patch aufweist.
 

maximus1977

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Hallo Halux

Ich stehe heute vor dem selben Problem. LED blinkt nach Stromausfall blau, nix geht mehr. Wie hast du den dein Problem gelöst? Das Internet ist ja nicht gerade hilfreich. Reset geht bei mir auch nicht. Die DS107 spricht auf nichts an.
Bin ratlos.

Gruß Maximus.
 

ueppig

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Bei mir sieht es genau so aus... LED "Strom" blinkt blau, Reset geht nicht, kein Signalton ertönt (nach dem 2 x Resetknopf drücken).

Wie kriegt man das geregelt? Weiß jemand Rat?

:(
 

Halux

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Das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber ich hab das Problem so gelöst, dass ich die DS einfach ausgesteckt hab und das ganze dann für eine ordentlich zeit (ca. 24h) vom Netz getrennt lies.
Danach hat alles wieder funktioniert, fragt mich nicht was da los ist, evtl. ein Problem mit Samsung-Platten (laut Synology-Suppport jedenfalls, deswegen stehen die auch nicht in der Empfehlung), habt ihr die Samsung drin?

Seitdem läufts toi toi toi wieder gut und ich mach jetzt zur Sicherheit 1x wöchentlich automatisch eine Sicherung, bei dem instabilen System würd ich das jedem raten.

Als das Problem nämlich zum ersten Mal auftrat musste ich das ganze System einschicken und hab die Platte leer zurück bekommen.

Ich schätze mal dasss die Firmware einfach scheiße ist, gibts da eigentlich schon eine neue?

Lasst mich mal wissen, obs bei euch auch so gelöst werden kann.
 

ueppig

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Ja, ich habe eine Samsung Platte drin (250GB). Liegt es echt daran??

Status: grün, LAN: grün, Disk: grün --- Trotzdem: die blaue LED blinkt wie verrückt und dadurch wird die DS107Plus nicht im Netzwerk erkannt....

Ich habe schon soviel NAS ausprobiert (Netgear DC101, etc.) sodass ich jetzt langsam keine Lust mehr habe. Ich glaube ich baue mir selbst ein eigenes NAS mit einen alten Scenic xB 733 Ghz Rechner. CPU ist lüfterlos da kleiner CPU. CPU reicht für XP. Da ich das Teil nicht ständig an habe, müsste der Stromverbrauch okay sein.
 
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Werwolf

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also bei mir hatte ich gestern auch einen Stromausfall und wollte heute meine DS 107e starten, die wies die selben symptomen auf. Ich hab sie einfach angelassen und sie nicht mehr angefasst, nach etwa 30 min war sie dan komplet gebootet. Ich vermute mal, weil dass bei mir öfters der fall ist ( 6 A sicherung), dass die DS einen Kompleten systemcheck macht, aber möchte jetzt nichts einfach in den raum stellen.
 

ueppig

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hallo freunde der DS,

nachdem ich das teil fast aus dem fenster geworfen habe hier meine lösung

festplatte rausnehmen und über deinen rechner formatieren (anders ging es bei mir nicht)
festplatte wieder einbauen und alles neu installieren über install.CD
dann sofort in den DS107+ webbrowser und die neuste firmware installieren (download über synology.de)

dann geht es plötzlich... :D

ich hatte das problem das die DS nach dem ausschalten beim nächsten start nur noch blau geblinkt hat. jetzt kann die DS über "powermanagement" (zu finden unter "system") herunterfahren was ganz praktisch ist.

nachdem diese baustelle erledigt ist, kümmere ich mich mal um den webservice und Photo Station 2. man schauen ob ich das zum laufen bekomme... :(
 

marquis

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Da ich bis eben auch das problem hatte...

Blaue Power LED Blinkt
Lan-LED ist an
alle anderen LED´s aus

hier eine Info für all diejenigen die auch über google etc kommen. Und nach einer Lösung suchen ^^ (auch alle anderen)


Soweit ich das beurteilen kann läuft die DS normal durch ... Da ja ein Stromausfall vorlag oder sonst irgendwie die DS nicht regulär neu gestartet wurde wird bei jedem "Kaltstart" bei Linux das EXT3 Filesystem geprüft und zwar das wo eben das Linux drauf liegt /dev/hda1 -> mountpoint /

Da es ja nicht wie bei einem regulären Shutdown ausgehängt wurde. Prüft Linux das Filesystem und korrigiert einige kleinere Fehler, und dies benötigt etwas Zeit :)

Um halt Fehler durch den "Absturz" im Filesystem zu vermeiden. EXT3 ist schon sehr robust evtl sollte man aber dennoch das System wie im Handbuch beschrieben neu installieren Daten gehen ja dabei nicht verloren

Ich selbst habe die DS einfach machen lassen und nach einpaar Minuten war sie wieder da^^


Also falls Ihr selben fehler haben solltet einfach bissle warten und net gleich den Resetknopf drücken oder wieder Strom ausstecken da wirds noch schlimmer.

Falls ich hier dünnes geschrieben haben sollte korrigiert mich bitte - bin nicht so der Linux Crack
 

atschi

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@marquis: Sehe ich auch so!
Nach einem Stromausfall macht die DS erstmal einen Filecheck. Bei 500GB kann das schonmal n weilchen dauern (1/2 std bei mir glaub ich)
Aber man hat schon gemerkt, dass die DS "irgend was macht". Festplattengeräusche...rödelrödel..und dann zieht ihr den Stecker? :eek:

Gruß
Atschi
 

b00n

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Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem mit meiner DS107. Ich habe gestern versucht, die FW von 590 auf 598 zu updaten. Während dem Update (über WAN) hat sich die Diskstation wahrscheinlich aufgehängt, denn der Fortschritt betrug ca. 15 min lang immer nur 70%. Ich konnte nicht mehr auf das admin interface zugreifen, nur der webserver hat ab und zu funktioniert, ftp habe ich leider nicht probiert.

Als ich ein paar Stunden später nach Hause kam, sah ich, dass ein paar LEDs am blinken waren. Die blaue Power LED und die Disk- und eSata LED. Management, webserver und ftp funktionierten alles nicht. Ich habe die DS dann vom 12V Netz getrennt und wieder eingesteckt, aber sie wollte nicht booten (auch kein lautes beep) sondern blinkte genau wie vorher. Resettaste funktioniert nicht, es passiert einfach nichts, egal wie lange ich die Taste gedrückt halte.

Ich habe dann die DS aufgeschraubt, die beiden HDD Kabel getrennt und probiert ohne HDD zu booten. Wieder kein Erfolg und auch wieder habe ich kein lautes beep gehört. Hier steht, dass in diesem Fall das Mainboad kaputt sei (wenn die DS gebootet wäre, wäre "nur" die HDD kaputt), jedoch kann ich das nicht recht glauben.. Es wurde ja kein Eingriff in die Hardware gemacht, sondern nur in die Software. Oder kann das gut sein, dass sich durch das Update mein Mainboard verabschiedet hat?

Ich wollte eigentlich noch eine andere HDD probieren, habe jedoch keine. Und formatieren per PC will ich nicht, da ich (mehr oder weniger wichtige) 500GB Daten drauf habe und so wie es im FAQ steht, müsste meine HDD ja noch laufen.

Den Trick mit dem dauerhaft vom Netz nehmen habe ich über Nacht schon probiert (~18h), hat jedoch nichts bewirkt. Ich wäre sher froh, wenn mir jemand einen Tipp hat. Den Support habe ich schon angeschrieben, die Antwort steht jedoch noch aus.

MfG
 

T4B_

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Ich habe dann die DS aufgeschraubt, die beiden HDD Kabel getrennt und probiert ohne HDD zu booten. Wieder kein Erfolg und auch wieder habe ich kein lautes beep gehört.
Auf den HD's liegt das Betriebssystem. Is klar dass dann nix mehr kommt...

da ich (mehr oder weniger wichtige) 500GB Daten drauf habe
Deswegen macht man ja auch Sicherungskopien von den wichtigsten Daten, oder? Was meinst du was passiert, wenn in deine Wohnung mal ein Blitz einschlägt (oder auch nur mehrere hundert Meter von deiner Wohnung entfernt)???
 

itari

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@T4B_,

so falsch ist die Vorgehensweise nicht ...

Das Betriebssystem liegt nicht nur auf der Platte, ein Teil liegt auch im Flash-Memory. Zumindest müsste dem Urlade-Programm (Boot-Loader) durch das Abziehen der Platten klar werden, dass eine (neue) Installation ansteht und sich entsprechend verhalten (piepsen, per Netzwerk ansprechen lassen usw.)

@b00n,

einen anderen Beitrag von mir hab ich beschrieben wie man eine ext3-Platte unter Windows einhängen und lesen kann (auch wie man eine SATA-Disk per USB anschließen kann). Damit müsstest Du an die Daten für eine nun doch fällig werdende Sicherung rankommen. Probier das auf jeden Fall, bevor du weitere Schritte unternimmst und die Platte gegen die Wand fährst.
 

b00n

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Auf den HD's liegt das Betriebssystem. Is klar dass dann nix mehr kommt...

Natürlich habe ich nicht erwartet, dass die DS normal startet, aber in dem verlinkten FAQ Artikel steht, dass ohne Festplatte innerhalb einer Minute ein Beep kommen sollte (und die blaue LED aufhört zu blinken), wenn das Mainboard ok ist. Die Daten auf der HDD sind ausschliesslich Multimedia Dateien. Wenn sie dahin sind, schade, aber nicht so schlimm als wenn Geschäftsdaten usw. drauf wären. Aber so wie es aussieht, ist ja die DS dahin und nicht die Festplatte.

Danke für den Tipp, itari. Bevor ich die DS ggf. einschicke, werde ich das auf jeden Fall machen, nicht dass die HDD formatiert zurück kommt und ich noch blöder da stehe als jetzt schon :D
 

b00n

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update:

also die HDD ist es mit Sicherheit nicht. Habe alle Daten gesichert und die disk formatiert. Meine DS ist somit definitiv im Eimer...
 

b00n

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Ich bitte kurz um euren Rat..

Habe die DS-107 nun zum Händler geschickt. Jedoch müsste er sie zur Reperatur einschicken nach Taiwan. Um mir die lange Wartezet zu ersparen, hat er mit angeboten, eine Gutschrift zum Tagespreis der DS-107 zu machen. Somit könnte ich mir eine neue DS-108j kaufen oder eine neue DS-107+ (die DS-107 wird nicht mehr produziert).

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Die DS-107+ könnte halt alles, was die 107 kann, nur schneller. Aber ich müsste noch ca. 50 Euro draufzahlen.

Mache ich einen Fehler, wenn ich die DS-108j auswähle? Sie hat kein e-Sata und kein Windows ADS, gehört dafür zur neuen 8-er Produktereihe (was immer das auch heissen mag).
 

itari

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hi b00n,

da ich beide nicht hab, bitte keinen Praxisvergleich erwarten. Aber denk mal über folgende Dinge nach:

Taktfrequenz (200 - 500)
RAM (32 - 64)
Energie-Last (26,9 - 19)

Und wenn du keinen Nachlass auf die 108 bekommst, ist die 107+ auch noch recht preiswert mit 50 Euro Aufschlag. Leider kann ich über die 'verborgenen' Qualitäten der 108 nichts sagen, aber meine 207+ (die fast das gleiche Innenleben wie die 107+ hat) finde ich gut; ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 

b00n

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Danke für die Antwort, itari.

Werde mir eine DS-107+ bestellen, denn die Gutschrift ist etwas höher als ich erwartet habe..
 

m0nk3y

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Bei mir sieht es genau so aus... LED "Strom" blinkt blau, Reset geht nicht, kein Signalton ertönt (nach dem 2 x Resetknopf drücken).

Wie kriegt man das geregelt? Weiß jemand Rat?

:(

Ich hatte eben das gleiche Problem bei einer DS-108j. Anfangs hat das mit dem 2ten mal Resetknopfdrücken auch nicht funktioniert. Später hab ich dann mal nicht einige sekunden zwischen dem ersten und zweiten mal drücken gewartet und siehe da - es funktionierte. Wer also auch dieses "Problem" hat, evtl. mal folgendes probieren:

Handbuch Seite 18:
Synology Server neu installieren
...
1. Halten Sie die Taste „RESET“ ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Server einen Signalton ausgibt.
2. Drücken Sie direkt noch einmal die Taste „RESET“ und halten Sie sie wieder ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Server einen Signalton ausgibt.
3. Starten Sie Synology Assistant und richten Sie den Synology Server neu ein.
Hinweis: Die Version von Synology Assistent muss identisch zu der Version sein, die der installierte Firmware-Patch aufweist.

Also quasi

RESET-Taste *gedrückt halten* (4 oder 5 sek)
*pieeeps*
RESET-Taste loslassen und direkt wieder drücken *gedrückt halten*
*pieeeeeeps pieeeeps ....* (wenn es funktioniert hat piepst das Teil nach dem zweiten Reset mehrmals ;) )

Gruß

m0nk3y
 

mega

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Ist definitiv sicher, das beim so neu installieren alle Daten erhalten bleiben?
Bei mir ist ein DS107e einfach abgestürzt und lässt und lies sich nicht mehr abschalten. Habe die dann einfach Strom raus.

Jetzt startet das Ding zwar irgendwie, aber am Ende leuchtet HDD und LAN grün, Status blinkt orange.
Der Synology Assistent findet das Teil als uninstalliert. Wenn man jetzt damit installiert, bleiben dann definitiv die Daten alle erhalten?
 
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