DS-108J - Partitionen verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi qbic,

ja die SMART-Werteausgabe gibt mit den Grenzwerten schon ein recht gutes Bild über die aktuelle Befindlichkeit einer Platte. Auch wenn man manchmal ein wenig Interpretationshilfe braucht, um dahinter zu kommen, was die Werte eigentlich meinen.

Ich hatte in dem Post oben die Möglichkeit angesprochen, einen Testlauf mit SMART zu machen (gibt es ja auch im Disk Station Manager). Leider ist das Ergebnis recht pauschal, deshalb meine Fragen, ob man mit einem Testlauf (der ich glaube auch über mehrere Stunden gehen kann) mehr Sicherheit über die zukünftigen Platten-Lebenserwartung enthält. Mich würde halt interessieren, was da getestet wird und auf Grund welcher Annahmen das dann hochgerechnet wird.

itari
 

Hausmasta

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So. Kurze Ergebnismitteilung:
Ich habe dem Support 2 Log Files geschickt. Einmal von meiner 120 GB Platte (die hatte ich Anfangs auch schon in der DS und die machte keine Probleme) und einmal von der 500GB. Dir Rückmeldung war, dass die große Platte tatsächlich viele Fehler aufweist, die kleine hingegen keine. Obwohl der ausführliche SMART-Test der kleinen Platte bei mir auch Fehler angezeigt hat. Aber gut, das Teil ist schon einige Jahre alt und hat früher schon mal Probleme gemacht.
Auf jeden Fall habe ich die Platte gegen eine ähnliche WD 500GB ausgetauscht (WDC WD5000AAVS-00ZTB) und bis jetzt funktioniert alles problemlos. Hab 220 GB in einem Rutsch von der USB-Platte raufkopiert.
Waren wohl tatsächlich 2 kaputte HDDs die ich da gekauft habe.
Aber ein Lob an den Support. Die waren ziemlich fix.
Und natürlich ein dickes Lob an dieses Forum und die User. :)
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Orange LED

Hallo Leute,

habe jetzt das gleiche Problem - auf einmal "orange" LED !

Nun der Schock, keine Daten mehr vorhanden!!!!!!

Festplatte ausgabaut und an Linuxrechner dran gehangen. Dort wurde nur noch eine Partition erkannt, also die Systempartition. Die Datenpartition ist auf eeiinmal abhanden gekommen (Gott weiß wie :confused:)

Auch nach mehrmaligem ein- und ausschalten - keine Besserung.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich die Station OHNE Datenverlust neu installieren ?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die verschwunden Partition zu kommen ?

Hab z.Zt. keine Möglichkeit die SATA an meinen Linux zu hängen - werde mir aber mal einen USB 2 SATA Adapter besorgen....

Ich hoffe die Daten sind nicht futsch...?!

Danke für eure Hilfe
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. Kann ich die Station OHNE Datenverlust neu installieren ?
Meines wissens ist das aufsetezen des Systems automatisch mit dem Formatieren der Datenpartition verbunden.
Zumindest gibt es im DiskStation Manager nur 3 Optionen:

- Die Festplatte formatieren, aber die aktuellen Einstellungen beibehalten
- Die Festplatte formatieren, und die Werkseinstellung wieder herstellen
- MySQL Datenbank Kennwort zurück setzen

Den ersten Punkt sehe ich persönlich als Erhalt der Systempartition an.
Schau doch mal im Forum ob es dazu schon Erfahrungsberichte gibt.


2. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die verschwunden Partition zu kommen ?

Nun die Frage ist denke ich erst einmal, ob denn überhaupt Partitionen verschwunden sind.

Sollte die Partition verschwunden sein, dann seh ich da nur die Möglichkeit, dass du die Festplatte zum Hersteller schickst mit bitte um Fehlerbehebung und sichern der Daten falls dies möglich ist. Theoretisch gesehen sollte es das sein, denn ich glaube kaum das die DS es innerhalb von Sekunden schafft die komplette Festplatte vollständig zu "formatieren".
Alternative: partioniere die festplatte im gleichen Dateisystem neu und versuche mit dem linuxprogramm "recover" deine Daten selber wiederherzustellen.

Sollte die Partition aber noch da sein, und die DS hat einen anderen Fehler, dann schließ die Platte so schnell wie möglich an den Laptop/Rechner an und sichere deine Daten.


Mehr kann ich glaube ich dazu auch nicht sagen. Fstplattendefekte sind immer so eine Sache.
Deshalb von Haus aus immer 2 Festplatten kaufen und ab und an Daten sichern. (und damit meine ich kein RAID!)

Hoffe du hast irgendwie Erfolg.
Steffen
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Danke für die schnelle Reaktion.

Zu 1)
Ich verstehe das ähnlich - wobei im Handbuch steht, das es auch ohne Datenverlust gehen sollte.... Falls also jemand eine Alternative kennt...

Zu 2)
Ich habe mir nun ein USB - SATA Adapter bestellt.... ich werde berichten !
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
wobei im Handbuch steht, das es auch ohne Datenverlust gehen sollte

Wäre mir nicht bekant wie das gehen sollte.

Berichte uns später erstmal wie das auslesen der Festplatte ablief dann werden wir weiter sehen.

Falls du das gleiche Problem haben solltest wie ich (SMART zeigt außerhalb der DS keinen einzigen Fehler an) dann wirst du um einen Umtausch der DS nicht drumherum kommen.

Bei mir war es das einzige was geholfen hat.
Seitdem ich die neue habe läuft das Teil wie geschmiert.

By the way, was für eine Firmwareversion hast du auf deiner DS gehabt?
Um welche Festplate handelt es sich? Welche Größe?

Die ältere DSM 2.0-06xx Firmware hatte wohl des öfteren Probleme mit Festplatten ab 500GB.
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die DSM 2.0-0722 FW drauf mit einer Samsung HD103UJ 1TB

...morgen wird der Adapter geliefert... ich bin gespannt....
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Melde dich wie es gelaufen ist, bin gespannt!!!
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe nun versucht die Partitionen mittels USB SATA Adapter irgendwie zum Laufen zu bringen.... leider ohne Erfolg.

Die Platte wird zwar erkannt, sagt mir aber das kein "Filesystem" vorhanden ist...

So ein Mi....

Mit fstab sehe ich KEINE Partition...... also hilft wohl nur das neue Aufsetzen und Partitionieren.

Vielleicht habe ich ja noch eine Chance mit "recover"....!?

Oder hat jemand noch eine Idee..?
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Tut mir leid. Ich weiss zwar das es das Programm recover gibt, jedoch hab ich es noch nie benutzt und daher auch keine Ahnung wie es funktioniert.

Hab hier nur ein kurzes Tutorial gefunden, ob es dir weiter hilft musst du herausfinden.
http://www.pro-linux.de/news/2002/0055.html

Wenn du es versuchsen solltest, vergiss aber nicht deine Festplatte wenn dann nur schnell zu formatieren, d.h. ohne das alles mindestens einmal überschrieben wird.

Hoffe du kannst noch was retten.

LG Steffen
 

zabulus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt dazu gekommen mich intensiver damit zu beschäftien und habe eine "Notlösung" gefunden - zumindest was verlorene Daten angeht:

1. Box resetten und komplett neu aufsetzen (gleiche Partitionen wie vorher)
2. KEINE Daten auf die Datenpartition kopiert
3. Platte ausbauen und per USB an Rechner anschließen
4. Das kostenlose Programm PhotoRec laden und die Daten damit retten

Es läuft zwar ewig - findet aber ziemlich viel wieder !!

...hoffe das hilft einigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!