DS 109 und SqueezeCenter - aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo,
ich habe mir eine Logitech Squeezebox Duet bestellt und warte schon sehnlich. Vorauseilend habe ich schonmal angefangen SqueezeCenter zu installieren.

funktioniert die DS 109 mit DSM 3.0 nur mit der älteren Version des Squeezecenters 7.3.x ?
die 7.5er Version bekomme ich nicht installiert.

wenn ich dann das Squeezecenter öffne (lahm) dann kann ich im linken Fenster zwar durch die Ordner (Interpreten, Alben etc) zappen, aber im rechten Play Fenster tut sich nix.

zudem wenn ich links z.B nach Shakira suche, bekomme ich eine anzahl an ergebnissen, aber wenn ich dann auf eins dieser Ergebnisse klicke, öffnet sich nicht ein Ordner in dem das eine Lied von Shakira ist, sondern das komplette Album (Bravo Hits) mit allen anderen interpreten ....

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das ganze mit http://oinkzwurgl.org/ oder der Offiziellen Lösung von Synology?

Für die 109 ist SSODS für old_arm zu nehmen, dessen Entwicklung eingestellt wurde.
7.5.1 ist da die letzte Server-Version, die geht. 7.5.2 könnte ggf dennoch klappen, die 7.6 Beta klappt aber nicht mehr.

Für den offiziellen Weg muss hier das entsprechende geladen werden.
http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&b=1 bays&m=DS109
Das sollte dann auch laufen.

In beiden Fällen dauert der erste Scan so seien Zeit, während sonst kaum was geht. Am besten einfach abwarten...
Die Wiederholungs-Scans setzt man dann auf eine Uhrzeit wo man das System nicht braucht (es aber an ist) und das Scannen nur geänderter Dateien.
Ein Ordner sollte max 200 Dateien enthalten, sonst dauert es sehr lange wenn man den Ordner komplett spielen oder auch nur aufrufen will.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo,

vielen Dank für die Blitzantwort.
ich gebe zu deine ersten beiden Sätze nicht zu verstehen.

was ist oinkzwurgl ?

ich bekomme auf meiner DS 109 die Software "SqueezeboxServer-7.5.1-x86-002.spk" nicht installiert. "nicht für diese Plattform geeignet" bekomme ich angezeigt.

die Initialisierung der Mucke ist durch, hab ich die ganze nacht laufen lassen und er hat alle fast 60000 lieder gefunden.

die von dir genannten Optionen klingen logisch. aber in meiner 7.3er version kann ich nur einstellen dass das Squeezecenter die Musik scannt oder die Wwiedergabelisten ... aber Uhrzeiten oder NUR NEUE habe ich niht zur Auswahl (siehe Anlage)

Anhänge

• sq1.jpg
    sq1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 82

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
oinkzwurgl ist eine Alternative mit einigen Vorteilen:
- Die offizielle Version hängt der Entwicklung hinterher.
- Die oinkzwurgl-umgebung ermöglicht das Sichern und Wiederherstellen der Server-Konfig (z.B. Nach NAS-Wechsel). Dazu gehören auch fast alle Einstellungen der Player (Wecker, Display-Darstellungen, Favoriten,..)

oinkzwurgl SSODS ist die Server-Umgebung damit der Squeezebox-Server läuft.

Also, du hast die offizielle Version, auch gut.

Die Einstellung mit den neuen und geänderten Musikstücken ist die richtige.
Den Timer dazu kann man unter erweitert/'Musiksammlung erneut durchsuchen' setzen.

SqueezeboxServer-7.5.1-x86-002.spk ist für Synology mit x68 Prozessor.
Du musst schon diese nehmen:
http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&b=1 bays&m=DS109
Am besten die alte vorher uninstallieren, sind ja sicher noch keine umfangreichen Einstellungen drin.

Ich habe SSODS mit Squeezebox-Server 7.5.2 auf der DS710+.
Daran die Player: Controller mit Squeezebox 3, Radio, Touch.

Angefangen hab ich auch mal mit der offiziellen Version und der Duet mit ihrem eigenen Receiver. Dann kam die Touch, die nur mit 7.5 geht, was es zu der Zeit von Synology noch nicht gab. Damit war SSODS nötig.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
den Timer habe ich gefunden. Danke. die automatische Aktualisierung steht derzeit noch auf "AUS", ist ja auch OK da meine Logitech noch nicht geliefert wurde.

Kann es sein dass das Squeezecenter welches ich auf dem NAS starte nicht wie ein Player funktioniert?
ich hab mal nen Screesnhot anehängt und ich kann weder im linken noch im rechten Fenster die Play-Funktion oder "in Wiedergabeliste übertragen" anklicken, reagiert nicht :-(

Danke auch für deinen mehrfach geschickten Link auf die Squeezecenter Software. aber genau da habe ich meine heruntergeladen. das untere Squeezecenter hab ich geladen und installiert. beim oberen link ist diese x86er Version hinterlegt, obwohl da die DS109 in den Releasenotes augeführt wird.

und was ist"SSODS"?

ich glaub ich steht voll aufm Schlauch, sorry :-/

Anhänge

• sq2.jpg
    sq2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 78
  • sq3.jpg
    sq3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 78

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Squeezecenter Weboberfläche ist eher die 'Fernbedienung' für den Player.
Das erleichtert ggf mal die Bedienung, z.b. wenn man was sucht.
Oben rechts kann der Player gewählt werden (sobald denn mindestens einer da ist).

Für erste Übungen
http://syno:9000/stream.mp3 in Winamp als Radio öffnen.
für 'syno:9000' ist die richtige Adresse einzusetzen ,falls die anders ist. Sieht man in der Browser-Adressleiste bei offenem Squeezecenter.
Winamp wird dann Stille abspielen, einfach laufen lassen.
Dann in Squeezecenter oben rechts gucken, dort ist der PC dann auswählbar.
Die Steuerung reagiert verzögert, weil Winamp puffert. Die Squeeseboxen reagieren da deutlich schneller.
Mit Squeezeboxen sieht man auch immer in Squeezecenter und am Gerät was grade läuft und man kann direkt in Squeezecenter und am Gerät bedienen.

SSODS ist die Umgebung die oinkzwurgl entwickelt hat.
Damit kann das Perl-Package von Logitech verwendet werden. Das ist eben aktueller als das von Synology.
Dafür ist Synology eben 'fertig' und einfach zu installieren.

Bei mir kommt beim Download die richtige Version.
Probier mal den:
http://ukdl.synology.com/download/packages/SqueezeboxServer-7.5.1-88f6281-002.spk

Zuletzt bearbeitet:

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok,download von deinem link probiere ich mal.

bin auch nochmals über die synology seite und die apps gegangen und hab den download gestartet, da kommt immer die x86 version.

so, nun hoffe ich das meine squeezebox bald kommt, dann probiere icherstmal mit dem squeezecenter rum.
auf die SSODS kann ich ja dann immer noch umsteigen.

vielleicht kannst du mir auch sagen ob meine mindestanforderung an die Squeezebox überhaupt geht.
ich will (u.a) einfach zufällige Wiedergabe der gesamten Bibliothek anwerfen (einfach mit unterschiedlichster Mucke berieseln lassen). das habe ich bislang mit einem ollen Laptop der als (iTunes) Player fungiert so gemacht, aber ich will nun alle Musik aufm NAS speichern und per Fernbedienung und an unterschiedlichen Orten hören.

Zudem wäre schön wenn man Playlists über die Duet Fernbedienung erstellen kann, so kann sich auf ner "Party" jeder Gast seine Musikwünsche in ner Playlist ablegen und wir können heiteres "Interpreten raten" machen ;)

Anhänge

• sq4.jpg
    sq4.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 69

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In dem Screenshot sieht man die Adressleiste, du bist an einer falschen Stelle.
Oder liegt das an dem schlechten Browser? Nimm Firefox.

Die 109 sollte reichen. Auch auf der leicht schlechteren 107+ ging das recht gut.
Generell gilt hier: Mehr ist besser, daher habe ich die 710+ genommen und nicht die 210+.

Musik der Playlist zufügen führt bei falschem Knopfdruck ggf zum sofortigen Spielen (man muss auf + und dann hinzufügen, drückt man Play oder OK spielt es sofort). Ggf geht das dann per Notebook einfacher.
Man kann es ja parallel verwenden.

Die Zufallsmixe führen zu 'Problemen' wenn man auch Hörspiele drauf hat.
Wobei es auch lustig ist Teile von Hörspielen zufällig zu mixen ;)

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich habe leider grad nur diesen Browser, da ich hier nur meinen firmenlaptop zur hand habe und darauf keinen anderen browser installieren darf.

hab deine 7.5.1er aber nun, nach einigen Tücken installiert und sie indiziert grad die Bibliothek.

Hörbücher habe ich damals schon soweit ich sie fand in einen anderen Ordner als dem Music Ordner gepackt ;-) immer zwischendurch Paule Panzer oder Horst Evers war zwar nett, aber auf ner Party nicht so toll zum tanzen ;-)

Habe mir jetzt auch über mysqueezebox die 7.5.2 version geladen, aber noch nicht installiert.

meine Duet ist heute in den Versand gegangen, ich hoffe sie kommt bei dem wetter noch vor Silvester an, denn sonst muss ich den ollen Laptop aktivieren um Mucke zu haben.

Danke dir für deine Tipps und Hilfen!
bei neuen Fragen, die bestimmt aufkommen, meld ich mich!

Gruß aus Aachen (der Stadt mit derzeitig dem meisten Schnee :eek: )
Kalle

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die 7.5.2 geht nur mit dem SSODS. Also erstmal bleiben lassen.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sag mal kann es sein dass die 7.5.1 auf meiner DS 109 sehr viel langsamer ist als die 7.3.x Version?
nach über 3 Stunden wurden gerademal 25% meiner Mucke indiziert....da war meine ich die 7.3er schon fast fertig

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gute Frage...
Evtl ist der Scanner gründlicher.

Hat die alte Version überhaupt alles gefunden?

Der normale Betrieb an sich ist nicht spürbar langsamer.

Zu Einrichtung der Duett:
Den Empfänger an LAN Anschließen, dann den Controller Einschalten.
Der Controller leitet durch die Einrichtung. Dabei kann auch gewählt werden,
wie der Controller ans Netzwerk kommt (LAN oder WLAN).

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die 7.5er Version hat die Playlists noch geschafft, aber beim durchsuchen der Musiksammlung ist das Prog 3x nacheinander mit einem unerwarteten Fehler abgestürzt.

ich hab dann wieder deinstalliert und die 7.3er Version installiert, die ist innerhalb 1 Stunde mit allem durch und hat anscheinend alle (ausser der m4p Dateien) gefunden.

ich hoffe doch dass der Empfänger / Receiver der DUET WLAN unterstützt, denn in der Ecke wo der Verstärker steht gibts keinen LAN Anschluss.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich hoffe doch dass der Empfänger / Receiver der DUET WLAN unterstützt, denn in der Ecke wo der Verstärker steht gibts keinen LAN Anschluss.
Ja, geht.
Ich weiß nur nicht ob der dann auch generell WLAN macht, aber für die Fernbedienung geht das.

Ansonsten hilft das:
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Gleicher Name und gleiche Verschlüsselung wie das Haupt-WLAN aber anderen Kanal einstellen.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
soderle,
die Squeezebox Duet ist gestern Nachmittag angekommen, konnte nur kurz in Augenschein genommen werden.
hab sie heut mal eingerichtet (mit dem Assistenten kein Problem).

nun kann ich sagen dass sowohl der Receiver als auch der Controller WLAN nutzen / unterstützen!.

Fogendes frage ich hier evtl im falschen Forum, aber vielleicht krieg ich ja nen Tipp:
wo ich noch nicht durchblicke ist bei der Wiedergabeliste in die man mit dem + auf dem Controller Musik reinlegen kann.
meine Duet zeigt mir ca 250 PLaylists (m3u) die auf dem NAS gefunden wurden, aber eine Playlist in die ich vorher per + ein paar lieder reingelegt habe finde ich nicht.

Zudem verstehe ich den unterschied zwischen "Zufallsmix" und "Einstellungen --> Zufall" nicht. Zufall in den Einstellungen steht auf (nach dem Neustart des Controllers) immer aus "AUS" und dennoch habe ich immer das Zufallsmix in der Bibliothek zur Auswahl. Ich muss dazu sagen dass Zufallsmix genau das macht was ich will, einfach zufällig iregdnwas aus der Bibliothek abspielen ;-)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Playliste mit + auf dem Controller ist das ,was grade läuft/laufen soll.
Die sieht man auf der Weboberfläche auf der rechten Seite.
Mit dem Controller geht man auf die Ansicht was grade läuft und drückt dann die Mittlere Taste.

Unnötige Punkte des Controller-Menüs kann über dessen Menü ausblenden.
z.B. Webradio. Das geht einfacher einmal am PC zu suchen und als Favoriten zu speichern.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin und herzlichen Glückwunsch!

nun kann ich sagen dass sowohl der Receiver als auch der Controller WLAN nutzen / unterstützen!.
Wenn irgendwie möglich, solltest Du den Receiver per LAN anschließen.
Man hat darüber einfach weniger mögliche Störquellen für dropouts etc.
Grade wenn man etwas höherbandige Formate wie FLAC nutzen möchte.

wo ich noch nicht durchblicke ist bei der Wiedergabeliste in die man mit dem + auf dem Controller Musik reinlegen kann.
meine Duet zeigt mir ca 250 PLaylists (m3u) die auf dem NAS gefunden wurden, aber eine Playlist in die ich vorher per + ein paar lieder reingelegt habe finde ich nicht.
Es gibt ein paar Packages für die SB die PL's behandlen. Normal ist die PL der momentan abgespielten Titel nicht gespeichert.

Grüße

p.s. wenn noch nicht bekannt: http://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?f=9, gutes Forum.....

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich wünsche erstmal allen ein frohes neues Jahr !

ich habe mittlerweile bisschen mit der Duet rumgespielt und finds immer besser ;-) (nur den Kopfhörerausgang am Controller habe ich noch nicht am rennen / nur der kleine LSP im Controller funktioniert)

was ich aber auch vorgestern merkte und bis heute nochmal beobachten musste: meine DS109 geht nicht mehr in Standby seit der Squeezebox-Server installiert ist :-/
Das durchsuchen der Musikbibliothek habe ich auf 13:00Uhr gestellt, aber auch wenn ichs ganz ausschalte rennt die Synology durch.

habt ihr nen Tipp für mich?

Danke
Kalle

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das anbleiben der Platte ist normal. Obwohl es eigentlich unnötig ist, wenn man gerade keine Musik hört.

Der Kopfhörer-Anschluss sollte Funktionieren, wenn man im Controller bei Einstellungen/Erweitert/Beta-Funktionen/Audiowiedergabe/Wiedergabe aktivieren an hat.

Man kann dann unter 'Player wählen' bzw per Weboberfläche den Controller zum abspielen auswählen. Der Controller kann dann auch was anderes spielen als der Receiver.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mmhh.. das ist aber bisserl am Sinn vorbeo wenn die Platte anbleibt.
hab mir die Synology damals u.a wegen des geringen Stromverbrauch und Standby Funktion gekauft :-/
muss ich tatsächlich den SqueezeCenter Dienst beenden und immer dann starten wenn ich Musik hören will? :confused:

auf der Duet hatte ich diese Beta Funktion schon aktiviert und auch den Controler als Player ausgewählt. aber die Mucke kam nur über den internen Lautsprecher.
dann "hing" der Controller (wiedermal) und ich kam nicht mehr aus den Einstellungen raus (auch nicht über die Home Taste).
Neustart des Controller half nicht.... nach ca 3 Minuten kam ich dann doch aus dem Menü raus, und plötzlich ging auch der Kopfhörer.
anscheinend hat der Controller ab und an seine Gedenkminuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat