DS 109 und SqueezeCenter - aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das die Platte immer läuft ist nicht normal, sondern abhängig von den Einstellungen des Squeezeboxservers. Schalte mal alles an Plug-Ins aus, was sich nach Internetzugriff "anhört". Also Dinge wie Last.FM, Statistiken melden etc. Außerdem die Suche nach automatischen Updates ausschalten.

Gruss

Claas

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wobei auch mit laufender Platte das ganze viel Stromsparender als ein Kübel ist.
Bei mir ergeben beide NAS + Switch 22 - 25 Watt.

Wäre aber interessant, ob diese Einstellungen helfen, auch wenn es bei mir nix nützt da die Surveilance die Platten auch am laufen hält.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
juhu, es hat geklappt! vielen Dank für die Tipps!
ich habe die Zugangsdaten des Squeezebox Account im Squeezecenter gelöscht und alles an Plugins was nach online klingt erstmal deaktiviert.

mein NAS geht seitdem brav nach 20min nix tun schlafen :cool:

kann ich eigentlich irgendwie (z.B Telnet) den Zustand der HDD einsehen (ausser der Geräte LED) ?
und wenn das geht, wecke ich mit einem Telnet Zugriff auf das Gerät nicht automatisch die HDD wieder auf?

und kann es sein dass die Performance der DS109 bisschen mager für das Squeezecenter ist? nach Neustart dauert es ca 2 Minuiten dass das NAS an fast 100% Last läuft und in der Zeit kann das Squeezenter auch nicht aufgerufen werden.
ausserdem nimmt sich meine Squeezebox Duet ab und an mal eine Auszeit (paar Sekunden bis mehrere Minuten), in der nix bedient und gespielt werden kann. ich habe den Eindruck dass in dieser Zeit einfach keine verwertbare Antwort vom Server kommt....!?:confused:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Lass mal im Browser die CPU-Anzeige offen.
Ob da bei der normalen Bedienung die CPU hochgeht, da wo es hängt.

Eigentlich sollte das brauchbar laufen...
Oder sollen Ordner mit mehr als 200 Dateien abgespielt werden? Deren Vorbereitung dauert ne Weile sobald man das starten will.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jau, das mit dem CPU Monitor mache ich mal.
beim durchsuchen der Musikdatenbank geht das NAS auf ca 80% hoch, beim Neustart des Squeezecenter wie gesagt bis zu 99%.

ob Ordner (ich habe ca 5000 Ordner im Hauptordner "music") auch mal mehr als 200 Datein enthalten weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

gestern ist sie mir über 5 Minuten abgeschmiert, als ich "Zufallsmix über Genre" machen wollte. da erstmal alle Genres (und ich habe weil schlecht geplflegt ca 250 Genres) angewählt sind klickte ich auf "alle abwählen" und dann hing die Squeezebox wie beschrieben....

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einer solch grossen Datenbank deines SB-Servers ist das Verhalten deiner DS leider normal. Immer wenn auf die DB zugegriffen wird (so auch beim Start des Dienstes), hängt die Syno komplett und auch der Connect zur Squeezebox geht dann oftmals verloren.
Hier würde höchstens eine DS710+ o.ä. Abhilfe schaffen, also ein Atom-NAS mit massig RAM.
Ich bin von einer DS210j zu einer DS211 gewechselt (doppelter RAM und +400Mhz CPU), aber bei mir rennt es mit ca. 32000 Musiktiteln auch nicht immer flüssig (besonders beim FLAC-streamen). Man kann aber mit leben, wenn man grosse Abfragen vermeidet.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
echt? sowas überfordert die DS109? :-/
...was ist denn an der Abfrage / dem Vorhaben alle Genres abzuwählen groß?

also Suchen nach Titeln oder Interpreten gingen bislang recht gut.
ich beobachte eher "Verbindung wird wieder aufgebaut" nachdem der Controller länger nicht benutzt wurde.

Umstieg von einer DS109 auf eine 7er ist bisserl krass nur für's Musik hören, oder? da stell ich mir dann doch besser nen ollen Laptop irgends in die Ecke auf dem SqueezeCenter läuft.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich beobachte eher "Verbindung wird wieder aufgebaut" nachdem der Controller länger nicht benutzt wurde.

Umstieg von einer DS109 auf eine 7er ist bisserl krass nur für's Musik hören, oder? da stell ich mir dann doch besser nen ollen Laptop irgends in die Ecke auf dem SqueezeCenter läuft.
1. Der schaltet sich dann aus bzw das WLAN ab.

2. Man kann mit der 710+ noch mehr machen. Hab da nicht nur Musik drauf.
1175 Alben mit 4339 Titel von 2011 Interpreten.

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
..aber ausser dem Raid System hat die DS701 doch nicht mehr "Funktionen" als die DS109, oder

ich habe ca doppelt soviele Alben, ca 14x soviele Titel und ca 1,5x soviele Interpreten....:cool:
aber meist spiele ich einfach nur die Zufallswiedergabe ab

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
so. ich hab mal auf der Synology den Ressource Monitor angemacht und dann die Squeezebox gestartet und benutzt:

die Aktionen habe ich jeweils ungefähr bei einem Zahlen-Punkt auf der vertikalen Leiste gestartet. (siehe anhang)

1: Squeezebox Controller startet
2: Zufallsmix --> Titel gestartet
3: Suche eines Titels aus ca 58.000
4: Zufallsmix --> Musikrichtung --> alle abwählen --> alle abwählen --> einen auswählen
5: Zufallsmix neu starten

das funktionierte alles gut und schnell und ohne hörbare unterbrechungen. so gefällt mir das !
jetzt mal beobachten wie sich der WLAN Connect verhält, denn ich habe den "kabellosen Energiesparmodus" mal testweise deaktiviert.

Kurios: bevor ich das alles machte war ich in dem Raum in dem das NAS steht. es lief, war nicht im Standby, obwohl keines meiner Geräte oder Rechner (ausser der Router) eingeschaltet war :-/

Anhänge

• syn1.jpg
    syn1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 20

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah ok...

Du kannst auch auf die Grafiken des Ressourcen-Monitor klicken, dann kommt das jeweilige größer.

Also so generell läuft es jetzt doch gut?

KHuppert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey,

jepp, ich weiß dass ich den jeweiligen Monitor vergrößern kann, aber ich dachte ich schick hier allen Interessierten mal die Gesamtübersicht. ;)
Stell dir vor ich hätte nur den Prozessor abgebildet und dann würd jemand sagen "wie ist denn in dem gleichen Moment die Speicherauslastung?" :D

jo...eigentlich läufts so ganz gut.
Zugriff auf Internetradio hat die Squeezebox dann gestern zwar wieder lahm gelegt (keine Verbdinung zum NAS, vermutlich wegen Überlast). aber wenns dann einmal läuft ist's OK. nur blöd dass es bei jedem Umschalten des Senders wieder hängt. aber nutze ich eh kaum!

Übler ist da schon dass Standby des NAS wieder nicht geht :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat