+-Serie DS 109+ Volume-Absturz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was steht denn in /var/log/messages?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was steht denn in /var/log/messages?
Bei volume1 (wie letzte Nacht) stehen die letzten Meldungen (allesamt unverdächtig) um 00:45 drin und um 00:46 hat sich gemäss DSM das volume verabschiedet. Die nächsten Meldungen sind dann vom Morgen, nach dem Neustart inkl Quotacheck.
Da ich syslog-ng verwende und damit /volume1 hören die Logs natürlich sofort auf sobald das volume tschau sagt.
Allerdings könnte es vom Absturz der Sys-Partition eigentlich noch Logmeldungen geben, denn dabei sollte eigentlich Syslog-ng weitergelaufen sein. Das guck ich mir gleich an

Gruss

tobi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also, leider auch vom Syspart Absturz nix in den Logs
Code:
Feb 16 02:55:17 mailserver [813083.883353] nfsd: last server has exited, flushin
g export cache
Feb 16 12:55:34 mailserver [    0.000000] Using MPC8544 DS machine description
um 03:00 habe ich ja den Absturz des Syspart gehabt. Die Meldung von 12:55 ist die erste nach dem Fix der Part am PC. Also auch nichts verdächtiges. Zumindest für mich ;)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sicher dass die Platte keine Störungen hat? Meine Syno hatte schon oft beim Ausschalten Störungen, hab sie dann per Stromstecker abgestellt aber es geht immernoch (hab ein RAID1 von daher ist das noch empfindlicher)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gemäss SMART Tests/Werten habe ich die gesündeste Platte des ganzen Planeten. Keinerlei Probleme sichtbar. :D
Ich werde mal testweise die Backupcronjobs deaktivieren, denn die letzte Ausfallzeit war genau beim stündlichen Backupjob. Mal gucken ob das was bringt.
Bin allerdings für alle weiteren Tipps immer offen, denn die Sache mit dem Backup wäre schon verdächtig, da diese Jobs seit gut 2 Jahren unverändert und fehlerfrei laufen

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat