j-Serie DS 110j Arbeitsunfähig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS 110j ist seit dem Update auf 5.0 unerträglich langsam, die Auslastung des Arbeitsspeichers beträgt 75 % andauernd, bzw. ist die Grundlast.
Auch die Datenträgerlast ist fast die ganze Zeit bei > 83%.Ein Arbeiten ist somit fast unmöglich und unerträglich. Es werden aber keine Konvertierungen etc. vorgenommen.
Der Datenträger an sich ist eigentlich nur zu 45% belegt.

Was kann ich tun, um die Ursprüngliche / gewohnte Arbeitsgeschwindigkeit wieder herzustellen.

MfG Oliver

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe hier noch ein Blid miener Auslastungen hinzugefügt, vielleicht ist es jetzt besser / transparenter dargestellt.
Auslastung.PNG

Auslastung 2.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nach meinem Eindruck ist Deine 110j mit ihren 128MB mit DSM 5 zumindest speichermäßig überfordert. Deshalb würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, ein Downgrade auf DSM 4.3 3827 Update 4 durchführen. Wie das geht, ist hier im Wiki beschrieben. Im Idealfall vorher ein Backup Deiner Daten erstellen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Nach meinem Eindruck ist Deine 110j mit ihren 128MB mit DSM 5 zumindest speichermäßig überfordert.

Kann ich so nicht bestätigen, mein NAS fühlt sich mit DSM 5 sau wohl.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich habe diverse Berichte in den DSM 5-Threads gelesen, die darauf hindeuten, dass DSM 5 mehr Hauptspreicher als DSM 4 braucht, um gleiche Performance zu liefern, deshalb mein Vorschlag.

@laserdesign: Hast Du eine Idee, was Drachenfels tun könnte, um seine DS wieder zum "Fliegen" zu bekommen?

@Drachenfels: Kannst Du bitte einmal schreiben, welche Version Du einsetzt, also die exakte Bezeichnung?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@dil88,

der Threadersteller sollte mal konkreter beschreiben was da alles für Anwendungen laufen. Nur die Firmware ist dafür nicht verantwortlich.
Ich habe auf meinem kleinen NAS viele Anwendungen (Audio- Video- Photostation, tvheadend, IPKG, jabberd, bind9, DHCP, PXE) am laufen und bin damit noch "arbeitsfähig". Was wirklich lahm läuft ist der Webserver mit MySQL und der Mail- Station- Server

Was ich auch festgestellt habe; das ständige updaten neuer Firmware mein NAS langsam gemacht hat, deshalb setze ich nach spätestens drei Updates das NAS neu auf.

Also ich würde ein backup ziehen und dann das NAS mit aktueller Firmware neu aufsetzen.

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Mal mit neustarten probiert?

War die 110j mit der DSM 4.2-3202 aus dem Internet erreichbar.

BF

PS: hier läuft auch eine 110j mit DSM 5 (aber nur SMB Freigaben)(Audio und Photo Station laufen sind aber leer)
soweit alles OK 34% Speicher Auslastung

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
klasse,daß ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen.
Ich habe einem Freund die gleiche Synology geschenkt, er hat ebenfalls das DSM 5.0 drauf, und dort ist es wie gewohnt schnell.
Ich habe mal den Aktuellen Stand festgehalten.Auslastung 3.jpg
Auslastung 4.jpg
Auslastung 5.PNG

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ja, die Station ist schon seit Tag 1 von außen zu erreichen. auch die Anwendungen sind die Gleichen, wie bei 4.xx
auch in der ersten Zeit von 5.0 war alles ok, aber jetzt?!
Ich habe hier nochmal aufgelistet was alles läuft.
Auslastung 6.PNG
plus die Photostation, aber wie ich schon sagte, so läuft das jetzt seit 1 Jahr...

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe nun ALLE Pakete / Dienste ausgeschaltet, und bin immer noch bei 75 % RAM.
Ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Wer kann mir da helfen ??

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

um dieses Thema wieder ein wenig in den Vordergrund zu rücken: Auch nach unzähligen Updates, ist und bleibt meine ehemals tolle 110j unbrauchbar.
Mit 700 GB belegt von freien 2TB glaube ich nicht an eine zu volle HDD. Ein hochladen im LAN von ca 500 mb benötigt 50 min.
Aleine der Bootvorgang der Syn dauert 14 Minuten.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit dem Problem ?
Einem Freund von mir , habe ich ebenfalls eine 110j "hochgezogen", dort sind die selben Updates etc. drauf, und diese Syn läuft einwandfrei.
Wo liegt der Haken ??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn das Booten schon 14 Minuten dauert, dann wäre mein Verdacht jetzt zunächst einmal eine defekte Festplatte.

Hast du dir mal die SMART Werte der Platte angesehen?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Genau die FP hätte ich jetzt auch vermutet... schau da mal nach und poste die SMART Werte, falls du da nicht so konform bist.

Alternativ könntest eine Ersatzplatte einbauen, die DS neu einrichten und schauen ob es dann besser läuft, wenn ja, dann liegt es eindeutig an deiner Platte.

Gruß Aevin

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis dahin bin ich noch nicht gekommen, es dauert alles ewig.
Mein RAM liegt mittlerweile bei 80 % .

Wenn ich ein Icon anklicke, dann dauert es 7 Minuten bis ich was sehe.
lt. der Eigendiagnose läuft das Teil einwandfrei.

Ich finde den äußerst hohen Ram Verbrauch sehr merkwürdig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist definitiv nicht normal und m.E. auch keineswegs mit 80% Speicherauslastung zu erklären ist. Heißt ja auch erst einmal, dass noch 20% RAM frei sind.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Naja das mit dem RAM ist bei der 110 wirklich nicht so schwer zu erreichen, also die 80%.
Es könnte sein, dass im Hintergrund eine "Festplattenkorrektur" abläuft. Also fehlerhafte Sektoren vorliegen.

Aber dazu solltest wirklich mal die Festplatte untersuchen oder wie ich schon geschrieben hatte, DS runterfahren, FP wechseln und wieder neu hochfahren/DSM installieren und schaun wie es läuft.

Sollte es OK sein, dann spiele ein vorhandenes Backup (!?!) auf die Platte und schau erneut wie es läuft.
Alternativ, falls kein Backup vorhanden sein sollte, kopier dir deine wichtigsten Daten vor dem runterfahren auf ein externes Medium. --> Aber ich denke mal du hast dir deine Daten eh schon gesichert ;)

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

S.M.A.R.T. Test sagt Normal und ist grün

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das ist nur ein Richtwert... sind die Sektoren auch alle OK ? Also z.B fehlerhafte Sektoren auf 0 ? Oder gibt es schwebende Sektoren ?

Sind die Smartwerte unter ID 197 und 198.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Aevin hat recht. Es gibt ein paar kritische SMART-Werte, die man sich genau ansehen sollte. Wenn Du da unsicher bist, dann poste Screenshots und wir schauen mit drauf.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Prozesse.jpg
Auslastung.jpg

Die S.M.A.R.T. Werte kommen noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat