j-Serie DS 110j Arbeitsunfähig

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Test dauert lt. Synology 320 min.
Hier nochmal die Prozesse
Prozesse_2.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den Test kannst du dir sparen, die Werte kannst du auch ohne Test auslesen.

Ich würde sogar jetzt, in diesem Zustand, vom Test abraten! Wenn die Platten einen Schaden haben, belastet der Test sie ausserordentlich und wird vermutlich ewig dauern.

Drachenfels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zuerst mal: Frohest Fest!
Ich habe gestern meine neue WD Red 4 TB bekommen, und bin gerade am kopieren der daten auf die neue Platte.
Bis jetzt läuft alles mal zufriedenstellend, die RAM Last liegt bei ehemals gewohnten 45% die HDD Last ist bei 47% (während des kpoiervorgangs), und die CPU hat 85% Last (wird wohl an der Indizierung liegen).
Sobald alles kopiert und wieder lauffähig ist, werde ich nochmal hier berichten.
Allerdings habe ich noch 2 Fragen: Wo kann ich einstellen, daß die Dateien von externer Platte auf interne Platte (oder generell auf der selben Platte) kopiert, und nicht standard mäßig verschoben werden.
Und ich bräuchte ein Programm, daß mir sagt, ob alle Dateien kopiert wurden, sozusagen einen vergleich ziehen von meiner 110j auf 214+ (Im Ordner xy auf der 110j sind soundsoviele Dateien in fitzefatze Odrnern, und auf der 214+ sind xyz Dateien....) ich möchte nämlich nicht irgendwelche Bilder etc. verlieren.

Danke für Eure Unterstützung
Drachenfels

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,
aktuell habe ich die DS110j mit DSM 4.3...

Mein Einsatzgebiet ist: Medienserver und Audio-Station, Plattennutzung der 1TB Western ist bei 900GB...
Sollte ich lieber DSM 4.3 lassen oder upgraden auf neueste Version? Was meint ihr?

Sinn hat es keinen, läuft alles super, nur der Reiz nach etwas neuem ist da :) Paar neue Farben und Icons etc :D

Beste Grüße!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wozu updaten, wenn Du nichts vermisst und alles so läuft, wie Du es erwartest?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wozu updaten, wenn Du nichts vermisst und alles so läuft, wie Du es erwartest?

Na ich würde trotzdem das update einspielen... es geht auch um die Beseitigung von Sicherheitsproblemen in neuen Versionen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die letzte DSM4.3827-U7/8 ist an dieser Stelle kaum zu beanstanden...

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme ich noch irgendwoher die letzte dsm 4.3? Habe noch eine alte 3810er die anscheinend etwas fehlerhaft ist...?

Kurze zwischenfrage noch. Updafe bei dsm sagt mir, dass ich auf 5.0 updaten kann. Die PAT file bei synology ist die 5.1

Welche dann nehmen?

Gehen dann ueberhaupt meine GANZEN Daten und einstellungen verloren oder bleibt ALLES bei alten unabhaenfig welche vVersion ich installiere?

Gruesse

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bekomme ich noch irgendwoher die letzte dsm 4.3? Habe noch eine alte 3810er die anscheinend etwas fehlerhaft ist...?
Dort, wo sie schon immer zu finden sind - Link ;)

Zum updaten: von einer DSM-4.x kannst Du zunächst nur auf die DSM-5.0 (deshalb bietet das DSM Dir das an), danach dann auf die 5.1. Steht alles so auch in den Release Notes - ist echt nützlich, da mal einen Blick hineinzuwerfen...

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,

wie siehst du das mit meinen Daten und Einstellungen? Bleiben die bestehen von dem 4 auf 5 etc?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Soweit sich die Art der jeweiligen Settings nicht verändert haben, wird alles so übernommen. Die Daten auf den Volumes werden ohnehin nicht angefasst.

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, vielen Dank, schönen Abend noch :)

Nun heißt es entweder:
"Never touch a running system" oder "no risc no fun" :D

Was würdest du an meiner Stelle machen? Updaten und wenn es "kacke" läuft direkt auf die DS214 oder DS215j kaufen? :D

Grüße!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gleich die 215j kaufen :D

Nee, im Ernst - das musst Du schon wissen, ob Du updatest - auf die letzte 4.3er würde ich in jedem Fall gehen. Und auch die letzten 5.1er sind schon sehr stabil.

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ok, danke :)

PS: DUMME Frage....wie kommt man an die Dateien von Synology dran? Diese werden mit "klick-mich" niht angeboten auf der Homepage?!?!?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Meinst Du die DSM-Firmware? Den Link hat Frogman ja schon in Beitrag #30 gepostet. Auf der Homepage von Synology findest Du sie unter dem Menüpunkt "Hilfe & Support" und dort im Bereich "Download-Zentrum".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... und von dort gelangst Du unter "Alle DSM-Versionen" zu der Sammlung, die ich verlinkt hatte.

cult84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,
vielen Dank, das habe ich natürlich überlesen :D habe nun die 3827 installiert, auf 5.x traue ich mich aktuell nicht :(

Dumhast in der Signatur "3827 V7" stehen....bei mir nur "3827" welchen Grund hat dies?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist kein 'V7' sondern ein 'U7' und steht für 'Update 7'. Wenn Du in der Systemsteuerung auf die Aktualisierung gehst, kannst Du critical updates installieren - oder hier auch für die händische Installation herunterladen.

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mich jetzt auch hier mal einklicken. Meine 110j ist auch sehr langsam. Meine 2TB WD20EARS habe ich bereits mit WDIDLE3 kontrolliert. Dieser ist bereits abgeschaltet.
Ich betreibe das NAS im 1GBit Netzwerk. Die Zugriffzeiten sind grausam. Auf Photostation komme ich so gut wie garnicht. Im webman Bereich dauert der Aufruf von Inhalten ewigst.

Kann das wirklich nur an geringen Leistung der 110j liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat