Nummer Serie DS 111 meldet Fehler bei SMART Status Überprüfung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich erhalte seit 2 Tagen bei meiner DS im Datus die SMART Status Fehler Meldung. Unten seht Ihr ein Bild der SMART Informationen.

Der Seagate Support empfiehlt mir folgendes:

"Leider werden von Seagate keine Dritt-Anbieter Testprogramme und deren Fehlerbeschreibung anerkannt. Ich bitte Sie daher die Platte einmal mit unseren Seatools für DOS zu testen.
Bitte erstellen Sie eine bootfähige CD und nutzen Sie dann den kurzen und den langen Test. Wenn die Seatools die Platte nicht reparieren können, dann erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Bitte senden Sie mir das Ergebnis der beiden Tests. Anbei der Weblink für die Software: http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/consumer-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/"

Hierzu habe ich nun 3 Fragen:

1: Sind die Werte bzw. die Meldung in den SMART Informationen wirklich kritisch?

2: Kann ich die HD aus der Syno ausbauen Testen und dann wieder einsetzen ohne Daten zu verlieren?

3: Kann man generell die HD ausbauen und unverändert später wieder einsetzen und die Syno erkennt das installierte System und startet mit diesem?

Danke für Tipps und Infos im voraus....

Grüße

Sven

Festplatte2.jpg

Festplatte.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Platte hat Lesefehler und Positionierungs-Fehler. Ich würde mal sagen, die ist hin und eine Datensicherung sollte umgehend erstellt werden, wenn noch keine vorhanden ist. Wenn du die Festplatte zwecks Festplattentest ausbaust, kann es durchaus möglich sein, daß dadurch alleine kein Datenverlust entsteht. Trotzdem ist eine Datensicherung überaus wichtig, wenn dir die Daten am Herzen liegen.
Da die DS ja noch zu funktionieren scheint, würde ich schnellstens eine verfügbare USB-Platte anschließen und die Daten dann über den DSM kopieren. Ich würde jedenfalls nur sequentiell sichern und keine mehrfachen Jobs ausführen.

Tamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan_Gagel,

danke für deine Antwort. Ich habe die wichtigen Daten natürlich gesichert. Ich ziehe nun noch die weniger wichtigen Daten auf eine Externe Platte und werde die Seagate Platte danach mit dem Tool, welches vom Support gefordert wurde prüfen. Danach bin ich mal gespannt was der Support sagt...

Wenn ich die Platte nach der Prüfung (somit unveränderte Daten) noch einmal in die Syno einsetzen sollte, läuft diese dann sofort wieder oder muß das System grundsätzlich neu installiert werden wenn eine Platte ausgebaut war?

Grüße

Sven

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der Regel läuft alles normal weiter, wenn man eine Platte aus- und wieder einbaut.

Tamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK... Vielen Dank für die Nachticht!
Dann leg ich mal los. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat