DS 112 streamen auf Samsung UE40e6300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 112. Vorher besaß ich ein Medion NAS. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Ein paar Probleme habe ich aber trotzdem. Vielleicht nur ein bissel Feintuning.

Ich streame vom DS 112 auf zwei TVs. Ein Samsung UE40ES6300 und ein LG 55LM620. Grundsätzlich funktioniert es aber gerade beim Samsung hab ich noch einige Probleme. Beim LG lässt sich alles abspielen sogar Vorspulen geht ohne Probleme.
Mein Samsung streikt noch etwas.
Manche mkv lassen sich nicht abspielen. Selbst nach ein mkclean. Bei anderen stürtzt er immer in den ersten 20 Sekunden ab. Mit den Pfeiltasten kann ich immer ein paar Sekunden vorspulen. Dadurch kann ich die ersten 20 Sekunden übersprigen und von dort an läufts. Nervt ein wenig.
Naja und Vorspulen geht grundsätzlich nicht.
An der DS hab ich als Profile Samsung TV ausgewählt (DSM 4.1 Medienserver). Alle Geräte sind auf dem neuesten Firmwarestand.

Im Forum find ich leider kaum etwas bzw meistens nur ältere Samsung TVs.
Hilft vielleicht ein andere Gerätetyp?
Oder MIME Typ?
Oder gar ein anderer Medienserver?
Am Samsung TV ist noch eine Samsung Anlage (HT-E5500) mit DLNA. Mit dem läuft es aber noch schlechter.

Bin für jede Idee/Hilfe dankbar
MFG
Fatex
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Fatex,
ich persönlich nutze eine DS 212 und streame auf zwei Samsung LED-TV's. Einer davon ist ein UE46ES6890 und der andere ist ein alter UE40C6000.

Wenn ich ehrlich bin wundert es mich etwas, das der Samsung zickt.Einzige Manko des ES6300 ist eigentlich nur der Prozessor und seine geringe Leistung.Daraus resultiert,das ein Vorspulen in mkv z.B nicht so flüssig verläuft wie auf dem ES6890.Andere Probleme sollte es aber nicht geben.Ich kenne mich sehr gut mit Samsung Geräten aus,allein schon weil ich beruflich damit zu tun hatte.Die internen Mediaplayer dieser Geräte sind die ausgereiftesten am TV-Markt.Der Fehler könnte bei dir also durchaus schon am Übertragungsweg liegen.

Fangen wir mal ganz von an.Darf ich dich fragen wie der Samsung angebunden ist bzw. beide TV-Geräte angebunden sind?WLAN oder LAN?Wie sieht die allgemeine Infrastruktur aus,sprich wie ist die Diskstation angebunden?Läuft sie über einen Router,Hub etc?


LG
SharpShooter

P.S Ist das Mediaserver-Paket des DSM auf dem aktuellsten Stand?
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Der TV ist über LAN angeschlossen (Cat6). Verbunden ist er mit dem NAS über ein Gigabit Switch (absicht um den router zu umgehen weil der die Transferraten leicht senkt). Mit einem Windows 7 Notebook schaff ich an dieser Leitung eine Schreibrate von ca. 55MB. Mit einem neuen Win8 Notebook sogar 80MB (Jumbo Frames aktive).
Es wäre sinnvoller gewesen die Leseraten zu messen wegen stream aber ich kann mir nicht vorstellen das er dabei in die Knie geht.

Das mit dem Paket updaten war ne gute Idee. Wusste ganicht das man die updaten kann aber leider keine Verbesserung.

Im Nez findet man leider auch nicht viel. Meistens nur ältere Modelle. Hmm das Vorspulen wäre ja nicht das Schlimste aber das nicht Abspielen oder Stehenbleiben nervt doch schon.

Gruß
Marcel
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst leider dein Notebook nicht als Vergleichswert heranziehen,da aktuellen TV-Geräte noch nicht über Gigabit LAN verfügen bzw. nur vereinzelt. 100Mbit sind also das Höchste der Gefühle per LAN am Samsung.Beim WLAN ist momentan bei 300Mbit Schluss ,da das integrierte Modul auf diesem n-Standard läuft. Dazu muss ich erwähnen,das ich persönlich an meine beiden Samsung per 300/450Mbit WLAN streame.

Ich vermute die Probleme liegen zwischen dem Switch und dem Samsung!
Jumbo Frames wenn möglich mal deaktivieren bzw. auf MTU 1500.Da der TV ein 100Mbit Client ist kann es da zu Problemen kommen.

Um einen Defekt beim Samsung auszuschließen würde ich mal einen der "Problemfilme" auf USB Stick ziehen und darüber zuspielen und dann mal schauen wie der TV sich verhält. Verwunderlich ist auch das du schreibst ,das er einige mkv nicht abspielt. Das müssen dann aber schon wirkliche Exoten sein,denn der interne Player frist so gut wie alles. Ich kann dir definitiv bestätigen,das die ES6000er Baureihe keine Probleme macht mit Synology NAS und üblichen mkv's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das du beim Samsung TV nicht vorspulen kannst (sondern nur 20 sek Sprünge via Pfeiltasten), liegt an der DLNA Implementierung des Samsungs. Du kannst aber bei den "ES"-Modellen über das Kontextmenü im Film eine Sprungmarke definieren ("00:28:15" eingeben und der Film läuft bei 28 Minuten und 15 Sek weiter).
Was die Jumbo-Frames angeht... Das ganze ist nicht standatisiert, von daher kann es mit unterschiedlichen Geräten funktionieren, muss aber nicht. Generell sollten, bei eingeschalteten JF, aber alle Geräte des Netzwerksegments Jumbo Frames unterstützen, sonst lieber ausschalten. Kommt es es zu "Jabber" im Netz durch die Jumbo-Frames, kannst du das ganze Netzsegment lahmlegen, was deine Filmabbrüche erklärt!
 

Drachenfels

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits...

Ich besitze einen UE55D8090, und kann mich Fatex nur anschließen, allerdings nicht in dem Maße, bei mir ist es nur ein Film (mkv), der nicht abgespielt wird bzw. ohne Ton läuft. auch ich habe recht viel versucht Updates TV, alle Pakete der Synology aktuell gehalen, aber dieser eine Film läuft nicht am TV. Am Laptop und sogar auf mein S2 kann ich den Film Streamen, nur TV geht nicht, auch wenn ich den Film auf USB Stick schiebe, und direkt am TV abspielen möchte, keine Chance.
Falls Ihr zu einer Lösung kommt, lasst es mich wissen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits...

Ich besitze einen UE55D8090, und kann mich Fatex nur anschließen, allerding snicht in dem Maße, bei mir ist es nur ein Film (mkv), der nicht abgespielt wird bzw. ohne Ton läuft. auch ich habe recht viel versucht Updates TV, alle Pakete der Synology aktuell gehalen, aber dieser eine Film läuft nicht am TV. Am Laptop und sogar auf mein S2 kann ich den Film Streamen, nur TV geht nicht, auch wenn ich den Film auf USB Stick schiebe, und direkt am TV abspielen möchte, keine Chance.
Falls Ihr zu einer Lösung kommt, lasst es mich wissen.

MfG
Die Lösung ist wahrscheinlich: den Film transcoden ;). Dass manche Hardware Player gewisse Encoding Profile oder Encoding Settings nicht mögen kommt durchaus vor.
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Capu
Um das nochmal klarzustellen, bei Samsungs ist Vorspulen = 20 Sekunden Sprünge.Ich sehe das nicht als Problem an, sondern es ist eigentlich recht vorteilhaft. Hält man entsprechende Taste gedrückt erhöht sich auch der "Vorspulsprung". So kommt man auch schnell ans Ziel.

Jumbo Frames wurde auch schon erwähnt,da es ein bekanntes Problem darstellt im Mischbetrieb von 100Mbit und 1000Mbit Clients.

@Drachenfels
Das mal ein Film nicht läuft kommt nur sehr vereinzelt vor.Auch ich habe in meiner Sammlung genau einen Film der sich nicht streamen lässt.Das Problem liegt in dem Fall am Codec (Format-Profil und Frames)und eventuell dem Bitratenlimit je nach TV .Dann macht der Mediaplayer dicht.Wie gesagt,das hatte ich bis jetzt nur bei einem Film. Wenn er ohne Ton läufst es halt der Audio -Code.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Capu
Um das nochmal klarzustellen, bei Samsungs ist Vorspulen=20 Sekunden Sprünge.Ich sehe das nicht als Problem an sondern ist eigentlich recht vorteilhaft. Jumbo Frames wurde auch schon erwähnt da es ein bekanntes Problem darstellt.
Und um meine Sicht klar zu stellen... Vorspulen ist für mich Vorspulen (wie bei einem VHS-Videorekorder oder VLC oder oder...) unter Verwendung der dafür vorgesehenen Tasten auf der orig FB, das funktioniert bei einem Samsung TV (interner Medienplayer) in Verbindung mit dem Synology Medien Server NICHT, auf dem gleichen Samsung-TV mit der Plex App und dem Plex Server auf der DS aber sehr wohl... ;) Das liegt also an der Implementierung des DLNA Protokolls, da DLNA eben kein festert Standard ist, sondern jeder das so auslegt wie es ihm passt... Die Vorraussetzungen das "DLNA certified" Logo zu bekommen sind minimal!

;)
 

SharpShooter1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber ich bin kein Freund vom Plex.Er reagiert mir viel zu träge und ist auch nicht ausgereift.
Da greife ich lieber schneller auf meine Filme zu und spule in kleinen Schritten. Jeder muss halt selber wissen was ihm wichtiger ist. Und mal ehrlich, wenn ich einen Film schaue, dann schaue ich ihn ganz und spule nicht ständig sekundengenau umher. ;-) Schlimmer wäre da eine fehlende Pausenfunktion.

Ich persönlich hab mit DLNA keinerlei Probleme und die Kunden bei denen ich war auch nicht. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Es gibt durchaus Szenarien,wo überhaupt nichts geht,auch nicht die Sekundensprünge,aber das ist eine andere Baustelle.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch nicht anfangen wollen die Kirche zu verschieben. Mir genügt das auch was mit "ab Werk" von Samsung mitgegeben wurde. Die Ausführung oben galten lediglich der Klarstellung. Es gibt durchaus Gerätekombinationen wo das spulen funktioniert.
Das Problem der Filme die abbrechen, so wie der TE es schildert, wird, wie schon erwähnt, an den JF liegen. Bei Codecproblemen startet der Film in der Regel gar nicht (ein defektes mkv mal ausgenommen).
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Hat sich ja hier viel getan. Bin zur Zeit nicht daheim (Schulung).
Der Switch (TP Link TL-SG1005D) unterstützt Jumbo Frames. Aber er ist nicht managebar. Ich schalte nur am Notebook Jumbo Frames hinzu. Wenn ich mich recht erinner musste ich ja an der DS JB hinzuschalten. Kann leider gerade nicht nachschauen. Werde es aber mal testen.

Die paar Sekundensprünge haben immer den Nachteil, dass der TV auch immer 1-2 Sekunden brauch um das zu verarbeiten und drückt man zu schnell erneut auf die Pfeiltasten dann passiert es schonmal das er abstürtzt. Somit ist es sehr nervig und zeitaufwendig wenn man mal ne halbe Stunde vorspulen möchte.
Ich wusste ganicht das man Sprungmarken setzen kann. Werd ich mal testen wäre ja ne super Alternative zum Vorspulen.

Die Probleme mit mkv Datein hab ich auch schon in verschiedenen Szenarien getestet.
-Am Notebook kein Problem
-Am Samsung S2 kein Problem
-Am Samsung TV nicht abspielbar oder stürtzt ab (immer innerhalb der ersten 20 Sekunden)
-Am LG TV kein Problem
-USB Stick/Festplatte kein Problem.
-Mit MK Clean bearbeitet selbe Ergebnisse

Grundsätzlich ist es ja auch kein Weltuntergang. Das meiste spielt er ja trotzdem ab. Nur wenn man mal abends noch schnell ein Film hollt und gemütlich gucken will und er dann streikt nervt es natürlich. Mal grob geschätzt hab ich dieses Problem bei 1 von 8 Film. Ich schau immer grundsätzlich bei den Quellen ob es sich um Standard Matroska Formate handelt. Das erklärt wahrscheinlich auch warum der MK clean nix bringt.

Könnt ihr eigentlich Flac oder Wave abspielen? Mit dem decodieren kann ich Flac abspielen. Wave 0 Chance. Beim LG alles kein Problem.

PS: Das hier soll keine Werbung für LG werden. Bei dem funktionoert irgendwie alles im Anhieb aber dafür find ich das Bild schlechter ;)
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, an der DS musst du in den Netzwerkeinstellungen JF einschalten, bzw. jetzt einfach mal ausschalten.
Es kann auch sein das der Switch mit den JF nicht richtig klar kommt, da dieser die Pakete dann fragmentieren muss.
Beispiel: Die DS schickt ein 9000Byte-JumboFrame-Paket an den Switch, der es an das TV-Gerät weiterleiten soll.
Das TV kann aber nur FastEthernet (100Mbit), da gibt es keine JF. Der Switch muss jetzt das 9000-Byte-Paket in für
das TV verständliche 1500-Byte-Pakete zerlegen.
Das weitere Problem ist das JF kein Standard sind und da kann es passieren das JF von einer Realtek Netzwerkkarte
nicht mit einem TP-Link Switch funktionieren oder ähnliches.
 

Fatex

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde ich mal testen. Leider bin ich erst am Wochenende wieder daheim.
Ich vermute aber das es mit ausgeschalteten JF kein Unterschied machen wird. Beispiel: Ich streame ohne Probleme Herr Der Ringe Triologie 1080p in DTS HD mit über 20 Mbps.
Ein anderer Film 720p AC3 mit 5 Mbps wird nicht abgespielt oder stürtzt ab.

Sollte er Probleme mit dem JF haben müsste er ja gerade bei großen Mengen Probleme machen.
Oder versteh ich das falsch?

Kann einer vielleicht noch etwas sagen wegen Flac/Wave ?
Das Handbuch hilft mir ja nicht wirklich weiter.

Gruß
Fatex
 

ironkrutt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch da ich auch ein Problem habe mit meinem DS213+ und einem 32ES6300 TV.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Ich nehme im Wohnzimmer Filme mit meiner Dreambox auf das NAS auf. Im Wohnzimmer spiele ich diese natürlich auch direkt darüber ab.
Im Schlafzimmer steht ein 32ES6300 Samsung TV der auch im Netz ist (alles per Kabel angebunden).
Ab und an hab ich dann abends mal Bock einen aufgenommenen Film auf dem ES6300 zu schauen und gehe direkt über das TV Meünu auf das NAS in den "Video" Ordner und was sehe ich da?
Der zeigt mir irgendwie nicht das aktuelle Video Verzeichnis an. Der Samsung zeigt mir da noch Filme an die schon ewig nicht mehr auf dem NAS drauf sind. Wenn ich die starten möchte kommt die Meldung wird nicht unterstützt und meldet sich von dem NAS ab.
Das Format kann der TV aber problemlos abspielen, habe aufgenommene Filme in einem anderen Ordner drin die laufen alle ohne Probs.
Nur der direkte "Video" Ordner mit den aufgenommenen Dateien wird mir nicht aktuell angezeigt, nur veraltet.

Wie kann ich das Problem beheben?
Will ja nicht erst die aufgenommenen Filme in anderen Ordner kopieren.
Es kann ja nicht sein das mir der Samsung Tv Filme anzeigt die da garnicht mehr in dem Ordner sind, und neue erst garnicht anzeigt.

Bin am verzweifeln.

Gruß ironkrutt
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich hab auch einen LG... kann MKV mit flac audio codec aber nicht wiedergeben, bzw nur ohne ton...transcodieren habe ich noch nicht geschafft, weder medienserver noch plex...
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ironkrutt,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner VU+ solo2, hatte zuerst die VU über NTFS eingebunden und dann wurden mir die Filme garnicht angezeigt. Der Medienserver hatte schlicht nicht bemerkt das eine Datei hinzu gekommen ist.

Hatte dazu damals sogar ein Ticket bei Synology eröffnet: Ich soll es doch mal über CIFS-Freigabe versuchen. Hier klappt zwar jetzt die Aufnahme und die Filme werden an den anderen Clients angezeigt doch leider auch Filme welche ich über den VU Receiver gelöscht habe.

Antwort hier von Synology: Löschen direkt über Filestation machen, dann sollte es klappen. Ich helfe mir jetzt eben so. Wenn ich einen Film löschen will, dann verschiebe ich ihn mit dem VU in ein "gelöscht" Verzeichniss um ihn dann, wenn ich mal wieder am PC sitze und dran denke, zu löschen.

Ansonsten müsste ich nahezu täglich eine Neu-Indizierung starten - was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
 

ironkrutt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi matze77,

danke für die Info.
Dann werde ich mir das auch mal mit der CIFS Freigabe anschauen. Bin da noch nicht ganz so fit mit den ganzen Einstellungen.
Mal schauen ob ich das hinbekomme.
Wenn wenigstens alles neue aufgenommene angezeigt werden würde wäre das auch schon mal was.

Könnte man nicht sonst z.B. eine Wöchentliche Indizierung nur von diesem Aufnahme Ordner machen?
So oft schaue ich ja jetzt auch nicht vom Schlafzimmer aus aber den Komfort eines NAS das man überall im Haus seine Files abrufen kann sollte schon gegeben sein.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie man die Indizierung eines einzelnen Ordners anstößt weiß ich nicht, ich glaub er macht gleich immer alles (Fotos, Videos und Musik)

Bei mir dauert eine "Neuindizierung" ca. 5h und während dieser Zeit kann ich DLNA nur eingeschränkt nutzen. Wie gesagt, ich lösche meine Aufnahmen des VU+ jetzt direkt an der Filestation und nicht mehr über die GUI des Receivers.

Platz ist ja vorhanden und mal ehrlich, fast jeder von uns loggt sich fast täglich mal bei seiner DS ein um zu sehen wie´s ihr geht. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat