DS 112+ USB-Ausgang für HighRes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum und bei Synology nichts über meine Problemstellung gefunden, deshalb hier meine Fragestellung an die Allgemeinheit:
Ich betreibe meine dritte NAS (DS112+) ausschließlich als Musikspeicher/Medienserver und verwende DS Audio zum Streamen -
über LAN an eine Apple Airport Express und von dort über den Klinkenausgang an den Vollverstärker. Leider kann die
Airport Express aber nur Lo Res ausgeben (und der D/A-Wandler ist auch nicht der Beste) und deshalb möchte ich Folgendes
umstellen. Die NAS in der Nähe des Verstärkers aufstellen und über den USB-Ausgang direkt mit dem z.B. DSPeaker oder meinen DacMagic Plus verbinden und dann von dort weiter in den Amp.
Klappt das? Also kann ich zum Streamen mit DS Audio den USB-Ausgang der 112+ verwenden und kommt dann der Stream auch
als HighRes (24Bit, 192khz) raus?

Vielen Dank schon mal für die Bestätigungen oder Lösungsvorschläge!

vorloc

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst allenfalls eine USB-Soundkarte an den USB-Ausgang geben.

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, gut, mit dieser Antwort kann ich jetzt bezüglich meiner Problemstellung weniger anfangen, da ja auch ein DS Peaker (Anti-Mode) in gewisser Weise eine Soundkarte beinhaltet (empfängt ein digitales Audio-Signal und gibt ein bearbeitetes analoges Signal aus).
Hat noch jemand eine detailliertere Kenntnis über die Spezifikation des USB-Ausgangs der DS112+?
Oder hat jemand die NAS in einer HighRes Streaming-Kombi (wie oben beschrieben) am laufen, die nicht Audiovolver von Audiodata heißt und über 5000€ kostet?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, dann anders: an den USB Anschlüssen liegt kein Audiosignal an, auch kein digitales.

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, verstanden. Danke. Das ist ein klares Defizit der DS...

reboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... äh natürlich kann man HiRes Musik über den Syno NAS abspielen:

Anlage
-> per Audioverbindung -> an ein
USB DAC oder USB Soundcard oder ein sonstiges USB Audio Gerät (wie z.B. ein DSPeaker, DacMagic Plus )
-> per USB -> an das
Syno NAS

Bei den USB Geräten gibt es eine Vielzahl von Geräten die sehr gut laufen, leider aber auch ein paar die mit der Syno NAS nicht so wollen. Ich denke aber beide sollten mit dem Syno NAS funktionieren

Achtung, die Ausgabe von der DSAudio Station muss an "USB Lautsprecher" erfolgen, damit das USB Gerät angesprochen wird.

Gruß
reboot

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und das geht sicher auch mit einem USB DAC und nicht nur mit einer USB Soundkarte? Wäre mir jetzt neu, aber wenn du das bestätigen kannst, dann habe ich wieder etwas dazugelernt.

reboot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja,

auch Aktiv-Lautsprecher mit USB Eingang laufen in der Regel.

Man kann sagen, alle USB Audio Geräte die out-of-the-box mit Linux laufen, laufen auch mit dem Syno NAS ... und das sind verdammt viele.

Und die Technik der USB Eingänge der Soundkarten und der USB Eingänge der DAC (etc.) sind sehr sehr ähnlich.

Also mutig sein, und ran an den USB :)

Per Suchmaschinensuche "synology usb dac compatibility" und/oder "linux usb dac compatibility" kann man sich hierüber ein Überblick verschaffen.

gruß
reboot

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo reboot,

danke, das werde ich heute Abend direkt ausprobieren…

Grüße,
vorloc

tleyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und nicht vergessen in der Audio Station unter Einstellungen -- Optionen -- aktiviere hohe Qualitätsausgabe für USB Lautsprecher aktivieren
Gebe mal feedback ob es geklappt hat.

Grüße, Thorsten

Vorloc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
danke für die vielen Infos.
Ich habe einen DacMagic+ angeschlossen - geht problemlos.
Der DSPeaker funktioniert auch, kann aber nur 96khz...
Also: Ziel erreicht - HiRes Streaming für kleines Geld und wenig Geräten!
Jetzt muss Synology nur noch die Bugs in der App beheben und mit zus. Verbesserungen und Features ausstatten...
Schöne Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat