DS 114, 214, 214play oder keine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snorre97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin noch neu und unerfahren :D

Ich bin im Moment am überlegen ob eine Synology für mich Sinn macht und wenn welche!?

Zu meinem Equipment. Neben einem MacBook, MacMini und einem ipad sind noch ein Panasonic TX-P50STW60, ein BD-Player von Pana, ein Apple-TV, eine Fritzbox 7390, eine AirPort Time Capsule (im Moment zur Ablage von Filmen, was aber nur bedingt so klappt wie ich es mir wünsche), diverse Cloud-Dienste (Microsoft, icloud etc.) und diverse kleinere externe Platten zur Datensicherung im Einsatz.

Was ich mir vorstelle:
Ein Platz von dem ich meine private Film- und Fotosammlung (Musik nutze ich Spotify und für die gekauften Lieder einen Cloud-Dienst) problemlos über Mac/Ipad abrufen und z.B. über Apple-TV etc. auf den TV bringen kann.
Dabei möchte ich die Filmdateien nicht jedesmal erst konvertieren müssen etc. Die bisherige Kombi macht da immer wieder Probleme. Die Time Capsule ist halt eher für die Datensicherung gedacht.
Fotos unserer Handys möchte ich gern unkompliziert in unsere Fotosammlung integrieren.

Ferner möchte ich eine vernünftige Datensicherung all meiner persönlichen Filme, Fotos und einiger anderer Dokumente.

Wenn dadurch ggf. einige andere Dienste dich ich nutze durch die DS ersetzt werden nehme ich das gerne mit ;)

Was meint ihr?

LG und schönes Wochenende!
Snorre97

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auf Grund deiner Filmsammlung und der Anforderungen bzgl. Ipad usw. würde ich dir zur ds214play raten. Mit dem Transcoding funktioniert es schon recht gut und ich denke, das Synology nach und nach auch noch weitere Verbesserungen dies bezügliches einbauen wird. Zudem gibt es für die 214play schon etliche Packages..

Grüße blinddark

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich frage mich immer, ob man das transcoding wirklich braucht?

Ich habe "nur" eine 213+, kann aber auf meinem iPad bisher (wenn ich es denn wirklich nutze, weil ich Filme lieber am Fernseher geniesse) auch Filme problemlos anschauen. (Dann über DLNA mit entsprechendem Player).

snorre97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen ersten Antworten :)

Das ipad ist ja auch eher die Schaltzentrale im Wohnzimmer. Also sozusagen die Fernbedienung.
Die Filme von der Time Capusle (wenn es denn mal im passenden Format ist) oder Youtube oder direkt über den Browser werden dann per Air-Play über die Apple-TV auf den TV gestreamt.

Beim ersten lesen habe ich auch sofort an die "Play" gedacht. Aber dann liest man immer wieder, dass man das eigentlich nicht benötigt etc.
Und zwecks Datensicherung würde z.B. auch eine One-Bay genügen (also die 114er)...

Durch die vielen Informationen ist schon letztlich das "....oder keine" in die Überschrift gerutscht :mad:

IngoA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf Grund deiner Filmsammlung und der Anforderungen bzgl. Ipad usw. würde ich dir zur ds214play raten. Mit dem Transcoding funktioniert es schon recht gut und ich denke, das Synology nach und nach auch noch weitere Verbesserungen dies bezügliches einbauen wird. Zudem gibt es für die 214play schon etliche Packages.
Sehe ich genauso.
Die DS214play war ja in der Kritik, weil die Transcodingfunktion noch nicht so ausgereift sein soll und außerdem nur für ein Endgerät (also nicht mehrere gleichzeitig) funktioniert.
Dennoch habe ich mir die DS214play zugelegt (habe halt viele iOS-Geräte, für die das Transcoding sehr praktisch ist) und bin begeistert! Bei mir funkioniert das Transcoding (größtenteils Videos im AVCHD Lite-Format (.m2ts)) hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Eine Ergänzung noch: Wenn man einen Medienplayer hat, dann ist dessen Qualität üblicherweise auch besser als die eines transkodierten Videos. Insofern ist die 214play zwar toll, wenn man auf Transkoding nicht verzichten kann oder einen Atom-Prozessor haben möchte, ansonsten aber wirklich obsolet. Wenn Du mit dem Platz einer Platte auskommst, dann bietet sich die 114 an.

snorre97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am Wochende überlegt und überlegt.... u.a. habe ich die 31 Seiten 214+ gegen 214play gelesen.... aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht fällen.

Die Videos kann ich jetzt auch über den FileBrowser (wurde gerade integriert) an die VLC-Player-App streamen. Dadurch haben sich die meisten Format-Probleme erledigt.
Nur einige MP4 Dateien machen noch Probleme. Ich vermute aber, dass ich ggf. an der Beschriftung etwas ändern muss!??? Allerdings laufen sie im Quick Time Player über das MacBook.
Da hab ich noch keine Lösung. Aber MKV etc. laufen.

Trotzdem möchte ich eine Lösung wie die NAS. Und das Ipad soll in Zukunft halt als Fernbedienung dienen. Insbesondere möchte ich nicht noch einen zusätzlichen Mediaplayer haben. Maximal die Apple-TV
die unauffällig ihren Dienst verrichtet, und an die ich dann ja wohl mit der DS-Video-App via Airplay streamen kann, oder?
Zumal andere Funktionen der Synology ja durchaus auch Sinn machen :)

Eine Platte genügt mir wohl. Ich denke 3 TB sollen es werden. Aber die Möglichkeit diese zu spiegeln möchte ich nicht missen. Eine externe Sicherung werde ich natürlich trotzdem machen wollen.

andre68

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze die 213j und ärgere mich, das es kein Plex-Paket dafür gibt wegen der CPU.

Bei einer Neuanschaffung würde ich mich für die 214play entscheiden. Grund ist nicht das Transcoding,
sondern die Intel-CPU. Die erscheint mir zukunftssicherer, auch wenn es für die 214 Plex gibt.

snorre97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
.... so... bin jetzt Besitzer der Play und bin erstmal am testen :eek:

Als Newbie habe ich natürlich noch viele Fragen (habe ich gerade im Installations-Thread gestellt....)

Danke für die Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat