HDD SATA DS 114j Festplattentausch

SATA HDD

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe für meine 114j eine neue größere Festplatte gekauft.
Die alte (1TB) habe ich mit einem Offline Klone Gerät auf die neue Platte (4TB) geklont.
In der Systemverwaltung werden mir aber weiterhin die Speicherinformationen der alten Platte angezeigt - nämlich 90% Auslastung der 1TB Platte.

Ich vermute, dies liegt daran, dass ich die neue Platte vorher nicht formatiert hatte. Ich hab im Synoligy Systemsteuerung aber nichts gefunden, wo ich die Volumegröße, bzw. Partition ändern kann. Bzw. der Speichermanager zeigt die maximal zuordbare Speichergröße mit 1 TB an.

Muss ich die Platte wieder ausbauen und erst in Windows formatieren, bzw. Partition ändern?

Danke,
Micha

waldemard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das "offline" Clone Geräte wird die Partitionen 1 zu 1 übertragen. Somit ist auf der Zielplatte die Partition Tabelle identisch zur orig. HD.
Hast du mal mit gparted versucht die Partition größer zu machen?

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
muss ich dazu die Platte an Windows anschließen (z.b. mit meinem externen Festplatten-Kopierer)?
Oder kann ich mit gparted die Festplatte innerhalb der Synolgy bearbeiten?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Wenn dann nur am PC mit G-Parted, jedoch bezweifle ich, dass das funktioniert, normalerweise macht man auf eine ext. HDD ein ordentliches Backup mit Hyperbackup.
Baut die neue Festplatte in die DS ein, installiert das gewünschte DSM und spielt hernach das Backup wieder mit Hyperbackup ein. Am Schluß das eine oder andere Paket nachinstallieren / nachkonfigurueren.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Gab es überhaupt eine 114j? Aber davon abgesehen, ich bin mir nicht sicher, ob Windows Dir die Partition verändern kann, weil das Filesystem ja keines von Windows ist, sondern eines aus dem Linux-Bereich, das dürfte ext4 sein.
Das Windows Subsystem für Linux kann wohl inzwischen ext4 lesen, aber partitionieren vermutlich nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Da hast Du recht, nur Ds114, ohne j gabs.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukehren: theoretisch, aber auch nur theoretisch, sollte es auf der Konsole mit den Befehlen synopartition und synospace machbar sein, die Partition der geklonten Platte zu erweitern. Praktisch würde ich das nicht machen wollen, weil mir die Gefahr des Datenverlustes zu groß wäre.
Ein Startpunkt wäre das englische Synoforum: https://community.synology.com/enu/forum/17/post/104370?page=2&sort=oldest

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK, dann ist wohl der Weg mit hyperbackup und Neuinstallation der bessere.

Kann ich dann die neue Platte innerhalb der Synology zurücksetzen, so dass sie über Linux neu formatiert wird und ich die 4 TB dann auch zur Verfügung habe?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.683
Ja, einfach das Volume und den Speicherpool im Speichermanager löschen

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider komme ich hier immer noch nicht weiter.

Volume und Speichermanager löschen ging nicht, da ich ja nur 1 Volume habe. Also habe ich die Platte über einen Partition Manager in Windows mit ext4 formatiert. Dann Synology Reset gemacht und DMS neu installiert.

Die Synology sagt, ich müsse erst einen Speicherpool anlegen. Im gestarteten Assistenten ist RAID auf Basic gestellt (ok). Dann kommt die Meldung
1. das das gefundene ungenutzte Laufwerk noch Daten anderer Speicherpools enthält (woher sollen die kommen?)
2. meine Festplatte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (ist eine 4TB Seagate für NAS Systeme - ist das wirklich ein Risiko?)
3. ob Volume Daten überschrieben werden sollen? JA
4. Das Volume nicht erstellt werden konnte ...

Woran kann das liegen? Die Göße der Festplatte? Die Kompatibilität (die Platte wird als 'in Ordnung' angezeigt)?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
#2 wäre gegangen, hab ich selber schon gemacht ist aber jetzt sicher schon zu spät.Platte ausbauen, in PC rein,vorhandene Partitionen löschen.Du kannst dann auch testweise eine neue Partition erstellen, die sollte dann die volle Kapazität haben.Danach wieder ins NAS und Volume und Speicherpool erstellen.Backup einspielen

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank! Jetzt hat es geklappt.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Herausforderung mit meiner alten Photo Station. Die konnte aus dem Hyper BackUp nicht wiederhergestellt werden.
Ich nehme an, weil es da jetzt die neue Photos App gibt und die PhotoStation mit meinem neuen DSM nicht mehr kompatibel ist?

Wie bekomme ich denn jetzt die Ordner mit den Fotos (die sind ja noch da) in die neue App möglichst einfach eingebunden?

Danke nochmal!

waldemard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du baust die alte Platte wieder in deine Syno. Exportierst die Photos als einzelne Dateien auf eine ext. HD oder deinen PC.
Neue HD wieder in die Syno rein und Fotos in Photos importieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Die Backup HDD mit einem USB - Sata Adapter an einen PC anschließen und mit Hyperbackup Explorer Die Bilderordner auf die DS Kopieren. Neu indizieren lassen.

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ah ok. Ich dachte, ich müsste den alten "photo" Ordner aus der neuen App heraus irgendwie einbinden.
Da die Bilder eh über Dropbox Cloud Sync reinlaufen, habe ich den neuen "Photos" Ordner jetzt einfach mit Dropbox verknüpft und streame sie online runter. Dann habe ich auch keine Sync-Probleme mit der Dropbox.

Allerletzte Frage: wie kann ich denn jetzt den alten "photo" Haupt-Ordner in der FileStation löschen?

Danke nochmal für den tollen Support an alle!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Gemeinsame Ordner kannst du in der FileStation nicht löschen, sondern nur in der Systemsteuerung. Da du aber den Ordner (so wie ich das verstanden habe) weiterverwenden willst, wäre es nicht sinnvoller, nur die Unterverzeichnisse und Dateien zu löschen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
wie kann ich denn jetzt den alten "photo" Haupt-Ordner in der FileStation löschen?
Der gemeinsame Ordner photo wird auch von Synology Photos benutzt. Löschen ist daher nicht.

wäre es nicht sinnvoller, nur die Unterverzeichnisse und Dateien zu löschen?
Sollte das nicht geschehen bevor man den Sync mit der Dropbox aktiviert? Nicht dass nach dem Löschen nachher alles überall weg ist.

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt bin ich doch verwirrt.

Ich habe nach Installation von Synolology Photos einen neuen Ordner home/Photos.
Dort sind jetzt auch alle Fotos wieder drin (mit Dropbox verknüpft)

Dann habe ich noch den alten photo Ordner aus der Photo Station im Hauptverzeichnis. Der ist mittlerweile leer, weil manuell gelöscht.

Den brauche ich doch jetzt nicht mehr, oder inwiefern nutzt die neue Photo App den noch??

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Synology Photos links oben Umschalten:

* Freigegebener Bereich = /photo

* Persönlicher Speicherplatz = /home/photo

Du kannst frei Entscheiden wie und wo du deine Fotos ablegen möchtest.

Freigegebener Bereich (= /photo) ist wie früher deine alte Photostation. Du als admin von SP verwaltest die Ordnerrechte darin.
Persönlicher Speicherplatz = /home/photo, ist wie früher deine alte persönliche Photostation. Der Besitzer (also der User selber) muss seinen persönlichen Speicherplatz selber Verwalten, du als admin von SP stellst nur den Platz zur Verfügung.

Ich persönlich habe derzeit auf dem Haupt-Produktiv-NAS immer noch die alte PhotoStation in Verwendung mit DSM 6.
Werde aber spätestens Juli 2023 auf DSM7 (*) und auf den Freigegebenen Bereich (= /photo) wechseln, dh die Bilder bleiben wo sie jetzt schon bei mir sind.
SP funktioniert für meine Zwecke aktuell schon fast genauso wie das alte PS, nur die Kartendarstellung am PC fehlt noch (am handy in der neuen APP Photos mobile für SP ist sie schon verfügbar) und leider gibt es den alten Photo Station Uploader in SP nicht mehr. Damit kann/konnte man Bilder vom PC direkt auf die DS transferieren inkl. autom Erstellung der thumbnails am PC. Das geht im Augenblick nur über bestimmte Webbrowser wo dies auch für SP wieder autom am PC erfolgt.

*)da endet der Support von DSM6.

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kurt,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Jetzt sehe ich auch, daß die Synology in den User-Ordnern eigene Photo-Ordner angelegt hat. Das verstehe ich dann mit dem persönlichen Speicherplatz.

Ich verstehe nur weiterhin nicht, warum ich neben den User-Ordern noch 2 Hauptordner habe. Einmal /photo (alte PS) und einmal home/Photos.
Also "home" ; nicht "homes"(!) für die User.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat