DS-1511+ geht nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whiskey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin seit ca. 10 Tagen (nicht so) glücklicher Besitzer einer DS-1511+ und drei der empfohlen Hitachi Festplatten 3TB HDS723030ALA640, da wir hier zum Teil viele Kundendaten sichern müssen. Die Box hängt an der UPS ES 550VA von APC.
Beim ersten Start (direkt nach dem Auspacken), reagierte der Soft Power Button gar nicht. Ich habe das Kabel rausgezogen und wieder eingesteckt, dann ging es. Habe dem Vorfall eigentlich keine weitere Bedeutung beigemessen.

Die Einrichtung und die Tage danach lief alles problemlos: Automatischer Standy um 01.00 Uhr und falls erforderlich, erfolgte das "Aufwecken" durch die WOL Funktionalität des "Synology Assistant".

Seit gestern reagiert die Box aber leider nicht mehr:
- kein WOL
- keine Reaktion beim Drücken des Power Button
- nur einmal ein ganz kurzes Aufblitzen der blauen Power-LED
- Anschlusstest auch ohne USV
Ich habe sogar versucht die "Gummikanten" eines Kaltgerätesteckers etwas abzuschneiden, da ich glaubte, das Kabel sitzt nicht ganz in der Buchse.

Meine Fragen:
- Zurückschicken / Reklamieren? Vermutlich.
- Wie kann ich die Einrichtung des Synology Hybrid RAIDs sichern, so dass ich mit neuer Box einfach die Platten inkl. aller Daten weiter benutzen kann?

Vielen Dank für Tipps.
Grüße

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde empfehlen, mal direkt mit Synology Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können die den Fehler irgendwie zuordnen, so dass ein kompletter Umtausch unnötig wird.

Ansonsten kann man die Platten später einfach in eine neue DS einsetzen. Da die neue DS allerdings noch keine Firmware hat, wirst Du dabei zur erneuten Installation der Firmware aufgefordert. Auch das kann man verhindern, indem Du vorher schon mal temporär eine andere Festplatte einbaust und damit die Firmware auf die DS spielst (gleiche Version wie auf den alten Platten). Wenn Du danach die alten Platten wieder einbaust, kannst Du die DS ohne Probleme mit der alten Konfiguration wieder in Betrieb nehmen.

whiskey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Wie vorgeschlagen, habe ich eine Mail an den Support geschickt. Bin gespannt, was passiert.
Danke auch für den Hinweis, wie ich vorgehenm muss, um alle Daten nicht erneut wieder rüber zu kopieren.

Um das Thema dann abzuschliessen, poste ich später noch, wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank

whiskey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Gerade kam die Antwort vom Support:

Please send us a copy of your kernel log, the instructions have been mentioned in below. The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system
1. Log into the DiskStation Manager as admin.
2. The URL will look similar to http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the URL so that- http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press Enter to save the file

:p

Hatte am Samstag bei Amazon reklamiert, Sonntag kam die Mail, dass bereits versendet wurde, heute Mittag kam die neue Box.
Wie Trolli sagte, habe ich ine leere Platte eingesetzt, initialisiert, Update geladen, dann die alten Platten wieder eingebaut.
Alles läuft perfekt. Ich bin sehr begeistert.

Danke schön

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat