- Punkte für Reaktionen
- 45
Liebe Gemeinde, ich muss nochmal nerven. Konnte mein Ziel (Neuanschaffung) - auch zeitbedingt - noch nicht umsetzen. Es brennt aber mittlerweile aktuell (Datenverluste auf SD-Karte im Smartphone).
Dazu bräuchte ich vielleicht noch ein paar Hinweise und bin auf der Suche nach Fehlewrhaftigkeiten:
1) geplante Hardware (Kauf): DS1522+ oder 1621+
- tendiere zur ersteren Maschine (müsste reichen, auch in Zukunft; derzeit sind im RAID1 4 TB von 8 TB belegt und dabei sind noch jede Menge Dateidopplungen/ungesichtete Ordner)
- sehe für mich nur den Vorteil der 1621 in einer Platte mehr
- dafür hat die 1521 mehr Hauptspeicher in der Auslieferungsakonfiguration
- Gegenmeinungen, Hinweise?
2) Ausfallsicherheit:
- RAID 6 oder SHR2 geplant (derzeit RAID1 mit Sicherung auf externe HDD)
- Endstufe (meine Vorstellung): 1521+ (alle Daten) mit 215j als Backup (alle Daten) und für die "überlebensnotwendigen" Daten nochmals Sicherung auf externe HDD
- die 215j soll dann (Anbindung dann über D-LAN) in ein anderes Gebäude ziehen
- sollte ich die 2 8TB HDD aus der 215j in die 5/6-Bay nehmen und lieber 2 größere (2*12 TB oder so) in die 215j; sind hier persönliche Erfahrungen vorhanden?
3) RAID-Level
- hätte gern Ausfallsicherheit von 2 HDD, daher RAID6 oder SHR2
- für die Weiterverwendung (gegebenenfalls freiwerdender, älterer nicht ganz so großer HDD) ist sicher SHR2 die bessere Wahl, oder?; dann wäre die 6-Bay vorzuziehen?)
Sonst noch Tipps/Hinweise/"Gemecker"? Danke Euch für kurze Rückinfo!
Dazu bräuchte ich vielleicht noch ein paar Hinweise und bin auf der Suche nach Fehlewrhaftigkeiten:
1) geplante Hardware (Kauf): DS1522+ oder 1621+
- tendiere zur ersteren Maschine (müsste reichen, auch in Zukunft; derzeit sind im RAID1 4 TB von 8 TB belegt und dabei sind noch jede Menge Dateidopplungen/ungesichtete Ordner)
- sehe für mich nur den Vorteil der 1621 in einer Platte mehr
- dafür hat die 1521 mehr Hauptspeicher in der Auslieferungsakonfiguration
- Gegenmeinungen, Hinweise?
2) Ausfallsicherheit:
- RAID 6 oder SHR2 geplant (derzeit RAID1 mit Sicherung auf externe HDD)
- Endstufe (meine Vorstellung): 1521+ (alle Daten) mit 215j als Backup (alle Daten) und für die "überlebensnotwendigen" Daten nochmals Sicherung auf externe HDD
- die 215j soll dann (Anbindung dann über D-LAN) in ein anderes Gebäude ziehen
- sollte ich die 2 8TB HDD aus der 215j in die 5/6-Bay nehmen und lieber 2 größere (2*12 TB oder so) in die 215j; sind hier persönliche Erfahrungen vorhanden?
3) RAID-Level
- hätte gern Ausfallsicherheit von 2 HDD, daher RAID6 oder SHR2
- für die Weiterverwendung (gegebenenfalls freiwerdender, älterer nicht ganz so großer HDD) ist sicher SHR2 die bessere Wahl, oder?; dann wäre die 6-Bay vorzuziehen?)
Sonst noch Tipps/Hinweise/"Gemecker"? Danke Euch für kurze Rückinfo!