Nabend Syno-Forum!
Da ich hier seit einiger Zeit mitlese, muss ich heute mal meinen Senf dazugeben.
Ehrlich gesagt habe ich bei der Anschaffung der DS1618+ gar nicht weiter über die RAM Aufrüstung nachgedacht. Es war für mich klar den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern zu wollen. Dass es eine derartige Odysee werden würde hätte ich nicht gedacht.
Letztendlich habe ich zwei der folgenden Module in die DS1618+ eingebaut:
Transcend SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15, ECC (TS1GSH72V1H)
Dass die Meldung bzgl. Inkompatibilität kommen würde war mir klar.
Ergebnis: Die DS läuft seit Tagen völlig problemlos. Habe terrabyteweise Daten kopiert, geklont verschoben…Docker…VMs…eben vieles ausprobiert.?Und jetzt bin ich echt happy! Das Ding rennt super und richtig fix!!!
Die Module entsprechen genau den Spezifikationen, die Intel für den C3538 angibt. Da wird auch Synology nichts daran ändern. Da die CPU Dual Channel unterstützt (auch interleaved) habe ich mich zur Installation von zwei gleichen Modulen entschlossen, also 2 x 8GB. Alles weitere (32GB (2 x 16GB) wäre übers Ziel hinausgeschossen gewesen und werden von mit nicht benötigt. ECC wollte ich unbedingt.
Ausschlaggebend war die Info, dass auch die Original Synology 8GB ECC Module aus der DS3018xs eine Fehlermeldung auslösen, trotz genauer Spezifikation. Daher kann es nicht an der Spezifikation der Module liegen, sondern lediglich daran, dass 8GB Module generell noch nicht in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wurden. Ich hoffe das wird seitens Synology nachgeholt.
Es bleibt ein übler Nachgeschmack.
Die Meldung, dass bei Installation Syno-fremder Module die Garantie erlischt fand ich schon echt mies. Dass die „erlaubten“ Module dann aber nur in 4GB non-ECC und 16GB ECC zu derart überzogenen Preisen angeboten werden, lässt einfach den Verdacht aufkommen, dass sich Synology hier massiv auf möglichst einfache Art extrem bereichern will. Es ist mir klar, dass ein Unternehmen heute dazu verdammt ist möglichst viel Profit zu machen. Aber die Art und Weise der Profitgenerierung, Fairness und Ethik sollte nie außer Acht gelassen werden. Hier hat man nachgeahmt, was Apple seit Jahren vormacht. Ein Marketing geprägt von Erpressung und Gängelung. Ich als User fühle mich bei diesen Unternehmen nie mehr richtig wohl, immer irgendwie veräppelt, und es entsteht eine Hassliebe. Mit dem Unterschied, dass es bei Apple keine echten Alternativen gibt, bei Synology schon. (Ich bin seit 28 Jahren Apple Anwender und seit 11 Jahren Synology Kunde)
Fazit: Wenn in einigen Jahren diese DS1618+ nicht mehr unterstützt wird oder zu langsam geworden ist, werde ich bei der nächsten Neuanschaffung eines NAS nicht mehr direkt im Synology Portfolio nach Ersatz suchen, sondern mich auch bei anderen Herstellern (z.B. QNAP etc.) umsehen. Frei nach dem Motto: Auch andere Väter haben schöne Töchter!