DS 1812+ blinkt orange und zeigt migrierbar - was nun?

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mrstefan

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Hallo zusammen,

meine DS 1812+ hatte gestern bereits Startprobleme (erster Start blinkt orange, bei zweitem Start lief sie) und heute kann ich sie nicht mehr zum laufen bekommen - orange LED blinkt ständig, auch nach mehreren Neustarts.

Im Synology Assistant wird "migrierbar" angezeigt.

Die Migration läuft jedoch leider nicht durch, bis zum Neustart kann ich die DS konfigurieren, der Neustart erfolgt jedoch leider nicht.
Auch Aus- und Einschalten bringt nix, es wird wieder "migrierbar" angezeigt.

Nun habe ich mal alle Platten raus und im ersten Slot eine einzelnen andere Platte geschoben, nun lässt sich die Firmware installieren und die DS startet.

Meine Vermutung ist, eine der 8 Platten ist defekt - aber welche?

Hat jemand einen Tip wie ich am besten vorgehen?
 

dil88

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Bitte einmal die SMART-Daten der Platten posten, dann können wir etwas dazu sagen.
 

mrstefan

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An die Smart Daten komme ich ja nicht, da die DS mit den Platten nicht hochfährt.

Kann ich die am Windows Rechner anstecken und auslesen?
Vermutlich schon oder?
Aber wie lese ich Smart Daten aus, mit einem Software Tool?
 

Puppetmaster

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Ja, z.B. mit CrystalDiskInfo.
 

mrstefan

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Super, danke für die Hilfe, ich mache das mal Abends - hoffe ich finde die Defekte!
 

mrstefan

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Habe nun alle HDs getestet, Platte Nummer 8 (also die Letzte...) lässt meinen Rechner nicht mal mehr booten.
Im laufenden Betrieb angesteck, schmiert der Rechner ab bzw die Platte wird nicht erkannt.

In der DS stecken 8 uralt 1 GB Platten, eine davon hatte ich bis jetzt tauschen müssen - habe mich für eine WD RED 1 GB entschieden.

Tja und genau die ist nun hinüber... sind die nicht genau für NAS...?

Hab die defekte Platte nun rausgenommen und eine neue bestellt, das Schönste: die DS läuft nun wieder einwandfrei und die Konfiguration ist erhalten geblieben :)

Danke für eure Hilfe!
 

dil88

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Zunächst: Ein Segen, dass die 1812+ wieder läuft.

In der DS stecken 8 uralt 1 GB Platten, eine davon hatte ich bis jetzt tauschen müssen - habe mich für eine WD RED 1 GB entschieden.

Tja und genau die ist nun hinüber... sind die nicht genau für NAS...?

Das ist ärgerlich, kommt aber vor. Die mir bekannten Ausfallquoten der Greens und Reds sprechen aber nicht dafür, dass es sich generell um minderwertige Platten handelt. Angesichts der drei Jahre Garantie solltest Du die Platte getauscht bekommen. Trotzdem macht sowas natürlich keinen Spass, keine Frage.
 

mrstefan

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Tja nun muss ich mich noch mal melden, die defekte RED Platte war es wohl nicht (alleine).

Nachdem die DS812+ am Mittwoch nach entfernen der defekten Platte wieder gestartet ist, ging am Donnerstag das gleiche Spiel von vorne los - Konfiguration verloren :(
Ich hatte es noch mal probiert (Firmware drauf, konfiguriert), aber die DS hat nicht mehr neu gestartet bzw wieder die Konfig verloren. Daher tippe ich nun auf einen Hardwaredefekt in der DS1812+.

Eine am Donnerstag bestellte neue DS1813+ habe ich heute bekommen und meine HDs eingebaut, die DS1813+ läuft im Moment - ich hoffe das bleibt so.
Ersatz für die defekte WD RED habe ich auch heute bekommen und die DS repariert gerade das Volume.

Ich gebe noch mal Bescheid ob das Problem damit beseitigt ist und somit der Fehler definitiv an der DS1812+ gelegen haben muss.
 

mrstefan

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Noch mal ein kurzes Feedback, seit ich die HDs in eine neue DS 1813+ gesteckt habe und die defekte HD getauscht wurde, läuft nun wieder alles wunderbar.
Anscheinend wirklich ein doppel Defekt, eine HD und die DS1812+...
 
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