+-Serie DS 1812+ extrem langsam bei großer Datei

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir nutzen u.A. eine DS 1812+ mit 4x 3 TB Platten (Toshiba DT01ACA300). RAM ist 4 GB. DSM ist 5.0-4493 Update 4. Laufzeit knapp 2 Tage seit letztem Reboot.
Auf der NAS befindet sich ein verschlüsselter Ordner fürs Backup. Dort werden virtuelle Maschinen gesichert (durch VEEAM). Nun brauchten wir wegen Komplettausfall am WE das Backup. Erst ging gar nichts, da die Backupsoftware mit ihren eigenen Files nix mehr anfangen konnte (LZ4 Error). Das haben wir umgangen und die Dateien heruntergeladen und manuell konvertiert. Jetzt haben wir nur noch eine große Datei von 351 GB und egal wie wir darauf zugreifen, haben wir nur eine Datenrate von 3,5 MB / s.
Wir haben Download über die Webseite versucht, Kopie in einen unverschlüsselten Ordner, Kopie auf externe HD (ext4 formatiert), Direktzugriff der Backupsoftware.
Wenn ich eine kleiner Datei nehme mit 2 GB habe ich einen Durchsatz von 18 MB / s. Das ein verschlüsselter Ordner Performance kostet - ok, aber die CPU ist so bei 24 %, RAM bei 22%.
Auf einer 1813+ mit ziemlich identischer Konfiguration, nur unverschlüsselt habe ich Raten von über 40 MB /s.
Es geht hier nicht darum den letzten Rest von Performance herauszukitzeln, sondern um völlige Nutzlosigkeit. Das Restore läuft schon 20 h und ist bei 53%. :mad:
Ich bin für alle Vorschläge, Hinweise dankbar.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
"die CPU ist so bei 24 %" - also ein Core auf 100%. Mehr geht nicht, die Verschlüsselung nutzt nur eine CPU.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber warum geht dann eine kleinere Datei weitaus schneller? Ich kenne jetzt AES nicht so genau, aber der Algorithmus sollte doch gleich sein. Und einen anderen Server haben wir auf die gleiche Weise deutlich schneller zurückgesichert. Hat bei 215 GB so 6 h gedauert. Aber jetzt 40h bei 351 GB, das kann man nicht alleine mit der Entschnlüsselung erklären.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Verschlüsselt ist 18mByte/S normal, bzw. die obere Grenze. Unverschlüsselt aber über 100mbyte! Möglicherweise noch wo anders einen Knoten im Netzwerk?
Und Version : 5.0-4493 Update 5

(2014/09/10)
Improvement

Improve the stability of file copy to encrypted shared folders.

kann nicht schaden.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee mit dem Netzwerk hatten wir auch, zumal die NAS in einem extra Netz mit einer ziemlich mächtigen Firewall hing. Wir haben aber alle Regeln ausgeschaltet. Habe jetzt noch einmal direkt mit einem Cross-Kabel am 2. Port versucht. 3,5 MB / s. :(
Das Update wollte ich vor dem Restore extra nicht einspielen. Wir hatten schon einmal Probleme, dass im Netzwerk mit den iSCSI etwas durcheinandergeraten ist. Wenn ich das Backup verliere, habe ich nichts mehr.

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ein ähnliches Problem hatte ich mit der 412+ auch, da hat nichts geholfen. Meine Datei war 500gb groß und hat zum kopieren über 10 Stunden gebraucht.
Deswegen wurde das Teil jetzt gegen die 415+ ersetzt, dort sind die Übertragungsraten bei verschlüsselten Dateien deutlich schneller, fast so wie ohne.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Durch das Ziehen des 2. Netzwerkportes hat er auf dem 1. Port die Verbindung verloren, obwohl ich da nicht rangekommen bin. Alles abgebrochen, ich könnte k*****.
:mad:
Was hat das mit Technik für Firmen zu tun? Das ist ne Bastelkiste für zu hause, nur für 8 Platten.

Wir sind am überlegen, die Platten in die 1813+ zu stecken, das RAID sollte er ja erkennen. Die müsste ja schneller sein. Geht das?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also mit anderen Worten, die Daten sind egal... Ich dachte, das ist das Backup.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also mit anderen Worten, die Daten sind egal... Ich dachte, das ist das Backup.
:D - aber ist schon richtig. Hinsetzen und warten ist da wohl das beste, obwohl das tauschen gehen müßte - bei meinen Daten würde ich da keine Experimente mehr machen.
Fertig rattern lassen ist auf jeden Fall sicherer.
Und wenn Du an dem zweiten Lan Anschluss arbeitest und konfigurierst? weil ohne Konfig sinnlos, da kann die DS ja nix dafür.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschlüsselt ist 18mByte/S normal, bzw. die obere Grenze. Unverschlüsselt aber über 100mbyte! Möglicherweise noch wo anders einen Knoten im Netzwerk?
Und Version : 5.0-4493 Update 5

(2014/09/10)
Improvement

Improve the stability of file copy to encrypted shared folders.

kann nicht schaden.

Nachdem wir den Patch eingespielt haben (und Neustart) lief er deutlich schneller. Jetzt hat der Download "nur noch" 9 h gedauert, statt wie vorher (geschätzt) 3ß+ h.
Rekorde gewinnt man damit zwar nicht, aber das hat uns deutlich geholfen.

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D - aber ist schon richtig. Hinsetzen und warten ist da wohl das beste, obwohl das tauschen gehen müßte - bei meinen Daten würde ich da keine Experimente mehr machen.
Fertig rattern lassen ist auf jeden Fall sicherer.
Und wenn Du an dem zweiten Lan Anschluss arbeitest und konfigurierst? weil ohne Konfig sinnlos, da kann die DS ja nix dafür.

Wir können nicht einfach rumsitzen und 20 h abwarten. Da hängt eine Firma dran. Das DSM Update und / oder der Neustart haben etwas gebracht. Den NAS-Wechsel haben wir sein lassen.
Trotzdem bleibe ich dabei, wenn ich ein Netzwerkkabel ziehe, darf die andere Verbindung nicht abbrechen. Das ist nicht professionell! Auch die Änderungen der Konfig von LAN2 darf LAN1 nicht beeinträchtigen..

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ggf. ein kleiner Tipp zum Ausprobieren:

Problem:
Es befinden sich mehrere Desktopfestplatten in einem mechanisch gekoppelten System, welches die Schwingungen der einzelen Festplatten auf ihre jeweiligen Nachbarn übertragen. Damit werden die Schreib/Leseköpfe der Platten ggf. unnötig oft "aus der Spur" gebracht und benötigen dann wieder zusätzliche Zeit, um sich einzupendeln. Evt. sind sogar noch weitere schwingaktive Systeme auf der selben Arbeitplatte untergebracht, die den Effekt verstärken.

Mögliche Abhilfe:
Die Unterlage einer Gummimatte unter die Diskstation dämpft mögliche Schwingungen. Es kann z.B. eine Matte aus dem Baumarkt sein, die üblicherweise unter Waschmaschinen gelegt wird (kosten so ca. 8€).
In meiner Systemumgebung mit 2 Diskstationen, 1 x USV mit starkem Lüfter und 2 x eSata Platten auf einer gemeinsamen Regalablage hat diese Gummimatte einen erheblichen Unterschied gemacht. Auf eine zurechtgeschnittene Matte passen nun alle Systeme und deren Schwingungen werden jetzt entsprechend gedämpft.

Gruß
JuSu

double-d-it

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Schwingungen werden wir mal testen. Schaden kann es ja nicht.
Unser Recovery ist durch und alles läuft wieder. :D Ich richte gerade die neuen Backups ein - diesmal unverschlüsselt.
Danke an alle für die Tipps und Ideen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich hab die 5400er Hitachi/Toshiba mit 3TB Platten drinnen, und zwar 8 Stk. davon. Keine Probleme mit Schwingungen, nur so als Anmerkung (sind ja keine WD Red ;)), und mein Teil rödelt vermutlich mehr als eine in einer Firma.
Mit dem Lan Anschluss sehe ich nicht so, aber hauptsache es läuft.
Und meiner Meinung hat Syno leider doch ab und an das Problem, dass sie zwar sehr viel können, aber die wichtigen Basisfunktionen sehr stiefmütterlich behandelt werden

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Problemen durch Schwingungen konnte ich bei meiner DS1512+ wie folgt erkennen:

- Die Platten 1..4 sind als RAID10 verschaltet. Das sind jeweils normale WD-Green Platten (keine NAS Platten).
- Unter dem Resourcen-Monitor im Feld "Datenträger" habe ich dann über das Feld "Alle anzeigen" die Platten zur einzelnen Darstellung der Auslastung ausgewählt.
- Beim Zugriff auf das RAID10 Volumen konnte ich dann im Modus "Ausnutzung" die Auslastung der Platten sehen. Beim Kopieren von größeren Dateien sah man dann, dass die Platten 1 + 2 mit ca. 5% und die Platte 3 mit 20% und die Platte 4 mit ca. 40% ausgelastet waren.

Nach Unterlage der Gummimatte unter die DS1512+ bewegen sich nun alle Platten beim Kopieren von größeren Dateien wieder jeweils im Bereich von 5% Auslastung - so, wie es sein sollte.
Auch der Zugriff auf die Daten unter OpenERP hat sich gefühlt merklich beschleunigt.

Bei mir hat es zumindest geholfen.

Gruß
JuSu

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für diese sehr interessante Info! Ich hab zwar vor kurzem mal die Auslastung der Platten angeschaut (aus einem anderen Grund), und konnte da nichts ungewöhnliches sehen, aber das ist schon spannend. Mein Teil kratzt bei großen Datein ganz knapp an der Gbit Grenze, was aber eine unterschiedliche Auslastung trotzdem nicht ganz ausschließt. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat