- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Zeit meine Erfahrungen mit der DS112j gemacht habe fiel der Entschluss, nun Nägel mit Köpfen zu machen und alle Daten (Dateien, Fotos, Videos, Musik, etc.) auf eine große DS zu packen. Um auch noch für die Zukunft genug Platz zu haben und meine vorhandenen 2TB Platten noch ein Weilchen nutzen zu können fiel die Wahl auf die DS 1813+. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, die trotz Tutorial-Lektüre und Durchforstung des Forums immer noch offen sind.
Allgemeine Fragen zum SHR:
Schlussendlich: Gibt's schon Hinweise, wann der Nachfolger der 1813+ auf den Markt kommt?
Sollten die Fragen bereits andernorts geklärt worden sein, würde ich mich über einen kurzen Link freuen.
LG Euer NAS-Greenhorn
nachdem ich jetzt einige Zeit meine Erfahrungen mit der DS112j gemacht habe fiel der Entschluss, nun Nägel mit Köpfen zu machen und alle Daten (Dateien, Fotos, Videos, Musik, etc.) auf eine große DS zu packen. Um auch noch für die Zukunft genug Platz zu haben und meine vorhandenen 2TB Platten noch ein Weilchen nutzen zu können fiel die Wahl auf die DS 1813+. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, die trotz Tutorial-Lektüre und Durchforstung des Forums immer noch offen sind.
- Bei meiner DS112j fährt die Festplatte bei jeder automatischen Verbindung hoch (Smartphone, Notebook-Start, etc.) obwohl kein direkter HDD-Zugriff erfolgt: Ist das bei der 1813+ anders oder fahren immer alle fünf / acht Festplatten hoch?
- Wenn ich einen Ordner verschlüssel muss ich beim Start des NAS das Kennwort eingeben, um auf die Daten zugreifen zu können. Solange das NAS an ist, können dann aber alle berechtigten Benutzer auf den Ordner zugreifen, ohne erneut das Kennwort eingeben zu müssen. Wenn das NAS vom Strom getrennt wird oder neu startet ist der Ordner wieder verschlüsselt und das Kennwort muss erneut eingegeben werden. Richtig?
- Anbindung der PCs erfolgt per Gbit-LAN. Kann ich bei der 1813+ dann eigentlich alle Daten direkt auf der DS speichern und per LAN drauf zugreifen oder besser aus Geschwindigkeits-Gründen weiterhin Eigene Dateien, Fotos zum Bearbeiten etc. auf einer Desktop-HDD und dann per Cloud-Service spiegeln? Backup der wichtigsten Daten erfolgt separat von der neuen 1813+ auf die alte 112j übers Internet, ist also eine reine Performance-Frage.
Allgemeine Fragen zum SHR:
- Ich würde für den Anfang in die 1813+ gerne 3x 4TB und 5x 2TB einbauen. Mit SHR sollte ich doch dann den gesamten Speicherplatz für Nutzdaten und Parität verwenden können, während bei RAID5 nur 8x 2TB zur Verfügung ständen. Soweit Korrekt?
- Zusätzliche bzw. ausgetauschte Festplatten können gleich groß oder größer sein. Heißt größer in diesem Fall ein vielfaches von der Ursprungsplatte? Beispiel: Ich installiere alternativ in einem 1813+ fünf 4TB HDD und will später eine weitere einsetzen. Kann diese z.B. 5TB groß sein oder muss sie 4TB oder 8TB groß sein?
- Zitat SHR-Tutorial "Das SHR-Volume kann erweitert werden, indem weitere Festplatten zu dem vorhandenen Array hinzugefügt werden. [...] Nach Möglichkeit sollte vorgeplant und der Speicher während des Einsatzes des Synology NAS maximiert werden, da die Erstellung eines Volumes weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Erweiterung eines Volumes durch Hinzufügen weiterer Festplatten." Heißt das ich soll für die neu hinzugefügten HDD neue Volumes anlegen? Der Vorteil vom RAID ist doch unter anderem, dass ich trotz mehrerer HDD nur ein Volume habe?!?
- Nutze ich das SHR, kann ich in ein 1813+ drei 4TB und fünf 2TB HDD einsetzen und später die 2TB schrittweise gegen z.B. 4TB ersetzen, wenn der Speicher voll ist. Muss ich beim Austausch etwas beachten (z.B mind xx% freier Restspeicher) oder kann ich theoretisch einfach warten, bis nur noch ein paar MB frei sind und dann austauschen?
- Beim Raid 5 wird die nutzbare Gesamtkapazität wie folgt errechnet: (Anzahl der Festplatten ? 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Beim SHR fällt die Restriktion der "kleinsten HDD" ja weg. Da ich allerdings verschiedene HDD-Größen verwenden kann, stellt sich mir die Frage, ob dann immer noch (Anzahl der Festplatten ? 1) gilt und welche HDD dann für die Parität genommen wird: Die größte oder die kleinste? Macht es einen Unterschied, ob ich SHR mit zwei redundanten Festplatten mache oder nur mit einer redundanten? Wieviel Kapazität bleibt für Nutzdaten in meinem obigen Beispiel (3x4TB + 5x2TB = 22TB) über?
- Wird bei der Nutzung von Erweiterungsgehäusen (z.B. DX510) für die "neuen" Festplatten ein weiteres RAID erstellt oder wird das bestehende RAID um die zusätzlichen HDD im DX510 erweitert, so dass weiterhin nur ein RAID-Volume besteht?
Schlussendlich: Gibt's schon Hinweise, wann der Nachfolger der 1813+ auf den Markt kommt?
Sollten die Fragen bereits andernorts geklärt worden sein, würde ich mich über einen kurzen Link freuen.
LG Euer NAS-Greenhorn