DS 1815+ tot -> Neugerät, wie nun alte Platten/Daten wieder integrieren?

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Knalltüte

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Hallo Leute,

leider hat sich meine 1815+ vor 4 Wochen verabschiedet.
Abends zuvor heruntergefahren und tags darauf macht sie kein Piep mehr.
Gelaufen ist sie knapp 2 Jahre im Dauerbetrieb und ich war sehr zufrieden.

Nun habe ich, da noch Garantie bestand, ein Austauschgerät erhalten.
Ich vermute, es ist ein Neugerät, da es nagelneu aussieht und auch entsprechend verpackt war.

So, nun hab ich aber ein Problem, fürchte ich.

Die alten Platten sind zwar nummeriert, doch weiss ich nicht, welches DSM auf der kaputten DS zuletzt lief.
Eine Migration nach Syno-Tutorial funktioniert nicht, da die alte DS nicht mehr verfügbar ist.

Wie kann ich nun die Platten mit allen Daten in der neuen DS wieder zum Laufen bringen?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
die Knalltüte
 
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Knalltüte

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Hm, keine Ideen?

Vielleicht hilft ja noch folgende Info: Das DSM auf der alten DS kann nicht allzu alt gewesen sein. 2-3 Monate vielleicht, also nicht uralt.
Man liest im Forum, dass bei nicht allzugroßen Abweichungen ein Umbau evtl. möglich sei. Aber eine bestätigte Aussage fand ich dazu bislang nicht.

Hat das schon mal jemand erfolgreich durchgezogen?

Beste Grüße nochmals
die Knalltüte
 

Kurt-oe1kyw

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Im Grunde musst du nur wissen ob DSM 5.x oder DSM 6.x installiert war, das reicht schon.
Denn bei der Migration wird sowieso nur die "Grundversion" DSM 6.x installiert und danach die Updates, selbst auch dann wenn vorher schon alle Updates drauf waren.
Zumindest war es bei mir so, als ich von der DS415+ zur DS916+ gewechselt habe.
 

Knalltüte

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Das klingt gut! Danke für die Info!

Ich bin mir sicher, dass auf der NAS eine DSM 6.x lief.

Nun muss ich also herausfinden, welche Version auf dem neu gelieferten Gerät läuft und gegebenenfalls auf DSM 6 upgraden? Anschließend Platten rein und schauen was passiert? Benötige ich da noch einen Wiederherstellungs/Migrationsassistenten?

Oh ja, ich hab echt Angst es zu versauen. :(
 

Kurt-oe1kyw

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Du steckst irgendeine herumliegende HDD die du nicht brauchst, Achtung die wird formatiert, (nicht eine der alten DS nehmen!) in die neue DS und installierst DSM 6.x - update ist sinnlos weil es nicht gebraucht wird.
Danach DS abschalten, HDD raus.

Jetzt baust du deine alten HDD aus der alten DS in exakt der gleichen Reihenfolge ein in die neue DS.
DS einschalten.
Es kommt ein Bildschirm mit "Willkommen zurück, wollen sie die Migration von dS 1815+ zur ds 1815+ starten" - dort klickst du auf den Schaltfläche "Migration", dann dauert es etwa 8-10 Minuten und die DS startet neu.
Alles da, alles gut.
JETZT kannst du das aktuelle Update von DSM noch durchführen - fertig.
Gesamtdauer 15-20 Minunten, inkl. Neustarts der DS.

Solltest du Quickconnect benützt haben, dann ZUERST (!) die neue DS in dein Synology Konto eintragen, dann QC installieren, irgendwann kommt die Fehlermeldung "geht nicht weil andere DS auf diese ID gemeldet ist, JETZT die alte DS LÖSEN (LÖSEN NICHT LÖSCHEN!) aus dem QC Verbund im Synology Konto.
Jetzt kann die neue DS auf die alte ID aufgesetzt werden.
Erst wenn das läuft darfst du deine alte DS aus dem Synologykonto entfernen.

Bei mir wusste ich meine alten Netzwerkverknüpfungen löschen und mit der neuen DS neue anlegen, aber das dauert nur ein paar Mausklicks pro Netzlaufwerk.
 

Knalltüte

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Hey Kurt,

das ist genau die Hilfe, die ich gesucht habe.
VIELEN DANK für diese ausführliche Anleitung!
Ich werde mir eine Festplatte besorgen und es genau so ausprobieren.

You saved my day! THX!
Beste Grüße von einer Knalltüte voller Hoffnung
 

Knalltüte

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So!

Der Anleitung von Kurt-oe1kyw folgend, habe ich die DS tatsächlich wieder zum Laufen gebracht.

Es lief genau so, wie beschrieben. Lediglich einige Anmeldungen mussten vorgenommen werden und ein paar vereinzelte Fragen beantwortet werden.
Die Migration der Platten lief dann einwandfrei.

quickconnect nutze ich nicht, weshalb ich diesen Teil der Anleitung nicht durchführen musste.

Gegenwärtig läuft noch die Prüfung der Datenkonsistenz, aber soweit ich das überblicken konnte, schien alles noch da gewesen zu sein.

Ich sage nochmals 1000 Dank an Kurt, der mir sehr geholfen hat!

Es grüßt Euch alle
eine Knalltüte voll der Freude
 

frankyst72

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Hallo Knalltüte, (Du hast es so gewollt, dass man Dich so anspricht :)),

bei mir das gleiche, meine DS1815+ hat sich am 6.6.2017 verabschiedet. Herunter gefahren und sie kam nie wieder hoch.

1) Hast Du auch in den Tagen zuvor so etwas wie einen RAID5-Rebuild gemacht. War bei mir der Fall, eine Platte war defekt und die habe ich ersetzt?
2) wie hast Du die Garantieabwicklung gemacht? Ticket Synology -> Synology UK, oder über den Händler bei dem Du sie gekauft hattest? Warst Du unter oder über 2 Jahre nach Kauf?
3) Wenn Synology UK? Wie läuft das ab? Wie lange dauert es? Wie hoch waren die Hin- und rücksendekosten?

Grüße
Frank
 

Kurt-oe1kyw

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Ich sage nochmals 1000 Dank an Kurt, der mir sehr geholfen hat!

Danke für deine Rückmeldung und fein das es mit der neuen DS geklappt hat.
Der Dank gilt aber nicht nur mir, sondern all jenen Forenteilnehmern hier welche unermüdlich mit Erfahrung und Wissen hier bereitstehen.
Meine Infos beruhen auch auf der Erfahrung, Erlebnisse und Tipps dieser Forenteilnehmer und nur mit deren Infos konnte ich damals auch meine DS916+ von der DS 415+ erfolgreich migrieren.
 

Kurt-oe1kyw

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Knalltüte

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Hallo Frank,

zunächst mein Beileid Deinen Verlust betreffend - es ist hart! Aber umso schöner, wenn alles wieder läuft ;)

Also:

1.)
In den Tagen vor dem Crash habe ich nichts ungewöhnliches getan. Lediglich die letzte Datenträgerbereinigung war etwa 6 Wochen her. Das war geplant, jedoch dann nicht mehr möglich.
[EDIT] Noch ein Nachtrag zu Hergang: Ich hatte das Gerät heruntergefahren über den Startbutton und anschließend vom Stromnetz getrennt, da ein Gewitter gemeldet war (was letztlich nicht kam). Am Folgetag reagierte die DS gar nicht mehr: keine LED, keine Lüfter - nichts.

2.)
Auf meiner Platte waren noch 2 Monate Garantie (1 Jahr, 10 Monate Laufzeit der Platte). Ich habe mit meinem Händler (Alternate) telefoniert, um das weitere Procesere zu erfragen. Der erklärte, dass ich die DS an deren Kundendienst schicken könne oder direkt zu Synology. Die Bearbeitung im eigenen Hause würde 4-6 Wochen dauern. Soweit ich das verstanden habe, schickt der Kundendienst die Platte wohl auch an Synology. Er empfahl den direkten Weg, da das sicher schneller ginge. Ich war skeptisch und ließ mir eine Telefonnummer des Jundendienstes bei Syno geben. Ich hab dort 4 Mal angerufen, entweder war die Nummer falsch oder man hat dort derzeit tatsächlich einen mächtigen Telefonstau. Ich hab es dann aufgegeben und mir bei Alternate einen Retourebon geholt und eingesandt. Interessant für dich ist evtuell, dass Syno wohl eine verlängerte Garantie gewährt und zwar 3 Jahre. Das meinte zumindest der Alternate-Kundendienst.

3.)
Wie bereits erwähnt: Abwicklung über meinen Händler. Kosten: Keine. Dauer der Aktion: 4 Wochen.

Derzeit gibt es recht heiße Diskussionen hinsichtlich der in der 1815 verbauten CPU (Intel Atom C2538). Vielleicht gibt es da auch eine Kulanzregelung falls Du bereits über der Garantie bist. Ich habe ein Austauschgerät mit dem gleichen Chip bekommen und muss nun hoffen, dass der länger hält. ;)

Ich hoffe, die Ausführung waren hilfreich.

Allerbeste Grüße
die Knalltüte
 
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frankyst72

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Danke für die Rückmeldung !!! :)
 
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