- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammmen,
hier meine Erfahrungen bezüglich Festplatten tausch OHNE Backup !!
Das Problem: Meine DS207+ soll von 1TB auf 2TB erweitert werden, habe aber keine Möglichkeit die Daten der 1TB-Platte zu sichern.
Nach vielem lesen u.a. auch in diesem Forum stieß ich immer wieder auf folgende Probleme: ein Backup ist zwingen erfolderlich, ein internes umkopieren der Daten von der alten Platte auf die neue ist nicht ohne Linux-Kenntnisse möglich (und es geht doch ;-)).
Eine Neuinstallation ist notwendig .... mit meiner Methode nicht notwendig.
Die Lösung:
- DS herunterfahren, vom Netz trennen
- DS-Gehäuse öffnen
- die neue Platte montieren + mit der DS verbinden
- die DS starten
- mit dem DSM "Management/Speichern/Volume" die neue Platte als Basis-Volume erstellen lassen (nannte sich dann bei mir "Volume2")
- unter "Berechtigungen/Gemeinsameordner" jeden Ordner nacheinander auswählen und auf "Bearbeiten" gehen. Dort könnt Ihr nun den Ort ändern von "Volume1" auf "Volume2" dadurch wird der Ordner auf die neue Festplatte kopiert.
Dies mit allen Ordnern wiederholen welche ihr kopiert haben möchtet.
nach Beendigung:
- DS herunterfahren, beide Platten demontieren, die neue Festplatte anstelle der alten montieren und anschliessen !
- DS zusammen bauen und starten
Die Daten sind umkopiert, Einstellungen FW usw. wurden von der alten Platte übernommen!
Fertig.
!!! NATÜRLICH ÜBERNEHME ICH KEINERLEI HAFTUNG !!!
hier meine Erfahrungen bezüglich Festplatten tausch OHNE Backup !!
Das Problem: Meine DS207+ soll von 1TB auf 2TB erweitert werden, habe aber keine Möglichkeit die Daten der 1TB-Platte zu sichern.
Nach vielem lesen u.a. auch in diesem Forum stieß ich immer wieder auf folgende Probleme: ein Backup ist zwingen erfolderlich, ein internes umkopieren der Daten von der alten Platte auf die neue ist nicht ohne Linux-Kenntnisse möglich (und es geht doch ;-)).
Eine Neuinstallation ist notwendig .... mit meiner Methode nicht notwendig.
Die Lösung:
- DS herunterfahren, vom Netz trennen
- DS-Gehäuse öffnen
- die neue Platte montieren + mit der DS verbinden
- die DS starten
- mit dem DSM "Management/Speichern/Volume" die neue Platte als Basis-Volume erstellen lassen (nannte sich dann bei mir "Volume2")
- unter "Berechtigungen/Gemeinsameordner" jeden Ordner nacheinander auswählen und auf "Bearbeiten" gehen. Dort könnt Ihr nun den Ort ändern von "Volume1" auf "Volume2" dadurch wird der Ordner auf die neue Festplatte kopiert.
Dies mit allen Ordnern wiederholen welche ihr kopiert haben möchtet.
nach Beendigung:
- DS herunterfahren, beide Platten demontieren, die neue Festplatte anstelle der alten montieren und anschliessen !
- DS zusammen bauen und starten
Die Daten sind umkopiert, Einstellungen FW usw. wurden von der alten Platte übernommen!
Fertig.
!!! NATÜRLICH ÜBERNEHME ICH KEINERLEI HAFTUNG !!!
Zuletzt bearbeitet: