Ds 209 als Server und Zugriff von außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich besitze seit ca. 1 Jahr die DS 209 in meinem Haus als Server mit 2 Festplatten im Raid 1 Modus.
Ich sammle darauf Musik und Bilder von wo ich von meinen Rechnern im Haus darauf zugreifen kann. Funktioniert alles ohne Probleme.
Leider haben wir bei uns im Ort noch kein DSL ( haben jetzt D1 EDGE) über mobilfunk was sehr teuer ist, aber in einem Jahr soll Glasfaser im Ort liegen. Hoffentlich!!!
Nun meine Frage: Wie muß die Station eingerichtet sein um über einen Router Fritzbox Fon Wlan 7050 von außerhalb auf den server zuzugreifen.
Wollte nicht immer meinen Rechner dabei haben?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.
Besten Dank im vorraus.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du musst auf der Fritzbox die entsprechenden Ports öffnen und an die IP der DS weiterleiten. Das geht recht einfach mit der Fritzbox. Damit die Fritzbox von aussen immer unten dem selben Namen erreichbar ist, bräuchtest Du noch einen dyndns Account. Ist kostenlos. ABER das alles kannst Du jetzt eh nicht ausprobieren, da die Mobilfunkanbieter meist den Zugriff von aussen blocken. Hoffe also, dass sich das mit dem Glas/DSL/Kabel oder was auch immer beschleunigt. ;)

gruss
dude

Moma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst auf der Fritzbox die entsprechenden Ports öffnen und an die IP der DS weiterleiten. Das geht recht einfach mit der Fritzbox. Damit die Fritzbox von aussen immer unten dem selben Namen erreichbar ist, bräuchtest Du noch einen dyndns Account. Ist kostenlos. ABER das alles kannst Du jetzt eh nicht ausprobieren, da die Mobilfunkanbieter meist den Zugriff von aussen blocken. Hoffe also, dass sich das mit dem Glas/DSL/Kabel oder was auch immer beschleunigt. ;)

gruss
dude
Hi, danke für die schnelle Antwort: Aber die entsprechenden Ports öffnen! Welcher Port, 80? und an die IP der DS weitergeben. Ich wiil ja nicht blöd rüberkommen( habe mein Netzwerk selbst installiert, switch, patchpanel usw. aber dyndns habe noch nie damit gearbeitet. wenn ich kein Beispiel bekomm kann ich damit leider nichts anfangen. ich weis wenn sich jemand damit auskennt ist das ein Kinderspiel aber IP zuschcicken Port freigeben, dynds?
Bitte um ausführliche Nachricht.
Vielleicht PDF? Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Hallo,
schau doch mal ins Wiki, Punkt 3. Anleitungen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat