DS 209+II schrottet Platten in Slot 2??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problem mit einer 2 bis 3 Monate alten DS 209+II (1 TB in RAID 1 - also 2 * 1 TB Platten).

Gerät gekauft, RAID 1 aufgebaut, Daten eingespielt, User und Shares angelegt => läuft... nach ca. 1 Monat ca. 10 Lesefehler aufgrund von fehlerhaften Sektoren auf Platte 2.
RAID war nicht mehr komplett => Platte getauscht. Habe vom Lieferanten eine Tauschplatte des selben Typs eingebaut. RAID 1 rebuild und schon ging das wieder.
Das war vor ca. 1 Monat. Seit 5 Tagen habe ich wieder 4 fehlerhafte Sektoren - wieder auf Platte 2 (also die neue). Das RAID ist noch nicht abgestürzt, ich fürchte aber, dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Die Lesefehler treten jedoch immer nach ca. 30 Minuten Backup auf.
Das Backup läuft Mo-Fr. von 22:00 bis 22:40 auf USB-Platten, die täglich getauscht werden. Im erstenfall wurde das Backup dann sogar abgebrochen, derzeit läuft das Backup noch durch.

Sicherung passt eigentlich - wir checken das alle paar Tage und suchen wahllos irgend ein File. Bisher war jedes zu finden, auch stimmt die Größe des Backups mit den Originaldaten überein.

Kennt jemand dieses Problem - mir ist als einziger Unterschied aufgefallen, dass die Platte 1 eine Temperatur von 30 Grad hat und die Platte 2 eine Temperatur von 36 Grad.

Hat jemand eine Idee??
Im Grunde würde ich gerne das gesamte Gerät zurückschicken und tauschen, aber das ist ein kleines Büro, wo die Daten gebraucht werden. Darum ja RAID 1, damit die Verfügbarkeit gegeben ist und das Backup um Datensicherheit zu haben.

Bin etwas ratlos, weil ich zu Hause eine DS 509+ habe (mit 5 * 1 TB auf RAID 5) und ich da diese Probleme nicht kenne.

LG
Markus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gut wäre es, wenn man mal die SMART-Werte beider Platten sehen könnte - und vielleicht auch mal eine Inspektion der /var/log/messages zu den Zeiten, wo der Fehler entstanden ist ...

Gedanken zu: Warum kann bei einer Platte immer wieder etwas schief laufen?

- Die Leitungen sind nicht ok (ich hab gerade keine Ahnung ob diese DS eine Kabelverbindung hat. Wenn ja, einfach mal austauschen.)
- Die Wärmeentwicklung im Gehäuse ist unterschiedlich
- Die Timer des RAIDs sind nicht ganz ok (neuste Firmware??? - mal per Email den Synology-Support konsultieren)
- Es sind tatsächlich fehlerträchtige Platten verbaut worden (wie beim Lotto: man kann auch mal 5 schlechte Platten hintereinander erwischen ...)
- Es ist die Elektronik auf dem Board (da hilft dann nur ein Austausch der DS)

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gerät gekauft, RAID 1 aufgebaut, Daten eingespielt, User und Shares angelegt => läuft... nach ca. 1 Monat ca. 10 Lesefehler aufgrund von fehlerhaften Sektoren auf Platte 2.
Markus

Fehlerhafte Sektoren deuten deutlich auf Probleme der Festplatte nicht der DiskStation. Dass der Fehler nach 30Min nach BackUp-Start gemeldet wird ist nur ein Zeichen dafür, dass es sich um den selben Fehler (Sektor) handelt.

Im Forum gab es Berichte darüber, dass Stromkabel vertauscht wurden wonach es zu den Problemen mit dem Raid kam. Die Platten gingen in der falschen Reichenfolge schlaffen. (... nur am Rande)

Welche Festplatten sind im Gerät verbaut?

AngelDust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach einiger Beobachtungszeit kenne ich mich gar nicht mehr aus....
Die selben fehlerhaften Sektoren (4 oder 5) werden häufig, aber nicht immer gemeldet.
Ganz selten steht im Protokoll, dass die Fehler behoben wären????
Ein oder zwei Tage darauf sind sie wieder da...

Mag jetzt sehr dumm klingen, aber sind Festplatenfehler nicht physischer Natur?
Entweder kaputt oder eben nicht?
So ein bisschen kaputt klingt so wie ein bisschen schwanger - geht das überhaupt?

LG
Markus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mag jetzt sehr dumm klingen, aber sind Festplatenfehler nicht physischer Natur?
Entweder kaputt oder eben nicht?
So ein bisschen kaputt klingt so wie ein bisschen schwanger - geht das überhaupt?

Es gibt auch sowas wie ein 'bisschen schwanger' ... ist kein schönes Thema, aber wenn es dich interessiert, kannst ja nach 'chemischer Schwangerschaft' googeln ...

Magnetfelder, Spannungen, Stromstärken usw. sind analoge physikalische Zustände, die immer erst durch Schwellen digital interpretiert werden. Und da kann es schon vorkommen, dass es manchmal osziliert, wenn die Werte recht dicht um die Schwelle herum verteilt sind.

Manchmal hat da schon ein Kabeltausch geholfen; manchmal ein Herumgewackele an den Steckverbindungen. Aber für dich bedeutet das, dass du dich drum kümmern musst, denn du willst ja immer und nicht nur manchmal alle Daten richtig interpretiert haben. Wenn die SMART-Werte nicht durch recht einfache (wie gerade beschriebene) Maßnahmen bessern, dann ist der Austausch der Platte zu empfehlen. Denn nach Murphy wissen wir, dass der Fehler immer genau dann stattfindet, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat