DS 209 keine Verbindung Technisat HD S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem eine DS 209 und versuche Musikdateien auf meinen Fernseher Bravia 4500 Z und / oder meinen Technisat HD S2 bereitzustellen.

Beides war bisher erfolglos !

Ich nutze einen Router Speedport 501 V und DHCP ( 192.168.2.1 ).
Der Fernseher und der Technisat sind über ein LAN und einen Switch mit dem Router und den anderen Rechnern verbunden.

Die Diskstation und die Dateien sind über LAN und WlAN zu sehen und abzuspielen.

Ich bin kein Netzwerkfreak und weiß nicht mehr weiter.

Für Eure Mühe vielen Dank

Gruß

Alli

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Primäre Frage wenn es um DS und Multimedia geht: Welche Firmware (FW) benutzt du?

Um die DS für derartiges zu nutzen muss der UPnP-Server (unter Multimedia) aktiviert werden. Außerdem werden nur Dateien in den speziell vom UPnP-Server angelegten Ordnern music, video und music erkannt (Ordner auf keinen Fall Ordner selber anlegen!).

MfG Matthieu

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei der Technisat nur Samba kann, die Windows-Freigabe muss also auch aktiv sein. Dann ist die Frage, was klappt nicht?

Hier können sowohl ein Samsung TV per UPNP als auch ein Technisat HD-S2 per samba auf eine DS zugreifen. Theoretisch geht das also.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und dann wäre da noch der "Local Master Browser" damit er auch gefunden wird, falls gerade kein Win-Rechner im Netzwerk die Freigaben regelt (auch unter "Win/Mac OS" im DSM).

MfG Matthieu

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und zu guter letzt, der Technisat muss sich im Radio-Betrieb befinden, wenn er mp3s abspielen soll. Im TV-Betrieb sehe ich zwar die Verzeichnisse der Freigabe, aber keine Dateien, da in dem Modus nur Filme gesucht werden.

Desweiteren möchte der HD-S2 am liebsten einen guest-account.

oribi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Außerdem werden nur Dateien in den speziell vom UPnP-Server angelegten Ordnern music, video und music erkannt (Ordner auf keinen Fall Ordner selber anlegen!).

Ich habe zwar meine mp3 im "music"-Ordner und meine Videos im "video"-Ordner abgelegt, denen ich zuvor im PC auch jedem ein Laufwerk (W und Y) zugewiesen habe.
Aber mpg- und mp3-Dateien in selbst angelegten Ordnern im "public"-Laufwerk (Z) sind über meinen Technisat auch aufrufbar und abspielbar?!?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, weil UPnP nur auf den entsprechenden Ordnern sucht. Samba hingegen scannt alle Ordner.

MfG Matthieu

Alli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Primäre Frage wenn es um DS und Multimedia geht: Welche Firmware (FW) benutzt du?

Um die DS für derartiges zu nutzen muss der UPnP-Server (unter Multimedia) aktiviert werden. Außerdem werden nur Dateien in den speziell vom UPnP-Server angelegten Ordnern music, video und music erkannt (Ordner auf keinen Fall Ordner selber anlegen!).

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

ich nutze die Firmware Version: DSM 2.1-0844.

Der UPNP Server wurde von mir aktiviert und in den Ordner Musik den ich vorher freigegeben habe, sind MP3 kopiert worden.

Ich kann diese MP3 und / oder die DS 209 nicht mit meinem Technisat HD s2 oder mit meinem Fernseher sehen oder zugreifen.

Danke

Alfred

Alli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar meine mp3 im "music"-Ordner und meine Videos im "video"-Ordner abgelegt, denen ich zuvor im PC auch jedem ein Laufwerk (W und Y) zugewiesen habe.
Aber mpg- und mp3-Dateien in selbst angelegten Ordnern im "public"-Laufwerk (Z) sind über meinen Technisat auch aufrufbar und abspielbar?!?

Hallo,

ich habe UPNP aktiviert und in dem Ordner Musik MP3 kopiert.

Jedoch kann ich diese nicht auf dem Reciever sehen.

Danke

Alfred

Alli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

ich nutze die Firmware Version: DSM 2.1-0844.

Der UPNP Server wurde von mir aktiviert und in den Ordner Musik den ich vorher freigegeben habe, sind MP3 kopiert worden.

Ich kann diese MP3 und / oder die DS 209 nicht mit meinem Technisat HD s2 oder mit meinem Fernseher sehen oder zugreifen.

Danke

Alfred

Hallo Matthieu,

was ist denn mit Local Master Server gemeint und mache ich diese Einstellung.

Danke

Alfred

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Local Master Browser ist eine Option im DSM unter "Win/Mac OS". Mehr Informationen gibt es über die im DSM integrierte Hilfe am rechten Rand zum ausklappen.

MfG Matthieu

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufmache, aber ich habe auch den Technisat HD S2.

Habe die Infos, wie Guest usw. aktiviert.

Wie komme ich mit dem Technisat auf die DS ?
Was muss ich auf der Fernebdienung drücken ?

Wo sehe ich im TS = Workgroup ?
Auf der DS sehe ich das.
Auf den Rechner habe ich ein Netzwerk eingerichtet, aber nicht auf dem Namen Workgroup.

Mit den Rechnern kann ich auf die DS zugreifen.

Sehe aber in der Netzwerkumgebung keinen TS.

Vll. liest das ja einer, der den TS zum Laufen gebracht hat.

Wäre super, wenn ich das auch hinkriege.

holmegaards

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch einmal ich......:(

Ich komme mit dem TS auf die DS 209.

Aber er fragt mich nach einem PW.
Hatte gelesen, den Guest Zugang zu aktivieren.

Das habe ich getan, aber er fragt weiterhin nach Namen und PW.

Selbst mit nichts eingeben, geht es nicht.
Guest ohne PW ebenfalls nicht.
2 x Guest eingeben = nichts.

Hätte jemand noch ein Idee, voran es liegen kann ?

holmegaards

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
probier mal guest (kleingeschrieben).

Gruß Götz

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich auch versucht....ging nicht.

Habe jetzt noch die Freigaben unter "Gemeinsame Ordner" getätigt...und jetzt komme ich auf die DS.

Kann auch in den Ordnern navigieren, aber ich kann die Ordner zwar öffnen, sie sind aber leer.

Die Filme sind in avi gespeichert.

Gehe mal davon aus, er kennt das Format nicht.
Denn die Filme, die ich ohne Ordner gespeichert habe, sind gar nicht zu sehen.

Weis jemand, in welches Format ich die avi Dateien wandeln muss, damit der TS sie erkennt ?

Wenn ja: Gibt es ein Freeprogramm dafür ?

Wäre super, wenn ich den letzten Schritt auch noch schaffe.

holmegaards

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst..anstelle Freeware Aviprogramm = C-200 bestellt...:cool:

holmegaards

tomzim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Zwischenzeitlich hat das ganze bei mir kurz funktioniert.

Aus irgendwelchen Gründen erscheint die DS nur im Menü des HD S2+ wenn ein anderer Rechner am Netz ist obwohl "Lokal Master Browser aktiviert". Selbst wenn die DS im Menü des HD S2+ erscheint kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Nach dem Auswählen der DS läuft die Sanduhr und es tut sich nichts, er springt dann nach ner Weile wieder ins Menü zurück.
Medienserver.jpg

Win_MacOS.jpg
Muss ich beim Konfigurieren des Benutzers "guest" und der gemeinsamen Ordner bestimmte Dinge beachten?
Wenn ich beim Benutzer "guest" das Passwort entferne findet der HD S2+ den DS nicht. Nun habe ich dem "guest" das Passwort guest vergeben.
Sind FTP und NFS-Einstellungen relevant?
Muss die Workgroup mit denen der PCs übereinstimmen?

im Feld Win/Mac OS sind bei mir folgende Einstellungen:

Windows Dateidienst ist aktiviert
Feld WINS Server ist leer
Local Master Browser ist aktiviert
Workgroup: MSHEIMNETZ
alles andere ist nicht aktiviert

Bei Medienserver habe ich alle Haken gesetzt.

Auf mein XP Notebook mit freigegebenen Laufwerken und Ordnern kann ich Problemlos zugreifen.

Hat jemand eine Idee? Kann mir wer helfen?
Bin ein Netzwerkneuling...:(

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, bei mir hatte sich das mit dem local master browser erledigt. Was ich nicht versteh, Du sagst es hat mal funktioniert und ganz plötzlich gehts nicht mehr, bzw. die Verzeichnisse sind leer?

Grundsätzlich kann es Ewigkeiten dauern, bis der Technisat Server findet. Wenn Du also irgenwas verstellt hast, dann einfach mal den HD S2 ne Weile stehen lassen.
Was anderes ist, das wenn sich Dateien > 4GB in einem Verzeichnis befinden, zeigt der Technisat dieses als leer an.

Es gab im Lostech HD S2-Forum einen längeren Thread bzgl. DS und Tecnisat. Leider hat das Forum zur Zeit Schluckauf und ist nur sporadisch zu errechen.

EDIT: Der Technisat möchte am liebsten, das die Workgroup "WORKGROUP" heisst.

holmegaards

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch einen anderen Netzwerknamen und den nimmt er einwandfrei.

Was ich noch machen musste, war die Freigaben in beiden Ordnern noch einmal setzen und das ohne Passwort.
(Gruppe und Gemeinsame Ordner )

Hat dann einwandfrei und und funktioniert immer noch.

holmegaards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat