DS-210+ aber welche Harddisks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte mir nach reichlich Überlegungen und Studium im Web eine DS-210+ kaufen - das ist mal sicher.

Aber in Bezug auf die Harddisks bin ich mir nach reichlich Recherche im Web absolut verunsichert.

Viele verwenden WDxxEARS, günstig, leise, aber habe auf Grund meiner Komponenten (Macs) keine Möglichkeit für ein Widdle3 Tool.

Ich möchte zwei 1,5 oder 2TB Platten, die auf Anhieb funktionieren, relativ leise sind und auch den Lüfter der DS nicht strapazieren.
Vom Preis her sind bis zu € 200,- pro Disk ok.
Will Raid1 und zusätzlich eine USB-HD als zusätzliche Sicherung.

Ich will das NAS für meine Fotosammlung, Musik & Videos zu einer WD TV Live und iPods streamen, Webserver. Wichtig ist mir, dass die Fotos & Videos gut aufgehoben sind.

Also welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen?

Danke vorab,

MAKo
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Für 200€/Disk kannst Du dir teure Serverdisks kaufen.

zB: Western Digital RE4-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7, Preis 177,858811 €

Ich habe Western Digital RE3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA II, 24/7, also eine Version älter als die oben genannte. Laufen aber sehr gut im RAID1.


gruss ubuntulinux
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die hab ich mir auch angesehen, aber auch die haben dieses Problem, das man nur mit dem Widdle3 Tool beheben kann - hab ich allerdings im QNAP-Forum gelesen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nö das Problem haben doch nur GreenDisks. ;)
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja auf der Website von WD (http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=610) sieht man, dass die Platte auch die Green Power Tools verwendet: Intellipark - ich denke, dass das diese Probleme verursacht.

Man liest ja meistens von den LCC-Problem bei den WD-Platte mit 4kb Sektoren - leider sieht man bei den Specs der Disk nicht ob die auch diese Sektorenaufteilung haben.

Ich bin leider kein Spezialist - kann daher nur auf Erfahrungswerte zählen. Würde mir helfen, wenn es schon jemand gibt, der diese Platte ohne Probleme verbaut hat und ohne Spezialbehandlung.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich glaube nicht, dass serverplatten das Problem auch haben. Bei denen ist es ja normal dass sie 24/7 durch laufen. Mehr dazu kann ich aber leider nicht sagen :(

gruss ubuntulinux
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habe noch eine gefunden ohne green:

Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7 WD2003FYYS, Preis 200,928364 €
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke - ich hab übrigens doch noch ein Spec-Sheet gefunden in dem steht, dass die Platte 512 Bytes pro Sektor hat - das würde dieses 4k Problem ja irgendwie ausschließen, oder?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest Widdle3mit einer Start-CD verwenden oder geht das bei (Intel)-Macs nicht? Stichwort Boot Camp?

Sonst halt mit einer virtuellen Maschine.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei dem Link handelt es sich aber um die GP-Version. Die

Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7 WD2003FYYS, Preis 200,928364 €


ist aber keine GP
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du vollkommen recht - aber könnte die nicht zu warm werden?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Meine RE3's werden 44-45°C.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das LCC-Problem haben fast alle 'grünen' Platten (auch mein Notebook hat es). Neben der Möglichkeit mit wdidle3.exe den Plattencontroller zu patchen, kann man auch mit hdparm (auf dem Windows_PC wie auf einer DS) das Problem entschärfen. hdparm muss nur jedesmal beim Booten erneut aktiviert werden. Kannst ja mal per Google danach suchen und dir es anschauen. Ich hatte darüber auch hier im Forum geschrieben.

Itari
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe in meiner DS210+ zwei neue Samsung F4 HD204UI 2TB und die funktionieren ohne Probleme. Interessanterweise ist bloss eine Festplatte wärmer als die andere, aber ich glaube, dass das an dem Board mit der CPU&Co auf der einen Seite liegt. Die eine Platte hat 35°C während die anderen bei 40°C rumhängt.

Ansonsten gehen die Platten in den Ruhezustand und sind auch relativ leise. Wenn Du eh noch mal per USB extern ein Backup machst, würde ich gar nicht unbedingt so teure Platten kaufen. Selbst wenn eine ausfällt, sollte es nicht problematisch sein, da Du immer noch die Zweite im RAID und das externe Backup hast.

Ich würd's mir mit den teueren Serverfestplatten also noch mal überlegen.
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten - werde mir mal die Samsung ansehen.
Ich habe auch im englischen Synology Forum gepostet. Falls es was Neues gibt, oder Ihr noch Erfahrungswerte habt, wäre ich natrlich sehr dankbar!

LG,
MAKo
 

macrockdoc

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo mako,

ich habe in meiner DS 210+ zwei Samsung Ecogreen F2 HD154UI Festplatten mit jeweils 1,5 TB Kapazität eingebaut. Die CPU der DS erreicht bei täglich ca. 15 Stunden Betriebszeit eine Temperatur von maximal 54° C (läuft von 9 Uhr bis 23.45 Uhr). Die Festplatten werden dabei bisher immer 32° und 38° C warm. Die Festplatten funktionieren bisher (ca. 2 Monate, so lange habe ich die DS) ohne Probleme.
Nach allem was ich in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen habe, sind die in meinem System erreichten Temperaturen sehr erfreulich. :)
Nebenbei...
Die DS 210+ verbraucht mit den Ecogreen Festplatten 24,3 Watt. Wenn die Festplatten in den Ruhezustand gehen (bei mir nach 30 Minuten ohne Nutzung) sinkt der Stromverbrauch auf 17,6 Watt. Im ausgeschalteten Zustand zieht das Netzteil noch 1 Watt (gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000).

Gruß macrockdoc
 

mako

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na das spricht ja stark für samsung - und nachdem die günstiger sind, könnte ich mir ja statt der DS210+ die DS410 kaufen, die fast die gleichen Leistungsdaten hat, in die ich aber später mal noch zusätzlich paar TB einbaun kann.
Also schön langsam hab ichs ;o))

Danke soweit,
mako
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!