DS 210 J und WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenBertram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS 210 J und eine neue (funktionierende) Festplatte
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte
(8.9 cm, 5400 rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
Die neueste Firmeware usw. ist heruntergeladen und installiert.

Leider ist es nicht möglich diese Kombination ans laufen zu bringen.
Nach Erstellen der Systempartition (ca. 5 h) bricht die weitere Installation ab.

Nach meinen Recherchen scheint es etwas mit dem Startsektor und/oder Sektorengröße der Platte zu tun zu haben.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand Kontakt zu einem Experten oder
einer Firma, die mir weiterhelfen könnte. Auch wenn jemand schon aufgegeben hat, weil es in dieser Kombination nicht funktioniert, wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank

Sven

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

SvenBertram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

die habe ich schon durch. Es gelingt mir aber nicht die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Gibt es auch eine Beschreibung wie man von der Falsch eingerichteten zur Richtig eingerichteten Platte kommt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Sven

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise kann man durch das 'Nullen' der Platte (an einem PC) (erster Link) und dem nochmaligen Installieren der Firmware mit dem neusten DS-Assistenten, die 4KB-Block-Variante richtig einrichten (zweiter Link).

Alternativ wäre es auch über ein Partitionierung-Tool denkbar (am besten unter Linux), aber das setzt schon eine Menge Kenntnisse voraus.

Die Download-Seite auch für den neusten Assistenten ist hier.

Itari

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hier fehlt mir noch das Verständnis:

braucht man bei einer nigelnagelneuen DS mit sagen wir FW 2.3 1157 sämtliche Versionen bis zur FW 3.0 1354 schrittweise installiert, um letzendlich die neuste zu haben? Und das Ganze zb. gleich ohne angeschlossene Platten, da es sich ja nur ins system-Memory schreibt? Und erst wenn die FW auf der DS aktuell ist, dann den DSM installieren (dann natürlich mit Platten, sonst geht es ja nicht)?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, es gibt eine bestimmte Grenzversion ab der das installieren von 3.0 SW möglich ist. Ich glaube es war die 2.3, bin mir aber nicht sicher. Das steht aber auch bei dem 3.0er Download dabei.

Wenn Du aber eine ganz neue DS hast, hast Du ja auch keine Daten / Configurationen die das Update irgendwie rüber retten müsste.
Da kannst Du mit dem Assistance-Program gleich die 3.0er installieren.

Grüße

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, danke, danke!

Hey, an den threadersteller mit dem leidigen Formatierungs-problem:

hier der Link zur WD eigenen Software "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" - hab schon die richtige Version für deine WD20EARS genommen:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=en

das tool diagnostiziert, schreibt nullen (nur anfang + ende, oder ganz)...

Ich wollte nur sagen, habe eine WD20EVDS und die Erstellung der Systempartition dauerte nicht mal 5 Minuten?!

Achja: im Forumsektor "Festplattendiskussion" kursieren ja einige threads zur WD20EARS, teils von Usern mit den selben Problemen wie die von dir geschilderten - aber auch von anderen WD-Platten (20EVDS, 20EURS) - schaut so aus, als wären die 2TB-Modelle heikel, 4KB-Sektor hin oder her, meine 20EVDS zickt auch rum und ich bin am Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Gemeinde,
ich klinke mich mal hier ein, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Das ganze Chaos um die WD 2TB Platte stimmt mich nachdenklich...
Angenommen ich kaufe jetzt die oben genannte Platte( Charge egal...) und ich stecke sie in die Synology. Ich installiere die neueste 3.er Version.

Habe ich jetzt irgendwas zu befürchten? Die LLC Geschichte ist nach Hälfte dieses Forums "normal" und auf die energiesparwut der Platte zuzurechnen.

Auch an der Threatersteller: Hast du irgendwelche Probleme? Ansonsten würde ich morgen den DHL Fritzen gleich mit einem Retoureschein entgegenkommen und ihm ans gelbe Posthorn tackern ;)

Bitte nicht stöhnen, auch wenn gleich sowas kommt wie: Such doch mal.
Ich will einfach nur ein JA NEIN...ein vielleicht lasse ich vielleicht auch eventuell, unter umständen durchkommen ;)

in diesem sinne :)
danke und liebe grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Habe ich jetzt irgendwas zu befürchten?
mehr als ein "möglicherweise" wirst Du nicht erhalten können.

Es gibt sowohl Nutzer die diese Festplatten ohne Probleme eingebaut haben, und es gab welche mit Problemen...... (so wie bei vielen anderen Platten auch ;-) )
Aber sie scheinen in der Tat etwas zickiger zu sein als andere, vielleicht ....

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Auskunft. Habe heute alles bekommen und läuft super.
Nur dieser LCC Wert macht mir sorgen. Viele hier im Forum sagen: Is jacke wie hose..
Auf anderen amiseiten heißt es, dass die garantie dadurch früher erlischt, schnellerer verschleiß...
Demzufolge wollte ich den lcc wert ändern. Nach synologynanleitung bootbar gemacht, exe raufgeschmissen. beim ausführen des paramters /r und s300 kommt nur: critical resource error: unable to translate physical adress to linear adress.

was is zutun? habe leider keinen weiteren sata pc. nur ide.
kann ich das ding nicht iwie anders patchen?
Ich habe echt schiss um die Platten, möchte diese allerdings behalten, da ich eig. nur gute Erfahrungen mit WD gemacht habe.

Ich bedanke mich für eure mühe!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist Dein Bios auf dem PC aktuell? Würd vermuten, dass das Problem da liegt.

Grüße

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Rechner ist ein nigelnagelneuer MSI Windbox 2. Das Problem: Die interne WD Platte lässt sich so gut wie unmöglich ausbauen. Ist aber eine Caviar Black, deswegen müsste der Fix ja auch auf diese Platte zum Test anwendbar sein.
Und per Esata mit der anderen Platte passiert das gleiche. Ich wollte die nigelnagelneue Windbox nicht bis auf die letzte Schraube demontieren....garantie etc

Edit: Gebe ich nur den Dateistring an und / R zeigt er mir auch alle verfügbaren Paramter an. Wende ich einen an, kommt der Fehler.
Kann der Fehler am Bootstick liegen?
Kann vllt jemand ein ISO oder ähnliche oder andere erstellungsweisen anbieten?

Vielen DanK!

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, nice ;)
ja, das würde schwierig werden....
Aber hast schon recht, der sollte das eigentlich können tun...
Bin ein wenig ratlos, bei mir war das selbst an einem alten Asus-Board für Athlons kein Problem....

[Edit]
bin damals einfach über eine Dos-Diskette gegangen, DAS hilft Dir aber schon wieder nicht weiter :-(

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, nice ;)
ja, das würde schwierig werden....
Aber hast schon recht, der sollte das eigentlich können tun...
Bin ein wenig ratlos, bei mir war das selbst an einem alten Asus-Board für Athlons kein Problem....

Danke für die flotte Hilfe!
Ist es richtig, dass c: steht und ich dann die exe ansteuer? oder müsste man den pfad nicht iwie umbiegen?
Stick siehst so aus

Stickroot:
3 usbbootdateien (dos)
wdidle3.exe (auf gleicher ebene...)

Mh habt ihr vllt eine andere Möglichkeit wie man noch USB bootsticks erstelllt?
Sonst muss ich die Platten morgen mit zur Arbeit nehmen und in der Mittagspause patchen...

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist Dein Bios auf dem PC aktuell? Würd vermuten, dass das Problem da liegt.

Grüße

Off Topic:

Das mit dem Mediawiki ist nicht sooo schwierig! Habe ich gerade erst für 2 Wikis durch. Wo ist das Problem?

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry kerlode, immer noch Offtopic, aber wir sind gleich fertig :D
Off Topic:
Das mit dem Mediawiki ist nicht sooo schwierig! Habe ich gerade erst für 2 Wikis durch. Wo ist das Problem?
Das sitzt hier vor dem Rechner und kennt sich mit Linux nicht wirklich aus (nicht mal nur "nicht gut aus") :rolleyes:. Derzeit fehlt aber auch ein bisschen die Zeit. Evtl. nehme ich das die Wochen vor Silvester mal in Angriff.....

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die flotte Hilfe!
Ist es richtig, dass c: steht und ich dann die exe ansteuer? oder müsste man den pfad nicht iwie umbiegen?
Stick siehst so aus

Stickroot:
3 usbbootdateien (dos)
wdidle3.exe (auf gleicher ebene...)

Mh habt ihr vllt eine andere Möglichkeit wie man noch USB bootsticks erstelllt?
Sonst muss ich die Platten morgen mit zur Arbeit nehmen und in der Mittagspause patchen...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es das Tool unetbootin auf für Windows.
http://unetbootin.sourceforge.net/

Damit lässt sich recht einfach ein bootfähiger USB Stick herstellen. Unter anderem auf für FreeDOS, was für wdidle ausreicht. Einziges Problem ist danach, ob das Motherboard auch von USB booten kann, was die neueren aber wohl können.

Gruß

Janus

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry kerlode, immer noch Offtopic, aber wir sind gleich fertig :D
Das sitzt hier vor dem Rechner und kennt sich mit Linux nicht wirklich aus (nicht mal nur "nicht gut aus") :rolleyes:. Derzeit fehlt aber auch ein bisschen die Zeit. Evtl. nehme ich das die Wochen vor Silvester mal in Angriff.....

Meld dich,
wenn ich Zeit habe, dann geb ich dir meinen Skype Namen. Das schwierigste ist erst mal der Webserver und das einkopieren der Binaries für das Wiki. Der Rest geht über Weboberfläche und noch mal ein zwei kleinigkeiten auf der Commandline.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das Angebot, ich behalts im Kopf und gib dann Laut wenn's losgeht....
Grüße

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigt, ich bin wohl zu doof. Habe mit unetbootin das Freedos auf den stick geschriebene, die widdle exe ins root kopiert, boote ich, bekomme ich es nicht in die auswahl....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat