DS 210 J und WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähh, wenn sich wer entschuldigen muss sind wir das, ist doch schließlich Dein Thread hier :D

Ähh, wie gesagt hab's anders gemacht, aber das Ding bootet ein Linux, hast Du den auch die Linux-Version von dem wdidle3 Tool?

Und wenn ja, musst Du sicher vorher noch mit "chmod +r wdidle" oder wie das File auch heißt das Execute Bit setzen, sonst ist es nicht ausführbar wenn Du es einfach rüber kopiert hast. (jaja, 'n bischen Linux kann ich auch :rolleyes:)

Grüße
Jörg

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Autsch, das wird mir hier zu umfangreich. Ich glaube, ich versuch es lieber nochmal an einem anderen PC. Wie genau hast du's denn gemacht?

Ja von diesem Flag zum Ausführen hab ich schonmal was gehört...ob das jetzt im Halbschlaf oder Wachkoma war...kp ;)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte noch ne alte Diskette mit nem Bootable DOS drauf, da hab ichs mit raufgeschmissen....
Wobei das Board kein AHCI hat/kann, evtl. müsste man das vorher also noch ausschalten, damit das Tool die Platte finden kann....

Grüße

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon von AHCI auf IDE umgestellt... Mh.. ich sehe mir gerade threats an wie:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=696502&page=4
Vorallem unten: Über eine Millionen!

Ich weiß die Frage klingt bescheuert: Lieber nicht patchen, dafür Garantie behalten, dafür lieber Backups fahren wie der Volkstrojaner vom BSI? Und im Schadensfall WD die Platte hinschicken und sagen: DU - MACH NEU! ?

Versteht mich nicht falsch, ich will schon eine hohe Datensicherheit, aber die Platten machen mir mehr Angst, als Angies Frisuren... und Zurücksenden mag ich nicht, da ich WD jeher vertraue. Maxtor war das schlechteste....und schlimmste, abgesehen von meiner Schwiegermutter ;) ;)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann mir nicht vorstellen, dass man durch das Tool (welches ja selbst von WD kommt) die Garantie verliert. Denn für die Abnutzung der Platte ist es erst mal ja besser, wenn der Timer länger ist. Es geht halt auf Kosten des Energiehaushaltes. Die Platte bleibt länger am drehen. Weniger Streß für Kopf, Spindelmotor, und Spannungswandler.

Und um ein Backup kommst Du eh nie herum wenn Dir Deine Daten wichtig sind.... Egal was für eine Platte Du das gerade verbaust

Und die Sache mit Angie und Deiner Schwiegermutter.... Sei stark!! Mit uns gemeinsam kannst Du das durchstehen....

Grüße

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal sehen wie lang sie's noch tut. Also meine Schwiegermutter, die Platte auch ;)

Backup steht bei mir auf Platz Nummer 1. Ich habe vllt vor, das Backup auch lieber vom NAS auf den Gigabitpc und dann Esata mit Platte.
Als Dateisystem dann NTFS, nur zur Sicherheit ;)
Ist die Idee so schwachsinnig? Also es ist zwar vllt mehr Aufwand, als einfach die Platte ranklemmen und Spaß haben, aber....

Ich würde, gerade der Grauzone der Garantie wegen, den Timer so belassen, auf einen Ausfall meiner Schwiegermutter und Platte warten, und dann lieber wohl ein Backup recovern.
Es reicht doch die Rohdaten zu sichern und die Config von der DS?
Mailstation will ich später auf ner zweite Syno machen, dann mit richtigen 24 / 7 Platten oder SSD.

Ich weiß ich nerve ;)

Hi,

kann mir nicht vorstellen, dass man durch das Tool (welches ja selbst von WD kommt) die Garantie verliert. Denn für die Abnutzung der Platte ist es erst mal ja besser, wenn der Timer länger ist. Es geht halt auf Kosten des Energiehaushaltes. Die Platte bleibt länger am drehen. Weniger Streß für Kopf, Spindelmotor, und Spannungswandler.

Und um ein Backup kommst Du eh nie herum wenn Dir Deine Daten wichtig sind.... Egal was für eine Platte Du das gerade verbaust

Und die Sache mit Angie und Deiner Schwiegermutter.... Sei stark!! Mit uns gemeinsam kannst Du das durchstehen....

Grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ist die Idee so schwachsinnig? Also es ist zwar vllt mehr Aufwand, als einfach die Platte ranklemmen und Spaß haben, aber....
Nö, schau Dir mal
http://www.lupinho.net/rsyncbackup/
Damit mache ich mein monatliches Backup.

Es reicht doch die Rohdaten zu sichern und die Config von der DS?
Also mir würds reichen. Wenn man allerdings Hardcoremäßig drauf ist, und was weiß ich nicht alles für Packages und händische Anpassungen gemacht hat => also viel Blut, Schweiß und Tränen, würds wohl knapp werden damit.

Ich weiß ich nerve
Nö, hab grad Freizeit und nüscht anderes zu tun :D

Grüße

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähh, wenn sich wer entschuldigen muss sind wir das, ist doch schließlich Dein Thread hier :D

Ähh, wie gesagt hab's anders gemacht, aber das Ding bootet ein Linux, hast Du den auch die Linux-Version von dem wdidle3 Tool?

Und wenn ja, musst Du sicher vorher noch mit "chmod +r wdidle" oder wie das File auch heißt das Execute Bit setzen, sonst ist es nicht ausführbar wenn Du es einfach rüber kopiert hast. (jaja, 'n bischen Linux kann ich auch :rolleyes:)

Grüße
Jörg

Wenn wir noch von unetbootin reden, dann bootet das ein FreeDOS und definitiv KEIN Linux. Vorausgesetzt, man hat tatsächlich ein FreeDOS installiert. Man kann damit auch diverse Linux System auf einen Stick bringen!

Wenn es denn ein FreeDOS war, dann muss man damit booten und über einen der Menüpunkte bis zur Commandline vorstossen. Von da kann man dann versuchen an das wdidle ranzukommen. Das wie habe ich aber wieder vergessen und müsste mich erst wieder da reinfuchsen.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohh, dann hab ich das vor lauter Linux-Varianten übersehen , sorry...

Jepp,

FreeDOS, which can run BIOS flash and other legacy DOS utilities.

@kerlode, hmppff, hattest Du das probiert?

Grüße

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, auf Arbeit funktioniert der ursprüngliche Bootstick. Scheiß Nettop.

Besser den LCC disablen oder auf die Synology empfohlenen 300 setzen?

Gruß

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, auf Arbeit funktioniert der ursprüngliche Bootstick. Scheiß Nettop.

Besser den LCC disablen oder auf die Synology empfohlenen 300 setzen?

Gruß

Ich würde die 300 nehmen. Aus irgendeinem Grund gibt es das LCC ja, auch wenn es stört, wenn das zu oft ausgeführt wird, schadet es nicht, wenn die Köpfe ab und zu doch mal schlafen gehen.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat