DS-210j - das was ICH suche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen !

erstmal ein lob an die Community hier, hab schon ein paar Sachen still gelesen und war erstaunt wie groß und aktiv eine Community nur über solche Geräte sein kann.

So jetzt zu meinen anliegen - eigentlich bin ich durch meinen WD TV hier her gekommen, da ich endlich ordnung in meine Files bringen wollte (Daher Grundidee Xtreamer Pro mit 2 internen HDDs)
Nun haben mich mehrere Dinge aber dazu gebracht ein NAS in betracht zu ziehen, da man damit mal wirklich "Sauber" das problem angehen könnte. Der DS210j scheint mir für meine zwecke fast perfekt, aber ein paar sachen wollte ich noch wissen:

1. Der entscheidende Punkt: Auf dem NAS sollen meine Filme liegen, alles MKV zwischen 6-17gb pro File. NAS geht per LAN an meine Fritzbox 7170 (100Mbit!) von dort geht es ebenso per Lan zum WD TV.
Die Frage ist gaaanz simpel: Steamen der dicksten Files, über diesen weg - ruckelfrei, ja oder nein !?

2. Backup/Sicherung: Ich hab hier schon oft gelesen das angebotene Raid1 ist garnicht so zu empfehlen. Ich habe momentan ne 1TB HDD und ne 750GB HDD. Auf der 1TB HDD soll alles liegen, heisst Filme, Bilder, Musik, Daten. Nun kann ma ja wie ich das verstehe eine interne Sicherung zeitsteuern. So könnte ich die Daten z.b. einmal in der Woche nachts auf die 750GB HDD Speichern - und beim 2ten mal ändert er ja nur das was eben geändert wurde. Bei dem vorgang schreibt er ja einfach die Daten rüber, so das ich wenn ich wollte auch von der 2ten HDD Daten wieder einzeln wegkopieren kann...

3. HDD Format: Ich glaube das NAS formatiert ja ext3. So nun möchte ich 100gb SCHNELL runterbekommen - kann ich nun hingehen, HDD1 ausbauen, in ein externes Case und schnell per USB an mein WIn7 Notebook ? Und wenn ich sie danach brav wieder einbaue ist das NAS auch zufrieden ?

Ja das wärs was mir grade einfällt, mit den Antworten oder kurz vor dem Kauf kommt sicher noch mehr :D

Aber wenn mir hier jemand hilft wäre schon spitze !

danke
Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1) warum denkst keinen billigen GBit-Switch in dein Konzept hinein?

zu 2) es wird der rsync verwendet und ja, es wird differenziell gesichert und ja, es gibt eine fantastische neue Oberfläche seit Kurzem 'Time Backup' und ja, man kann einzelnen Dateien aus der Sicherung identifizieren und damit machen was man will

zu 3) es gibt verschiedene Lösungen, auch eine ext3-Platte an einem PC auszulesen bzw. auch zu beschreiben. Schnell wäre auch eine direkte Netzwerkleitung zwischen der DS und deinem PC (vorausgesezt dieser kann GBit-LAN); da sparst dir das ganze Plattengefrickel

Es gibt hier im Forum noch andere Xtreamer-Fans :)

Itari

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ging ja schnell :eek:

zu 1: Was bringt der GB-Switch wenn das WD TV nur 100mbit kann ? Glaub net so viel....

zu 2: Weil ich hier oft lese "aus der Sicherung" - macht die den was besonderes !? Also sind die Daten auf der 2ten HDD nicht einfach eben eine aktuelle kopie von den Daten auf der ersten !?

zu 3: Das mit der Netzwerkleitung ist ne Idee, müsste man halt dem PC für den vorgang wohl ne feste IP verpassen....
Wie sind den die Lösungen für ext3 am PC ? Geht das auch soweit das sie sich wie stinknormale NTFS HDDs verhalten ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1: ist aber schick, so ein GBit-Switch ... blinkt zusätzlich ...

zu 2: du sicherst, du änderst, du sicherst, du änderst, du sicherst ... wieviele Kopien der Datei gibt es jetzt in der Sicherung? 3? Richtig!

zu 3: *guck*

Itari

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. :D......Hier bräuchte man jetzt halt wirklich jemand mit erfahrungswerten ob die 100Mbit LAN reichen....

2. ok moment - das ist ja ne "Richtig" Professionelle sicherung wa ? Sowas brauch ich eigentlich garnet. Ich will wirklich nur das er die Daten "Drüberkopiert". Geht das trotzdem - oder wäre hier der Raid1 vlt doch die richtige Lösung ? Wenn mal nen einzelnes File gelöscht ist, oder ne änderung mal net so stark war ist mir egal, sooo heiß sind die Daten absolut nicht.
Ich will eigentlich nur die Sicherheit haben falls ne HHD abraucht oder das NAS selber, das ich noch meine Dateien habe.

3. Sieht gut aus..:)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1: :D

zu 2: du sicherst, du änderst, du sicherst, du änderst, du sicherst ... wieviele Kopien der Datei gibt es jetzt in der Sicherung? 3? Richtig! Und von allen nicht geänderten Dateien? 1? Richtig!

Ein Backup macht eigentlich nur Sinn, wenn es eine zeitlich und räumliche Differenz zum Original gibt. Also wenn du was löschst, ist es beim RAID(1) auch auf der Kopie/Spiegel gelöscht. Wenn der Blitz einschlägt (schönes Beispiel für Spannungsprobleme), dann ist auch eine angeschlossene Platte im Eimer. Und wenn du eine neue Firmware einspielt, weil die so affengeil ist, dann kannst dir auch dein System zerschießen ... bei einem RAID ist alles weg, bei einem Backup hast noch immer alles.

Itari

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nehmen wir mal an die Datei hat eine Bitrate von 53,95 Mbit/s (maximale einer Blu Ray). Zieht man den Overhead ab, dann werden trotzdem noch ohne Probleme die geforderten 53,95 Mbit/s übertragen.

Aber machen wir es kurz, ich nutze genau diese Konstellation ohne Probleme.

HTPC -> Fritz 7050 -> DS210j

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok das mit der Sicherung ist klar.

Aber wenns mir im Raid1 jetzt ne Platte zerlegt hab ich doch die andere - auf der ist doch das selbe ? Also das was mich eigentlich interessiert - oder versteh ich das falsch ?

@john: Du nutzt aber eben einne hTPC, hat der nicht vlt irgendwo gravierende vorteile gegenüber dem WD TV ?

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Aber wenns mir im Raid1 jetzt ne Platte zerlegt hab ich doch die andere - auf der ist doch das selbe ? Also das was mich eigentlich interessiert - oder versteh ich das falsch ?

Ja die Daten sind auf der 2ten Platte. Sollte die DS mal kaputt gehen kann man trotzdem mit einer Linux Live-CD an die Daten kommen. Sollte jedoch der Blitz einschlagen oder das Ding unter Wasser stehen, dann hilft RAID eben nicht.

Ich nutze es so:

Auf Platte 1 wird gearbeitet,
1x wöchentlich Nachts werden die Änderungen auf die Platte 2 gesichert.
1x im Monat wird trotzdem auf externe USB-Platte gesichert.

@john: Du nutzt aber eben einne hTPC, hat der nicht vlt irgendwo gravierende vorteile gegenüber dem WD TV ?

Beim abspielen kein Unterschied ...Ansonsten ist es eben ein PC, der kann eben viel mehr als eine kleine BOX. Durch das interne optische Laufwerk hab ich eben DVD Player und Co abgeschafft.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dein Wort in Gottes Ohren John !
Wenn der WD TV wirklich alle meine Files ruckelfrei abspielt wäre es für mich DIE Lösung.

Also wäre für mich der Raid1 doch völlig ausreichend. Wenns halt die komplettzerstörung gibt habe ich pech, aber da hab ich dann auch noch andere sorgen :D

Was beim Raid halt wegfällt ist eben mal kurz ne HDD ausbauen und woanders anschließen. Will ich also möglichst schnell viele Daten Draufkopieren oder wegholen muss ich mein NB halt ins LAN klemmen.
( Wie schnell solte das den per LAN gehen, sagen wir mal 30gb ? )
Weil per Wlan dauern bei mir 10gb grade so 60-70min.

Klar der HTPC hat viel mehr funktionen, aber wenn der Leistungsunterschied zur WD TV beim streamen irrelevant ist...

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ob HTPC oder WD LIVE ist beim abspielen irrelevant. Du greifst ja mit dem WD Live direkt per NFS, FTP oder Samba auf die Dateien zu, das gleiche macht mein PC auch. NFS ist übrigens das schnellste Protokoll, dann FTP und als letztes Samba.

Ich nutze eine 2,5" Festplatte zum sichern, somit kein Netzteil nötig.

Dateien per 100 MBit LAN auf die DS zu kopieren macht bei viel Daten kein Spaß. Wenn noch viele kleine Dateien dabei sind erst recht nicht. Leih dir ein Gigabit Switch für die Zeit aus von einem Bekannten. Ich habe von extern USB auf die DS kopiert. Noch möglich wäre wenn Notebook Gigabit hat es direkt an die DS zu per LAN-Kabel schließen. Beide feste IP dann geht es ruck zuck.

Solltest du dann wirklich wider Erwarten mit der DS unzufrieden sein, dann einfach zurückgeben in den 14 Tagen nach dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Viele Daten sind es nie, nur bei der "Erstbestückung" die Musik. Es geht eher darum das es mal passieren kann das ich 4-5 Videos neu bekomme, die haben dann je 10gb. Und dawäre es von vorteil wenn man die irgendwie fixer drauf bekommt.
Aber sonst bin ich gemütlich und werde sicher auch einzelne videos mit 10gb per Wlan kopieren, läufts halt im hintergrund ne Stunde, das is ok, solange es net noch länger wird.

Aber wie du grade sagst per externe HDD - ich kann also kurz ne 2,5" an den USB klemmen, über das webinterface die Daten auf die HDD schaufeln. (Sollte ja dank USB fix gehen)
Das wäre doch das einfachste, ne 320gb 2,5" liegt hier irgendwo rum.
Realisiere ich jetzt grade erst, er hat ja USB, d.h. ich kann auch z.b. für die erstbefüllung einfach ne externe HDD nehmen wo alles drauf ist und rüber damit. Das sollte ja dann in akzeptabler Zeit gehen.

Jetzt muss ich mich glaub nur noch entscheiden ob ich nen Raid1 mach oder doch lieber 2HDDs mit regelmäßiger Copy......

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wie bereits geschrieben, löschst du eine Datei bei RAID1 ist diese Weg bei Sicherungen kannst du noch darauf zurückgreifen.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, eigentlich ist es ja quasi egal, wenn die Zeitgesteuerte Sicherung sauber läuft ist das ja kein Ding !
Kann ich da auch recht genau sagen WAS er machen soll ?

Also auf der HDD liegen ~20 Ordner und nen haufen files direkt auf dem Root. Er soll praktisch ALLES sichern außer einen der 20 Ordner - klappt das ?

EDIT: Hab grade mal die Live-Demo getestet, gute Sache ! Was ich mich jetzt aber frage - um Dateien rumzukopieren muss ich nicht jedes mal da auf die Weboberfläche oder !? das ist ja ganz hübsch, aber wäre doch arg nervig auf dauer - ich hab die HDDS ganz normal in der Netzwerkumgebung auf dem PC ?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja man kann die Ordner auswählen, die man sichern möchte - sozusagen verschiendene Backupjobs einrichten.

Der Dateizugriff ist selbstverständlich auch im Windows-Explorer (Netzwerklaufwerke) möglich.

Die Weboberfläche ist nicht nervig, sondern hübsch :D

Itari

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Also auf der HDD liegen ~20 Ordner und nen haufen files direkt auf dem Root. Er soll praktisch ALLES sichern außer einen der 20 Ordner - klappt das ?

Ja die zu sichernden Ordner kann man markieren. Dies ist sehr detailliert einstellbar.

EDIT: Hab grade mal die Live-Demo getestet, gute Sache ! Was ich mich jetzt aber frage - um Dateien rumzukopieren muss ich nicht jedes mal da auf die Weboberfläche oder !? das ist ja ganz hübsch, aber wäre doch arg nervig auf dauer - ich hab die HDDS ganz normal in der Netzwerkumgebung auf dem PC ?

Dann kannst du auch über PC kopieren. Hierbei sollte beachtet werden das Kopiervorgänge innerhalb der DS210j Festplatten bei schneller gehen wenn diese direkt auf der DS angestartet werden (Weboberfläche/SSH). Wenn du mit Windows von Festplatte 1 in der DS auf Festplatte 2 in der DS kopierst, laufen alle Daten über den Windows Client, das dauert eben entsprechend länger als direkt intern in der DS. Kommt eben auf die Datenmenge an. Verschiebst du eine Datei mit 10 GB von einem Windows Client welcher per Samba auf die DS zugreift, werden dann 20 GB übertragen. Bei deiner 100 MBit Verkabelung eher ungünstig. Intern dauert das keine Minute.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. :D......Hier bräuchte man jetzt halt wirklich jemand mit erfahrungswerten ob die 100Mbit LAN reichen....+

Ja reichen. Will ich sehen, wie du selbst bei HD-Filmen 12 MB/s vollkriegst.

Aber größere Daten per Wlan kopieren.. da würde ich n Schreikrampf kriegen. Mit Gigabit fluppt das doch alles deutlich besser.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar geht das per Giga besser.

Aber da müsste ich jedes mal das Notebook zum Nas schleppen, feste IPs vergeben etc. das ist ja nur noch auffwendig.

Die FB müsste halt Gigabit haben dann wäre das etwas einfacher, na ja vlt gibts irgendwann mal die neuere.

Und wie gesagt solange ich für 10gb net mehr als die obligatorische Stunde brauch ist mir das egal, soll er halt im Hintergrund rumkopieren.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso musst du feste IPs vergeben, nur weil du etwas per Kabel anschließt?
"Festen" Geräten im Netzwerk würde ich sowieso feste IPs verteilen, ist einfach praktischer.

Ich würde an deiner Stelle an die Fritzbox noch n 15 Euro Gigabitswitch hängen. Fertig. Mehr musst du ja nicht auswechseln.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ähm wenn ich jetzt nen kleinen Switch kaufe, klemme den zwischen FB und NAS - ok. Dann klemme ich mein NB per Lan direkt an den Switch - bekommt das NB dann per DHCP IP und das NAs auch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat