DS-210j - das was ICH suche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu 1:

Ich war einfach heute morgen nur etwas verwundert - das es eben so genial und einfach über die Weboberfkäche geht und das man sich da ja gar kein Stress mit irgendwelchen FTP-Programmen etc machen muss - wirklich tolle Sache !

zu 2: Ah ok, und dann übernimmt er auch die Struktur mit Berechtigungen etc ? Wäre ja praktisch

Ach - ich hab ja jetzt nen paar Ordner angelegt mit verschiedenen Berechtigungen - kann ich da nochmals UNTERORDNER anlegen und dort ANDERE berechtigungen vergeben ?
Also ich hab z.b. Bilder, da dürfen andere gerne ran außer eben an ein unterordner mit Privaten Bildern. Geht das ? Oder muss ich dann auf der Haupteben extra ordner anlegen ?

EDIT: Gefunden, geht ja ganz einfach....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und dann übernimmt er auch die Struktur mit Berechtigungen etc

Nein, leider nicht. Dafür gibt es aber die Konfigurationssicherung.

Ja Unterordnern kann man andere Berechtigungen geben. Ist allerdings nicht unbedingt einfach, sich da durchzuwursteln: man muss das mit dem Datei-Explorer bzw. mit der Photo-Station (sofern eingesetzt) auch noch direkt aushandeln. Es kommen ja immer 3 Berechtigungskreise zusammen: der von Linux (Datei-Explorer), der von Samba (gemeinsame Ordner) und der der Webserveranwendung (Photo-Station). Bei allen 3 Bereichen muss man schauen und prüfen.

Itari

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1:

Ich war einfach heute morgen nur etwas verwundert - das es eben so genial und einfach über die Weboberfkäche geht und das man sich da ja gar kein Stress mit irgendwelchen FTP-Programmen etc machen muss - wirklich tolle Sache !

Jup, man kann theoretisch alles über die Weboberfläche/Netzwerkumgebung machen. Ich nutze aber trotzdem FTP, weil man da beim Verschieben von Daten einfach mehr Möglichkeiten/Informationen hat.

Für den unbedarften Anwender (z.B. andere nicht so technik-affine Mitglieder im Haushalt) ist aber die Weboberfläche ne schöne Sache. Oder eben direkt über die Netzwerkumgebung.-

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Servus,

so Medienserver auch getestet alles gut. Jetzt nervt mich aber grade was brutal. Schiebe grade von einer externen USB HDD Daten auf die Interne HDD - 120gb.
Übertragungsspeed laut Win7: 900kb/sek ?!??!?!
Das kann ja owhl net ganz sein oder ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist die USB-Platte an der DS? Wieso nimmst dann nicht die DSM-Datei-Explorer? Und was ist das Format der externen Platte?

Itari

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ist an der DS.
Hatte es auch mit dem Datei Explorer gestartet, aber da sah es ähnlich lahm aus.
Ist ne NTFS Platte.

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So hab gestern die Musik per Lan geamcht das war glaub ok ging 2 Stunden....

Jetzt habe ich gestern Abend angefangen die Videos zu verschieben (400gb) von USB per Datei-Browser auf das NAS.
Heute morgen, nach ziemlich genau 10 Stunden bin ich bei 50% - das ist ja wohl nur noch übel oder ?

hab jetzt mal in den Resourcen-Monitor geguckt. Speicher ist immer relativ genau bei 50%.

CPU allerdings auf Anschlag bei 100%. Der "Dienst" Convert berbraucht dabei zwischen 60-80%.....

ist das normal ?

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So ich antwort mir nochmal selber *g*

Das per USB war echt lahm, jetzt läuft aber alles, intern alle sehr schnell und auch per LAn jetzt alles klasse !

Nun muss ich feststellen das es jetzt schon mit dem Speicher eng wird. Nun will ich vlt scho bald aufrüsten und wollte ma fragen ob die vorgehensweise so klappt:

1. die 750GB Sicherungs HDD ausbauen, neue 2TB Platte reinsetzen.
2. Sicherung von der komplette ersten HDD auf die neue 2TB. Inkl Settings.
3. Erste HDD entfernen, neue 2TB rein - System wieder installieren.
4. Settings wieder zurückspielen
5. Daten von der Sicherungs HDD auf die neue "erste" HDD zurückkopieren.

Passt das so ? oder gehts einfacher ?

john-doe

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
CPU allerdings auf Anschlag bei 100%. Der "Dienst" Convert berbraucht dabei zwischen 60-80%.....

ist das normal ?

Hier ein wenig zum "Convert". Ist also "normal".

So ich antwort mir nochmal selber *g*

Das per USB war echt lahm, jetzt läuft aber alles, intern alle sehr schnell und auch per LAn jetzt alles klasse !

Nun muss ich feststellen das es jetzt schon mit dem Speicher eng wird. Nun will ich vlt scho bald aufrüsten und wollte ma fragen ob die vorgehensweise so klappt:

1. die 750GB Sicherungs HDD ausbauen, neue 2TB Platte reinsetzen.
2. Sicherung von der komplette ersten HDD auf die neue 2TB. Inkl Settings.
3. Erste HDD entfernen, neue 2TB rein - System wieder installieren.
4. Settings wieder zurückspielen
5. Daten von der Sicherungs HDD auf die neue "erste" HDD zurückkopieren.

Passt das so ? oder gehts einfacher ?

Passt.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
l. Schiebe grade von einer externen USB HDD Daten auf die Interne HDD - 120gb.
Übertragungsspeed laut Win7: 900kb/sek ?!??!?!
Das kann ja owhl net ganz sein oder ?

Ist bei mir aber auch. Auch wenn ich auf ne externe 3,5" USB-Festplatte sicher, dauert das gefühlt immer ewig. Wenn man mal 10-20 GB neue Daten hat, dann kann das gut mal sein, dass der 4 Stunden rödelt, ist mir auch noch nicht wirklich ersichtlich, weshalb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat