DS-210j: Wie lange dauert die Erstformatierung der Platten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruemelmonster69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe heute gegen 15:00 Uhr meine neue Synology DS-210j in Betrieb genommen. Eingebaut habe ich zwei jungfräuliche Samsung 2TB-Festplatten (die aus der Kompatibilitätsliste).

Dann habe ich den Assistenten gestartet, alles zurechtgeklickt und danach lief er los. Leider kam nach zwei Minuten schon die Anzeige, daß keine Verbindung zum System mehr möglich sei. Das war bei Schritt 2, als die Formatierung begann. Die Festplatten ratterten aber weiter und so habe ich ihn eine halbe Stunde laufen lassen. Pingbar war die Kiste.

Als danach noch immer nichts zu sehen war, habe ich die Kiste resetted und das gleiche von einem anderen Rechner gemacht. Selbes Ergebnis. Jetzt läuft die Kiste seit genau 8 Stunden.

Frage: Ist das normal?

Was soll ich tun? Unterbrechen? - Festplatten in einem USB-Gehäuse einbauen und als EXT3 formatieren? Laufen lassen?

Nochmal resetten?

Wäre nett, wenn man mir einen Zeitwert geben könnte, den die Erstinstallation dauert. Und ob die Verbindungsunterbrechnung normal ist?

VIELEN DANK!

Gruß,
Krümelmonster

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil Erstformatierung nehme ich an du bist im Synology Assistent am werkeln.
Da hatte ich letztes mal nachdem ich einen Reset durchführen habe auch die FW neu aufspielen musste hatte ich das selbe Problem das er die Verbindung verloren hat, habs auch zuerst nicht gemerkt und mich dann gewundert warum nichts passiert ist als ich Stunden später nachgeschaut hab.
Bei mir hing er sich bei Systempartition formatieren auf.

Hab dann die DS einmal komplett vom Netz genommen und den PC neu gestartet, dann gings aber normal ist das nicht.

Wie ich ganz am Anfang unter Volume Manager im DSM mein Raid1 angelegt hab dauerte das auch und ich hab nur 1TB Platten. Da war die FW allerdings schon mit dem Assistenten draufgespielt.

Gruß
Hannibal

Kruemelmonster69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

vielen Dank für Deine superschnelle Reaktion!

Kurze Nachfrage: Wozu rätst Du mir? Die Kiste über Nacht laufen lassen oder vorher nochmal komplett stromlos machen und den DS Assistenten nochmal starten?

(Das hat mir beim Reset vorhin nicht geholfen...)

Zusatzfrage: Wie lange haben Deine 1 TB-Festplatten denn für ihre Erstformatierung gebraucht?

Gruß aus Schleswig-Holstein,
Krümelmonster

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, bei mir hats dann beim zweiten mal funktioniert und wie die Seite sich genau aufgehangen hat bzw. wie es ausgesehen hat kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen.
Drück doch nochmal den Reset Knopf (4 sec halten, dann nochmal 4 sec) und dann probiers nochmal mit dem Assistent, zur Not kannste die DS ja immernoch durchlaufen lassen und natürlich den PC

Also hab meine DS damals bekommen ca. 10Uhr morgens und hab sie voller Vorfreude zusammen gestöpselt, kann dir aber nicht genau sagen wie lange es dauerte weil ich Nachmittags außer Haus ging und erst Nachts zurück kam, aber wie gesagt das war im DSM beim Raid1 einrichten.
Wie lange der Assistent damals bei der erst Einrichtung gebraucht hat kann ich dir nicht genau sagen, aber sicher keine 8 Stunden.

Aber das beruht jetzt alles auf meinen Erfahrungen und kann bei dir evtl. ganz anders sein.

Gruß Hannibal

Kruemelmonster69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hannibal,

erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen!

Ich penne jetzt erstmal und laß die Kiste laufen. Und wenn das morgen früh vor dem Brötchenholen immer noch nicht geheilt ist, dann kaltstarte und resette ich nochmal alles und starte den Assistenten von einem anderen PC.

Gute Nacht!

Gruß,
Krümelmonster

Kruemelmonster69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kinners,

ich faß es nicht. OHNE Reboot habe ich im Bett liegend die Installation mit dem Assistenten der zwei Etagen tiefer stehenden NAS nochmal begonnen und auf einmal läuft es durch!

Oh Mann. Jetzt erstelle ich gerade den RAID1, das wird wohl länger dauern, aber alles läuft, wie es soll!

Keine Ahnung warum ( = kein gutes Gefühl!)...

Gute Nacht,
Euer Krümelmonster

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke, dass es am Assistenten lag, bei mir hat er sich halt einmal aufgehangen und bei dir 2 oder 3 mal.
Vielleicht kann ja jemand anderes über ähnliches berichten, dann könnte man das mal an den Support schicken.
Welche Version von Assistenten verwendest du? Oder sind auf den Computern vielleicht sogar unterschiedliche Versionen installiert?

Gruß
Hannibal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat