j-Serie DS 211j, Aktualisierung DSM 4.0?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit der Einführung der DSM 4.0 die entsprechenden Beiträge intensiv verfolgt.

Trotzdem bin immer noch unschlüssig betreffend Installation der aktuellen DSM 4.0. Die 211j hat 128 MB RAM und einen Prozessor von 1.2 GHz.

Ich nutze die DS vor allem für Musik (LMS 7.7.1-r33735) und Fotos. Logitech selber empfiehlt mind. 256 MB RAM.

Mein System läuft aber soweit zufriedenstellend.

Macht eine Aktualisierung auf DSM 4.0 Sinn oder handle ich mir mehr Nach- als Vorteile ein?

Danke für Eure Anworten.

Grüsse

Andreas

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Nun, frag 5 Leute und du erhälst 6 Antworten. Man könnte auch sagen, "never change a running system" oder.... oder... oder!

Wenn du mit der 3.2-1955 zufrieden bist, dann spricht nichts dagegen, etwas daran zu ändern. Möchtest du jedoch irgenwann mal die CloudStation nutzen oder andere Dinge, die die 4.0 mit sich bringt, dann solltest du updaten.

Mach es, oder lass es! Ist deine Entscheidung!

Gruß Tommes!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dagegen könnte man halt immer die Sicherheit stellen. Ich denke da gerade an den Bug im Samba der erst mit 2219 gefixt ist ...

MfG Matthieu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
OK, 1 zu 0 für dich und die 4.0 2219 !
Der Sicherheitaspekt ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. (Wo war ich nur mit meinen Gedanken)

Gruß Tommes!

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für Eure Antworten.

Mir geht es vor allem um die Leistungsanforderungen (RAM, Prozessor) der DSM 4.0 und die zur Verfügung stehende Leistung (RAM, Prozessor) der DS 211j. Verträgt sich das oder würde sich das z.B. in einer reduzierten Perfomance der DS (Speicher-/CPU-Auslastung) bemerkbar machen (Ansprechbarkeit, Lautstärke, Lüfter/CPU laufen öfter etc)?

LG

Andreas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Anforderungen haben sich nicht geändert. Die Benutzeroberfläche wird vom Client dargestellt, die DS muss da nur unwesentlich mehr machen. Und die neuen Funktionen sind größtenteils über Pakete im Paketzentrum gekommen, weshalb die DS auch davon unbeeindruckt bleiben sollte.

MfG Matthieu

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich selber habe auch die DS 211j. Ich hatte nur kleine Problemchen bei der Beta-Version. Bei der Firmware 4.0 gibts ne seitliche Leite für den Systemzustand uvm.

Diese hat bei meiner DS ne recht hohe Last erzeugt. Aber mit dem endgültigen Release ist das wieder weg.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Update echt zufrieden bin. Es gibt einige interessante neue Funktionen wie z. B. die Cloudstation, Antivirenprogramm.

Auch das Update selber lief bei mir einwandfrei, ich musste z. B. nicht die Bilder neu für die Photostation konvertieren lassen.

Ich habe auch IPKG nachinstalliert um z. B. ne Statusemail automatisch zu verschicken. Das hat auch nach dem Update einwandfrei funktioniert.

Ich habe auch das Gefühl, das die Verbindungsgeschwindigkeit z. B. beim Backup schneller ist als vorher.

Fazit: Ich würd's immer wieder machen, zumal auch Sicherheitsupdates m. E. recht wichtig sind.

Gruß

Sascha_L_a_S

Gruß

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Konstellation und werde es dieses Wochenende (evlt. am Montag) mal versuchen. Insbesondere, weil ich auch meinen iMac auf Lion upgraden möchte.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit - sollte mit DSM 4.0 was schief gehen - wieder auf 3.2 zurückzukommen? Backup über externes USB Laufwerk wird regelmäßig erstellt.
Ich hoffe mal, dass ich ggf. die gleiche Zufriedenheit wie Sascha_L_a_S zum Ausdruck bringen kann. Sollte was nicht klappen und ich es nicht allei fixen können, werde ich sicherlich die Hilfe des Forums in anspruch nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt eine Anleitung für ein sogenanntes "Downgrade", allerdings kann ich mich erinnern dass jemand damit bei der 4.0 beta Probleme hatte. Es geht bei vielen Firmware-Versionen auch wieder rückwärts gut, aber eben nicht immer und Synology bietet dafür keinen Support.

MfG Matthieu

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die DS vor allem für Musik (LMS 7.7.1-r33735) und Fotos. Logitech selber empfiehlt mind. 256 MB RAM.

Mein System läuft aber soweit zufriedenstellend.

Macht eine Aktualisierung auf DSM 4.0 Sinn oder handle ich mir mehr Nach- als Vorteile ein?

Bei mir läuft auf der DS211j der LMS (7.7.1-001) auf DSM4.0. Und die RAM-Auslastung liegt bei mir etwa bei 60% und alles läuft ohne Probleme.

Trev

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Konstellation und werde es dieses Wochenende (evlt. am Montag) mal versuchen. Insbesondere, weil ich auch meinen iMac auf Lion upgraden möchte.
........
Ich hoffe mal, dass ich ggf. die gleiche Zufriedenheit wie Sascha_L_a_S zum Ausdruck bringen kann. Sollte was nicht klappen und ich es nicht allei fixen können, werde ich sicherlich die Hilfe des Forums in anspruch nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dann warte ich gespannt auf Deinen Bericht.

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich habe es getan und.......das Ergebnis ist leider nicht so wie gehofft.
1. Surveillance Station läuft nicht mehr! Vorher nie ein Problem gewesen , jetzt:
Bildschirmfoto 2012-04-28 um 21.52.18.png
Habe hier schon im Forum nachgelesen, aber noch nicht wirklich die Lösung gefunden
2. Audio Station findet jetzt keine Lieder mehr, obwohl ich nichts an der Ordnerstruktur geändert habe und genau so darauf zugreifen möchte wie vorher. Sowohl der direkte Zugriff auf die Audio Station als auch der Zugriff über iPad und Audio Station App klappen nicht mehr.
Photo Station und Blog laufen.
Auch der Zugriff über iPad und Browser von aussen funktionieren.

Also so zufrieden wie Sascha_L_a_S bin ich sicherlich nicht! Es hätte schlimmer kommen können, aber wurmen tun mich die beiden oben genannten Punkte schon und ich bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich diese Kuh wieder vom Eis bekomme.

Bis bald.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Dass dein Update nicht so problemlos wie meint, tut mir leid für dich.

Ich selber setze zwar die Surveillance Station nicht ein, aber bei der AudioStation hatte ich keine Probleme.

Hast du mal versucht, über die Systemsteuerung - Medienindexierung die Files neu zu ordnen?

Zumindest dauert das nicht so lange wie bei den Bildern.

Vielleicht musst du auch mal schaun, ob's für die beiden Pakete Updates gibt. Seit der Firmware 4.0 sind das meinte quasi eigenständige "Apps", die auch getrennt von der kompletten Firmware Update erhalten.

Ich hatte damals zuerst die Beta probiert und nachher beim Upgrade auf's endgültige Release gabs dann auch Updates auf fast alle Pakete.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Lösen der Probleme.

P.S.:

Dienstlich habe ich mir Oracle-DB's zu tun. Mach da mal nen Update --- dagegen sind die Updates von Synology reinster Erholungsurlaub....

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe es jetzt auch in den Griff bekommen.

Zuerst die Surveillance Station: Man muss auf dem Mac (wie in der Hilfe von Synology beschrieben) die 32 bit Java Version vor die 64 bit Version schieben.
Keine Ahnung warum, aber es klappt.

Dann habe ich deinen Tip (Neuindexierung) befolgt. Hat zwar lange gedauert, aber läuft jetzt auch wieder.

Im Großen und Ganzen also doch noch gut gelaufen. Das Upgrade hat übrigens nicht länger als 30 Minuten gedauert. Fehlersuche hat dann eine halbe Nacht gedauert. Jetzt ist alles wieder gut! :)

Also im Nachhinein muss ich sagen: Wer die neue Features haben möchte kommt halt ums Upgrade nicht herum und es kostet zwar ein paar Nerven, aber es war es wert.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

mande

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es gestern Abend auch gewagt. Was soll ich sagen? Alles hat bestens geklappt. Alle, wirklich alle Einstellungen und Installationen/Pakete wurden übernommen, alles funktioniert. Time Backup musste zuerst aktualisiert werden, bevor es aktiviert werden konnte.

Surveillance Station, cloud Station, iTunes Server, Firewall, Webdienste, NFS-Dienst, Automatische Blockierung und Antivirus nutze ich nach wie vor nicht.

Zurzeit wird noch etwas konvertiert (postgres). Darum ist die Last (CPU, Speicher) noch etwas höher als vor dem Update. Sogar das AdminTool funktioniert ohne nachzubessern.

Ich gehe davon aus, dass User, bei denen die Installation klaglos wie bei mir geklappt hat, sich eher nicht im Forum äussern, darum mein Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat