Hi,
ich habe bereits die Suchfunktion und auch Freund Google bemüht, aber noch keine zufriedenstellende, bzw. gar keine Antwort gefunden.
Gleich vorweg: Ich bin einer, der sich mit dem Thema "NAS" noch nicht wirklich beschäftigt hat und somit recht ahnunglos ist.
Ich betreibe zur Zeit als NAS den "etrayz". (War günstig - Spontankauf)
Auf Grund der grottenschlechten Performance im Gigabit-Netzwerk, habe ich überlegt zu einer DS zu wechseln.
Beim etrayz erreiche ich (und laut Forum auch das Gros der restlichen Besitzer) eine Schreibrate von gerade mal ~12 MB/s.
Das macht das Dateienverschieben nicht sonderlich interessant.
Bisher betreibe ich im etrayz eine HDD mit 1 TB.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. PC mit nur noch einer kleinen SSD betreiben / jetzige HDD noch in das NAS
2. Sämtliche Daten (Filme, Musik, Photos) auf einem zentralen NAS speichern
3. Somit auch alle Daten über den PC und Windows verwalten und auf dem NAS ablegen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann man pauschal sagen, wie hoch in etwa die Schreibrate einer DS 211j unter Windows (Netzlaufwerk?) sein wird?
Ich finde hier immer nur Angaben eines RAID 1 Verbundes von zwei HDDs (Habe da irgendwas von ~40 MB/s bei einem User gelesen-wieviel aber ohne RAID?)
2. Ist bei der "normalen" DS 211 auf Grund höhrere Taktung und mehr RAM noch einmal ein spürbarer (meinetwegen >5MB/s mehr) Geschwindigkeitsvorteil unter Windows zu erwarten? Ist ja ein nicht geringer Aufpreis.
Setup bis jetzt:
PC mit Windows 7 64 bit
etrayz NAS
Xtreamer Medienstreamer (geplant HTPC)
via Gigabit Netzwerk über D-Link DGS 1005D Switch
ich habe bereits die Suchfunktion und auch Freund Google bemüht, aber noch keine zufriedenstellende, bzw. gar keine Antwort gefunden.
Gleich vorweg: Ich bin einer, der sich mit dem Thema "NAS" noch nicht wirklich beschäftigt hat und somit recht ahnunglos ist.
Ich betreibe zur Zeit als NAS den "etrayz". (War günstig - Spontankauf)
Auf Grund der grottenschlechten Performance im Gigabit-Netzwerk, habe ich überlegt zu einer DS zu wechseln.
Beim etrayz erreiche ich (und laut Forum auch das Gros der restlichen Besitzer) eine Schreibrate von gerade mal ~12 MB/s.
Das macht das Dateienverschieben nicht sonderlich interessant.
Bisher betreibe ich im etrayz eine HDD mit 1 TB.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
1. PC mit nur noch einer kleinen SSD betreiben / jetzige HDD noch in das NAS
2. Sämtliche Daten (Filme, Musik, Photos) auf einem zentralen NAS speichern
3. Somit auch alle Daten über den PC und Windows verwalten und auf dem NAS ablegen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann man pauschal sagen, wie hoch in etwa die Schreibrate einer DS 211j unter Windows (Netzlaufwerk?) sein wird?
Ich finde hier immer nur Angaben eines RAID 1 Verbundes von zwei HDDs (Habe da irgendwas von ~40 MB/s bei einem User gelesen-wieviel aber ohne RAID?)
2. Ist bei der "normalen" DS 211 auf Grund höhrere Taktung und mehr RAM noch einmal ein spürbarer (meinetwegen >5MB/s mehr) Geschwindigkeitsvorteil unter Windows zu erwarten? Ist ja ein nicht geringer Aufpreis.
Setup bis jetzt:
PC mit Windows 7 64 bit
etrayz NAS
Xtreamer Medienstreamer (geplant HTPC)
via Gigabit Netzwerk über D-Link DGS 1005D Switch