DS 211j / DS 211 - speed non-raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe bereits die Suchfunktion und auch Freund Google bemüht, aber noch keine zufriedenstellende, bzw. gar keine Antwort gefunden.
Gleich vorweg: Ich bin einer, der sich mit dem Thema "NAS" noch nicht wirklich beschäftigt hat und somit recht ahnunglos ist.

Ich betreibe zur Zeit als NAS den "etrayz". (War günstig - Spontankauf)
Auf Grund der grottenschlechten Performance im Gigabit-Netzwerk, habe ich überlegt zu einer DS zu wechseln.
Beim etrayz erreiche ich (und laut Forum auch das Gros der restlichen Besitzer) eine Schreibrate von gerade mal ~12 MB/s.
Das macht das Dateienverschieben nicht sonderlich interessant.
Bisher betreibe ich im etrayz eine HDD mit 1 TB.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1. PC mit nur noch einer kleinen SSD betreiben / jetzige HDD noch in das NAS
2. Sämtliche Daten (Filme, Musik, Photos) auf einem zentralen NAS speichern
3. Somit auch alle Daten über den PC und Windows verwalten und auf dem NAS ablegen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann man pauschal sagen, wie hoch in etwa die Schreibrate einer DS 211j unter Windows (Netzlaufwerk?) sein wird?
Ich finde hier immer nur Angaben eines RAID 1 Verbundes von zwei HDDs (Habe da irgendwas von ~40 MB/s bei einem User gelesen-wieviel aber ohne RAID?)
2. Ist bei der "normalen" DS 211 auf Grund höhrere Taktung und mehr RAM noch einmal ein spürbarer (meinetwegen >5MB/s mehr) Geschwindigkeitsvorteil unter Windows zu erwarten? Ist ja ein nicht geringer Aufpreis.

Setup bis jetzt:
PC mit Windows 7 64 bit
etrayz NAS
Xtreamer Medienstreamer (geplant HTPC)
via Gigabit Netzwerk über D-Link DGS 1005D Switch

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Frage kann dir nur jemand wirklich beantworten, der eine DS211j und ein DS211 hat und damit auch Erfahrung sammeln konnte. Das wird sicherlich etwas seltener sein ... wenn du etwas allgemeiner fragen würdest: ist der Unterschied zwischen einer DSxxxj und einer DSxxx fühlbar, wirst mehr Aufmerksamkeit erregen.

Itari

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal.

Mich würde ja schon weiterbringen, wenn jmd. den Speed unter Windows posten würde.

211j alleine wäre da schon mal hilfreich.

Wie gesagt - ohne RAID1 finde ich einfach keine Beispiele :/
Und es ist schön, wenn eben in RAID1 der Speed von vielleicht 50 MB/s erreicht werden kann. Das bringt mir nur wenig und wenn ich letztenendes non-Raid-technisch bei 18MB/s rumlümmele (glaube ich jetzt aber auch nicht) - denn dann kann ich mir die 200 - 250€ für eine DS erstmal sparen. :)
Im etrayz Forum etwa konnten auch zig Leute ihre Geschwindigkeit posten, um so Vergleiche herstellen zu können. Das war schon hilfreich.

Aber vielleicht hast du Recht und mein Thread Titel war etwas unglücklich gewählt. Fällt mir aber auch grade schwer mir einen neuen Treadtitel zum ändern einfallen zu lassen
Geht ja schließlich um "ohne RAID". :(
(Mir ist aber bewusst, dass es sich so schon etwas blöd liest :) )

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
es gibt keinen Grund warum ein non-Raid signifikant langsamer sein sollte, meine DS209+II (non-Raid) liefert in etwa die Werte die Synology als Referenz (Raid1) angegeben hat.

Gruß Götz

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank hierfür schon einmal.
Damit kann ich was anfangen. :)

Jetzt wäre für mich nur noch interessant, ob die DS211 mit ihren 400 Mhz und 128 MB RAM mehr denn "spürbar" schneller ist, als die "light" VErsion mit "j".

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ist zwar schon ein wenig älter der Thread aber falls du dich noch nicht entschieden hast würde ich gerne meine Erfahrungen teilen:

Ich bin Besitzer der Synology DS211 mit einer Samsung Spinpoint F3 1TB 7200rpm Festplatte ohne Raid im NAS (ab morgen wohl 2 aber trotzdem ohne Raid).

Ich erreiche im schnitt per FTP (FlashFXP) beim schreiben von ca. 10GB großen Dateien eine durchschnitts Transferrate von 45-50MB/s das Lesen geschieht zwischen 85-90MB/s

Edit: Achso JumboFrames sind Deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke für die Antwort!

Kannst du mir auch sagen, wie hoch in etwa die Geschwindigkeit liegt, wenn die DS 211 als Netzlaufwerk über Windows eingebunden ist (SMB)?
Das wäre eher mein Einsatzgebiet.

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Windows Explorer anzeige getestet wieder mit einem ca. 10GB großen File (HDTV Aufnahme):

Lesen: 70-73MB/s
Schreiben: 43-47MB/s

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich erreiche mit meiner Ds211j und den Hd204UI 2TB in Samba so werte ~30mb schreiben und ca. ~60mb lesend.

Gruß

El-Sushi

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, damit kann ich was anfangen - ihr habt mir definitiv weitergeholfen!

Vielen Dank an euch beidel! :)

aklue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe mir die DS 211+ geholt.

falls es noch jmd. interessiert:

unter windows habe ich eine ca. 8 GB große filmdatei auf die DS geschoben.

werte lagen bei ~41mb/s

recht ordentlich. bin zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat