DS 211J Ersatz 716+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

razorbuzz67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage und es wäre nett wenn ich dazu euere Meinung bekommen würde.
Derzeit habe ich eine DS 211J im RAID 1 mit 2x2 TB.
Angeschlossen an eine APC USV
Daran angeschlossen sind
1 MacBook Pro
2 IPad
1 iPhone
1 LG Telefon
1 Thinkpad

Auf der DS laufen:
Cloudstation
WebDAV
Antivirusprogramm
iTunes Server

Daten :
Ein paar Filme, Fotos , und Office Dokumente ins Summe ca. 800GB

gesichert wird:
Cloudsync auf eine eigene,externe Owncloud, (aber nur die Office Dokumente)
MacBook Pro wird per Time machine auf die DS gesichert und dann einmal pro Woche von der DS auf eine externe Festplatte.

Da die DS 211J ja nun schon in die Jahre gekommen ist, und unter DSM 6 auf nicht so richtig der Hetzer ist, dachte ich mir ich Kauf mir mal eine neue.
Entweder DS 716+ oder DS 1515+ mit WD Red 2x 4GB
Jetzt habe ich alle möglichen Threads dazu schon gelesen hätte aber gerne trotzdem euere Meinung dazu.
im Prinzip werden die Datenmengen nicht groß ansteigen.
Wichtig ist die eigene Cloudstation und leise muss die DS sein.

Meine Idee war dann die alte DS als Backup zu benutzen und die neue als Datenschleuder.
Habe ich bei meinem Konstrukt in was Vergessen in Sachen Backup, Performance der neuen DS , oder sonst was ?
Was meint ihr dazu ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Performance ist bei beiden Geräten sehr, sehr viel besser als bei Deiner jetzigen DS211j. Habe, wie in meiner Signatur beschrieben, die DS1515+ im Einsatz. Grund war die Möglichkeit der weiteren Festplattennachrüstung. Aber 5 Festplatten machen verständlicherweise mehr Geräusche als nur derer 2.

Bei Deinem Datenbedarf würde ich mich für die DS716+ entscheiden - auch Du wirst begeistert sein. Sicherlich auch für einige Jahre :)

Deine Idee, die DS211j als Backup zu nutzen, halte ich für sinnvoll. Handhabe das selber so mit einer DS213. Jede Nacht fährt diese kurz hoch und erstellt ein aktuelles Backup.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Warum die 716+ und nicht die 216+? Ansonsten noch der Hinweis, dass sich die 716+II in den Startlöchern befindet. Also ggfs. auf deren Release warten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Da hat der gute Dil natürlich auch Recht - würde, falls DS71.., darauf achten, dass ich die DS716+II kaufe.

razorbuzz67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke euch. Habe ich sonst noch einen gedankliche Fehler im Backup System? oder passt das so?

razorbuzz67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so leute, danke euch.
ich habs gewagt...
und einen 1515+ mit kingston ram 4 GB und zwei neue system lüfter bestellt plus 4 x 3 TB WD Red gedacht als Raid 6
dann kommt die USV dran und Backup auf der alten 211j und externer Ownlcoud.

Nicht ganz passend zum thread.
Aber ich habe mal geschaut. Die 211j habe ich 2011 gekauft.. warum soll ich jetzt geizig werden ;-)...? und habe gleich mal auf Zuwachs gekauft...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Sauberes Setup, viel Freude damit!

razorbuzz67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich wollte doch jetzt kurz mal schreiben wie es so mit der neuen DS 1515+ ist.
Schnell ;-) und leise, dank der extra neuen Lüfter, aber die braucht man wirklich. Mir unverständlich warum die noch die alten lauten Lüfter vorher verbaut haben.
Nachdem alles eingerichtet ist, macht die NAS genau das was sie soll.
DS Photo, DS File DS Cloud von extern funktioniert genauso klaglos, wie der Zugriff intern als "Datengrab" und Datensicherung über Timemachine.

Deshalb meinen herzlichen Dank an Euch.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Schön, dass Du zufrieden bist, danke fürs Feedback!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat