DS 211j - Festplatte WD 20 EARX wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Da ich auch bei meinem letzten Problem superschnelle Hilfe bekommen habe, probiere ich das nochmal :)

Ich hatte ca. 1/2 Jahr eine USB Station 2, welche aber mir im Funktionsumfang doch recht beschnitten erschien.

Daher habe ich diese Woche eine DS 211j mit zwei Festplatten Western Digital WD20EARX gekauft.

Die Einrichtung der USB Station 2 war damals recht schnell vonstatten gegangen und ich dachte, dies würde diesmal auch so einfach werden.

Der Einbau der Platten ging echt einfach.

Aber dann kamen die Probleme, ich habe die DiskStation gestartet und der Synology Assistent (Vers. 1920) hat sie auch direkt erkannt.

Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler_DS211j.JPG

Ich habe danach folgendes probiert.

1. Ich habe die beiden Festplatten in der DiskStation vertauscht.
2. Ich habe dann jeweils eine nur eine der beiden eingebaut.
3. Ich habe einen USB-Adapter, um die Festplatten am Rechner anzuschließen. In der Datenträgerverwaltung erscheinen Sie zwar, aber formatieren konnte ich sie nicht.

Zwischenzeitlich hatte ich es auch geschafft, dass ca. 75 % der Installation durchlief, aber dann bracht Sie wieder mit der o. a. Fehlermeldung ab.

Es kam auch zwischendurch eine Fehlermeldung, ich solle die Firewall abschalten, auch das habe ich versucht.

Besteht wirklich die Möglichkeit, dass meine DiskStation oder sogar beide Festplatten defekt sind?

Die Festplatten habe ich übrigens von dem bekannten Onlineshop mit dem A*** gekauft, diese war auch recht simpel verpackt, d. h. es war nur die Folie um die Festplatten und sonst nichts. Das fand ich auch komisch.

Hat noch jemand ne Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal vorab an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen :)

Gruß

Sascha_L_a_S

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
1. Ich habe die beiden Festplatten in der DiskStation vertauscht.
2. Ich habe dann jeweils eine nur eine der beiden eingebaut.
3. Ich habe einen USB-Adapter, um die Festplatten am Rechner anzuschließen. In der Datenträgerverwaltung erscheinen Sie zwar, aber formatieren konnte ich sie nicht.

Zwischenzeitlich hatte ich es auch geschafft, dass ca. 75 % der Installation durchlief, aber dann bracht Sie wieder mit der o. a. Fehlermeldung ab.
...
Hört sich schwer nach defekter Platte an.

Häng´ sie nochmal an den PC und teste sie mit dem Tool des Herstellers.
Das wäre nicht die ersten Platte, die defekt beim Kunden ankommt.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das mal probiert und folgendes Ergebnis bekommen:

Fehler_Festplatten.JPG

Ich habe zwar den Test der Festplatten über einen USB-Adapter gemacht, aber laut Internet kann man mit dem WD-Tool auch USB-Platten testen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass BEIDE Festplatten defekt sind, unglaublich aber wahr.

Der Transport nur in einer Folie direkt so in einem Karton ist wohl nicht ganz das Wahre :-(.

Ich habe testweise mal eine externen Laufwerk "zerlegt" und die Platte eingabaut --- und siehe da --- die Installation lief durch und die Web-Assistent macht formatiert grad die Platte.

Ich werde die Platten am Montag mal direkt wieder zu A*** zurückschicken, aber mit dem Hinweis, dass bei der nächsten Lieferung die Verpackung geändert werden sollte.

... ich werde dann weiter berichten ...

Gruß

Sascha_L_a_S

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schreib dir sicherheitshalber die Seriennummern der defekten Platten auf.

Es gibt (auch seriöse) Hardware-Foren im Netz, die sowas sammeln und darüber Statistiken führen ... incl. Händler.

fritzs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sasha_L_a_S
die Fehlermeldung kommt mir sehr bekannt vor...
Hast Du die Platten neu bekommen oder vor dem Einbau in die 211j schon wo anders getestet? Bau beide Platten doch einmal aus und partitionier sie mit einem Tool wie GParted komlett neu. Meine 211+ ist schwer durcheinander gekommen, als ich ihr eine Platte, auf der eine für sie gesperrte Partition war, unterschieben wollte.
Vielleicht ist das ja die Lösung...
Gruß
F.

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fritzs.

Die beiden Platten waren brandneu. Ich habe auch versucht, über die Datenträgerverwaltung in Windows 7 die Dinger zu formatieren o. ä.

Da ging nichts.... leider....

Ich habe die zwei Festplatten auch schon fertig verpackt, um Sie am Montag zurückzuschicken. Ich hoffe mal, dass die zweite Lieferung besser ist.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ich probier derweil schon mal nen paar Sachen mit meiner alten Festplatte aus :)

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten, die haben mich echt weitergebracht.

Ich habe die zwei defekten Platten zurückgeschickt und habe auch schon wieder ne neue Lieferung bekommen.

Die habe ich aber nicht direkt eingebaut, sondern vorher mit dem Tool von WD getestet.

... und siehe da ... die waren diesmal ohne Fehler.

Die beiden Platten hab ich dann schnell in die DS eingebaut und ab dann klappte alles wie am Schnürchen.

Gruß

Sascha_L_a_S

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hört sich doch schon besser an. Na dann viel Spass! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat