j-Serie DS 211j kein Ruhezustand der Festplatten nach Update DSM 4.0

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute morgen meine DS von 3.0 auf 4.0 upgedatet. Und ich bereue diesen Schritt nun schon zutiefst.

Die Festplatten werden nach 10min abgestellt und fahren direkt nach 1min wieder hoch, ohne jegliche Not oder Zugriff (auch ohne Netzkabel). Das gab es vorher nicht. Was kann ich tun??

Ich lese jetzt seit 2 Stunden entsprechende Posts durch (und das Problem scheint ja ein verbreitetes zu sein) aber kein Tip hat mir geholfen. Einstellungen bei mir sind nun :
Abschalten der Platten nach 10min, stiller Modus bei Energie, (erweiterter Ruhemodus habe ich nicht gefunden) und das Häkchen bei dem Medienserver ist ebenfalls aus.
Ich weiß mir keinen Rat.

Das Problem gab es auch bei 3.0 damals, aber wie es gelöst wurde weiß ich leider nicht mehr genau.

Bei 3.0 hat er ab und an den Lüfter für 1-2 sek. eingeschaltet, aber die Festplatten blieben davon unberührt.

Biite um Hilfe

Gruß
Thomas

BEI MIR GENAU DAS GLEICHE PROBLEM seit Update auf 4.0
Meine DS ist sehr neu (14 Tage) - vor dem Update hatte sie keine Probleme, in den Ruhezustand zu gehen.
Nur mehr blaue LED war an, kein Lüfter, Schlafzustand. (Aber sehr schnell UP bei Zugriff..)
NACH dem Update habe ich (trotzdem ich die EInstellungen gleich gelassen habe) den Schlafzustand noch nicht erlebt....
Läuft permanent durch (was in meinem System niemand wirklich braucht)

Vielleicht kennt das wer oder kann Abhilfe schaffen? :(

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir hat der Ruhezustand noch nie funktioniert, auch nicht unter dem alten DSM. Selbst wenn alle Dienste deaktiviert und das Netzwerkkabel gezogen ist, geht die Platte nicht in den Ruhezustand :(

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ruhezustand - nun doch

Ich habe mich an die Ratschläge der Helpline gehalten:

Lan-Kabel getrennt (nach einiger Zeit - ca. 1 Std) und wieder angesteckt.
Alle Dienste bis auf die Webstation beendet. (selbst die wäre natürlich prinzipiell entbehrlich, dann hätte ich mir aber von vornherein einen anderen Hersteller angelacht - ehrlich gesagt).
Die nicht wirklich wichtigen Port-Forwards vom Router zur DS (mein Router ist eine Fritz-Box 7270 V2) abgedreht.

Und siehe da: SIE KANN ruhen....
Damit kann ich leben.
Allerdings: was mir keine Freude macht - ein eher leicht aufwendiger Vorgang: ein LOG - File zu erhalten und dieses an den Support zu senden brachte: ich solle ein "Auge auf meine Festplatten haben"... sie zeigen teilweise fehlerhaftes Verhalten.
ur: beide (es sind 2 je 3Terra von WD - Caviar Green) sollen "problematisch" sein. Wurden zwar "im Package" zusammen mit der DS angeboten (sollten also ausgetestet sein) und mann kann sie nur mit DEAKTIVIERTEM Cache nutzen. (was aber wiederum nicht einer gewissen Logik entbehrt, da ja Hibernate - Modus und Festplatten - Cache irgendwie einander beissen, oder eine so raffinierte Logik voraussetzen, dass das wohl zu viel verlangt sein dürfte...!!)
Anyway - bei meinem 100Mbit - Netzwerk (mehr kann die AVM Fritz 7270 nicht) kommt es ja auf die paar MilliSec. echt nicht an, die der Cache bringen würde :)
Kann ich auch leben damit.
Eigentlich geht es um Netzwerk - Storage.
Und: wir hatten grad in Wien eine Affenhitze überstanden (wir waren heisseste Stadt Europas) - beide Festplatten hatten nie über 44 Grad° zu erleiden - dies bei praktisch unhörbar leisem Lüfter...
Das Gerät selbst wurde nie mehr als handwarm.....

Da ich das Gerät noch nicht länger als ca. 3 Wochen habe, mangelt mir es sonst noch an Erfahrung. Habe auch noch so ogut we fast keine Daten aufgespielt - nur ein paar Fotos und Videos zum gucken in´s Fotoalbum.

Dazu hätte ich eine frage - vielleicht liest jemand kundiger bis hierher und kann sie sogar beantworten :)
Ich würde gern Fotos sichern. Zudem auf diese auch per Fotostation im (Wireless) Netzwerk und unterwegs via Internet zugreifen.
Das klappt an sich supergut (Fotostation) Frage: muss ich die "doppelt" aufspielen? Einmal im Sicherungsordner und einmal in der Fotostation? ODer sollte man das Verzeichnis der Fotostation gleich als "Sicherungsordner" für Fotos und Videos betrachten? (ich denke mal "ja" - alles andere wäre irgendwie unlogisch) Cool wäre natürlich eine Verknüpfung gewisser Ordner zur Fotostation - jederzeit änderbar....(wer will schon all seine Fotos "online" verfügbar haben - und damit potentiell angreifbar..(!))?

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Paffkatze: Vielleicht ein Gerät im Netzwerk, dass darauf periodisch zugreift? Handy? Fernseher?
Diverse Dienste der DS (die das ermöglichen) abgedreht?

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ tophi: Schon mal des LAN - Kabel getrennt und zugewartet, was dann passiert? (wenn Du etwa den Sleep - Modus auf 20 Min gestellt hast)
Will sagen: wenn Lankabel getrennt ist, kann auch nichts auf die DS zugreifen.
Indexdienst läuft keiner (mehr) - wie Du sagst...also wenn sie dann im voreingestellten Zeitrahmen in den Schlafmodus geht, dann kann sie es. (grundsätzlich)
Es gibt auch Festplattenmodelle, (ich meine die verbauten Harddiscs) die das aber verhindern.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Paffkatze: Vielleicht ein Gerät im Netzwerk, dass darauf periodisch zugreift? Handy? Fernseher?
Diverse Dienste der DS (die das ermöglichen) abgedreht?
Wie gesagt, ich habe ja testweise auch das Netzwerkkabel abgezogen, dann sollte eigentlich nichts mehr drauf zugreifen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dazu hätte ich eine frage - vielleicht liest jemand kundiger bis hierher und kann sie sogar beantworten :)
Ich würde gern Fotos sichern. Zudem auf diese auch per Fotostation im (Wireless) Netzwerk und unterwegs via Internet zugreifen.
Das klappt an sich supergut (Fotostation) Frage: muss ich die "doppelt" aufspielen? Einmal im Sicherungsordner und einmal in der Fotostation? ODer sollte man das Verzeichnis der Fotostation gleich als "Sicherungsordner" für Fotos und Videos betrachten? (ich denke mal "ja" - alles andere wäre irgendwie unlogisch)

Hallo!

Ich kann dir dazu meinen persönlichen Rat geben: betrachte die Photostation als Medium, das dazu gedacht ist, anderen Benutzeren ein paar von deinen Fotos zugänglich zu machen. Betrachte sie nicht als Sicherungsebene für deine Fotosammlung!
Die PhotoStation ist eben auch für andere zugänglich und im schlimmsten Fall hast du einen Zugang geschaffen und jemand löscht oder verändert ein Bild, oder lädt es zu facebook hoch... Das willst du evtl. aber nicht.
Im Übrigen will die Photostation jedes in ihr befindliche Bild ersteinmal zu ein, zwei Thumbnails konvertieren. Das kostet Zeit und je nach Menge der Bilder und der verwendeten DS eine Menge Zeit!! Hinzu kommt, daß bei einigen Firmwareupdates der Prozess wieder von vorne beginnt (mindestens mal das Indexieren, schlimmstenfalls auch das Konvertieren).
Die PhotoStation erstellt in deinen Albenordnern dazu auch noch (unsichtbare) weitere Ordner mit diesen Thumbnails. D.h. sie verändert im Grunde die Albenordner.
Wenn dir das alles egal sein sollte, dann kannst du die PhotoStation auch zum sichern nutzen, nur wie gesagt: ich kann das nicht empfehlen und ich denke dazu ist die PhotoStation auch nicht gedacht!

Ich mache es so, daß ich meine Digitalbilder in einem separaten Ordner auf der DS speichere (den ich auch im Backup habe!) und nur ein paar ausgewählte und zudem noch in der Größe reduzierte Bilder finden den Weg in die PhotoStation.

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Antwort

Hallo!

Ich kann dir dazu meinen persönlichen Rat geben: betrachte die Photostation als Medium, das dazu gedacht ist, anderen Benutzeren ein paar von deinen Fotos zugänglich zu machen. Betrachte sie nicht als Sicherungsebene für deine Fotosammlung!
Die PhotoStation ist eben auch für andere zugänglich und im schlimmsten Fall hast du einen Zugang geschaffen und jemand löscht oder verändert ein Bild, oder lädt es zu facebook hoch... Das willst du evtl. aber nicht.
Im Übrigen will die Photostation jedes in ihr befindliche Bild ersteinmal zu ein, zwei Thumbnails konvertieren. Das kostet Zeit und je nach Menge der Bilder und der verwendeten DS eine Menge Zeit!! Hinzu kommt, daß bei einigen Firmwareupdates der Prozess wieder von vorne beginnt (mindestens mal das Indexieren, schlimmstenfalls auch das Konvertieren).
Die PhotoStation erstellt in deinen Albenordnern dazu auch noch (unsichtbare) weitere Ordner mit diesen Thumbnails. D.h. sie verändert im Grunde die Albenordner.
Wenn dir das alles egal sein sollte, dann kannst du die PhotoStation auch zum sichern nutzen, nur wie gesagt: ich kann das nicht empfehlen und ich denke dazu ist die PhotoStation auch nicht gedacht!

Ich mache es so, daß ich meine Digitalbilder in einem separaten Ordner auf der DS speichere (den ich auch im Backup habe!) und nur ein paar ausgewählte und zudem noch in der Größe reduzierte Bilder finden den Weg in die PhotoStation.

Danke für die gute Antwort. Eigentlich habe ich mir das zu 100% genau SO gedacht :)
Das bestärkt mich darin, nur eine handverlesene, "kleine" Sammlung einzustellen - sozusagen ein Familienalbum, das man ja hin und wieder auswechseln kann, sollte einem zuviel Zeit übrig bleiben.
Der "Rest" der Platte dient als Speicher für die digitalen Bilder mit RAW - "Zwillingen" - da braucht man Platz ohne Ende.
Und der wird zu klein werden.

SWOTL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, ich habe ja testweise auch das Netzwerkkabel abgezogen, dann sollte eigentlich nichts mehr drauf zugreifen :)
- sorry, habe ich überlesen...
Sicher hast Du auch schon mal neu gestartet?
Das hat zum Beispiel bei mir nach dem Update geholfen.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- sorry, habe ich überlesen...
Sicher hast Du auch schon mal neu gestartet?
Das hat zum Beispiel bei mir nach dem Update geholfen.
Klar, wie gesagt ich hab meine DS212 jetzt sicher schon nen Jahr und es hat noch nie funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat