DS 211j Reparatur ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei meiner DS 211j haben sich scheinbar die USB Anschlüsse verabschiedet. Es wird kein USB Gerät mehr erkannt und angesprochen. Sei es ein DVB-T Stick, ein USB-Audio Stick, eine WD externe Festplatte noch irgend welche USB-Speichersticks. Das ganze Problem besteht jetzt schon etwas länger und ich hatte mich noch gar nicht richtig damit beschäftigt. Da ich auch die Beta 4.2 drauf hatte, dachte ich erst einmal warte bis zur finalen DSM 4.2. Es hat sich aber nichts geändert. Gibt es da noch irgend welche Chancen selber was zu machen, lohnt es sich das Gerät einzuschicken und reparieren zu lassen oder lass ich es einfach so und hole mir noch ein zweites NAS von Synology. Entscheidend für mich ist eigentlich die Nutzung als Mediensserver mit der Möglichkeit über einen USB-Audiostick direkt auf meine Anlage Musik zu hören. Z.Zt löse ich das über ein WDTVLive, doch da dauert mir der Zugriff auf die Tracks viel zu lange.

Danke Klaus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wann hast du das Gerät gekauft?
Synology gibt ja 2 Jahre Garantie. Wenn du also noch innerhalb dieser Zeit bist, dann solltest du dich an Synology wenden. I.d.R. regeln die das recht kulant.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort

ist noch so gerade in der Garantiezeit. Garantie = freiwillige Leistung.
Hab über Support-Seite eine Anfrage verschickt. Mal sehen was passiert.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der Support hat sich schnell gemeldet. GROSSES LOB. Habe jetzt das RMA World Dokument ausgefüllt und zurückgeschickt.
Mal sehen was passiert. Wie ist das mit der Reparatur. Findet die in Deutschland statt und wie ist das mit den Festplatten. Ich denke mal ausbauen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... wie ist das mit den Festplatten. Ich denke mal ausbauen?

Auf jeden Fall! Notiere dir auch die Reihenfolge der Platten.
Mach aber vorher nochmal eine Sicherung der Systemkonfiguration. Damit kannst du bei Rückerhalt der DS das System schnell wieder mit deinen Platten aufsetzen.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank. Sicherung ist erstellt. Werde die DS jetzt runterfahren und die Festplatten ausbauen. Dann ab damit nach GB. Die RMA Nummer habe ich erhalten. Frage: ist mit der Systemsicherung auch die Medienindexierung gesichert oder geht das Spiel mit dem neu aufsetzen von vorne los.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da die Daten ja auf deinen Festplatten sind, sollte es nicht nochmal losgehen damit.
Möglicherweise die Indexierung, die läuft aber nicht so lange. Die Konvertierung von evtl. Fotos sollte jedenfalls nicht mehr notwendig sein.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS ist auf dem Weg nach GB. Mal sehen wie lange das alles dauert. Vielen Dank noch mal. Melde mich wenn das ganze Spiel einen Abschluß gefunden hat.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Großes Lob an Synology. Meine DS 21xj ist "repariert" zurück. Die haben sich gar nicht die Mühe gemacht was zu reparieren, sondern haben mir eine neue DS 212j zurückgeschickt. Bestimmt billiger. Die DS 212j hat zwar nur 2 USB-Anschlüsse und das Design ist kantig im Gegensatz zur DS211j, aber es gibt schlimmeres. Bion gerade dabei das System wieder aufzusetzen bzw zu migrieren: Und nochmals Danke an Puppetmaster.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ist doch klasse oder? :)
Jetzt hast du zwar ein anderes Gerät, aber von den Leistungsdaten stehst du ja sogar besser da als vorher: 256MB RAM statt 128MB, geringerer Leistungsbedarf und leiser.

Für Synology lohnt sich die Reparatur des Boards wohl nicht wirklich.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich bin sehr zufrieden. Mein nächstes NAS - wieder Synology.

Eine Reparatur wäre wohl wirklich zu teuer. Zumal es das Board gar nicht mehr geben wird. Das Board der DS211j war um einiges größer als das welches in der DS212j verbaut ist. Und die Migration war auch schnell durchgeführt.
Jetzt überlege ich mir einen aktiven USB-hub zuzulegen um die USB Ports nicht zu sehr zu belasten. Dran hängt immer ein USB-Audiostick und ein USB-DVB-T Stick. Macht das Sinn.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Einen Hub habe ich selbst noch nie an meinen DS angeschlossen gehabt, aber ich habe Berichte gelesen, dass das zumindest geht. Zudem du ja auch nur USB 2.0 hast, bei USB 3.0 gibt es m.W noch keinen wirklich mit der DS zusammenarbeitenden Hub.
Da du ja auch jetzt nur noch 2 USB-Anschlüsse zur Verfügung hast, könnte ein aktiver Hub also durchaus Sinn machen. Die kosten ja jetzt auch nicht wirklich viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!