Hallo ...
Mein NAS-System:
1x Synology Disk Station DS 211j
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
Firmware: DSM 3.2-1922
Weis jetzt nicht, ob ich im richtigem Unterforum bin, wenn nicht bitte Thread an richtigen Ort verschieben,
aber folgendes Problem habe ich:
seit gestern habe ich kommt bei der DS 211j folgende Fehlermeldung:
RAID1 auf ... befindet sich in verschlechtertem Zustand [1/2]
Desweitern kommt ein Signalton, welcher mittlerweile ausgeschaltet ist, aber wieder nach einem Neustart wiederkommt
Damit kommt der "Speicher-Manager", wo beim Volume 1 folgender Vorschlag steht:
Der Platz ist fehlerhaft. Wechseln Sie zur Registerkarte Diskgruppe um [Diskgruppe1] zu reparieren.
Gemacht --> da kommt die Fehlermeldung:
Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen ihnen, die ausgefallenene Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (...)
Gut dann bin ich in die HDD-Verwaltung ...
Dort steht bei der 2. Festplatte
--> S.M.A.R.T.-Status: Annormal
--> Status: Nicht initialisiert
Nun habe ich beide S.M.A.R.T.-Tests gemacht --> Resultat war "Normal"
und bei S.M.A.R.T.-Informationen ist der Wert "Spin_Up_Time" im Status: In_the_past
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, das die Festplatte ok ist, aber die DS 211j manchmal Probleme hat, das die Platten "zu langsam" hochfahren.
Ist ja ok ... aber wie bekomme ich die Fehlermeldung weg und wie laufen meine Platten wieder im RAID ... irgendwie komme ich da nimmer weiter
Wäre schön, wenn jemand da helfen kann.
Gruß Scoogel
Mein NAS-System:
1x Synology Disk Station DS 211j
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
Firmware: DSM 3.2-1922
Weis jetzt nicht, ob ich im richtigem Unterforum bin, wenn nicht bitte Thread an richtigen Ort verschieben,
aber folgendes Problem habe ich:
seit gestern habe ich kommt bei der DS 211j folgende Fehlermeldung:
RAID1 auf ... befindet sich in verschlechtertem Zustand [1/2]
Desweitern kommt ein Signalton, welcher mittlerweile ausgeschaltet ist, aber wieder nach einem Neustart wiederkommt
Damit kommt der "Speicher-Manager", wo beim Volume 1 folgender Vorschlag steht:
Der Platz ist fehlerhaft. Wechseln Sie zur Registerkarte Diskgruppe um [Diskgruppe1] zu reparieren.
Gemacht --> da kommt die Fehlermeldung:
Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen ihnen, die ausgefallenene Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (...)
Gut dann bin ich in die HDD-Verwaltung ...
Dort steht bei der 2. Festplatte
--> S.M.A.R.T.-Status: Annormal
--> Status: Nicht initialisiert
Nun habe ich beide S.M.A.R.T.-Tests gemacht --> Resultat war "Normal"
und bei S.M.A.R.T.-Informationen ist der Wert "Spin_Up_Time" im Status: In_the_past
Meine Recherchen im Internet haben ergeben, das die Festplatte ok ist, aber die DS 211j manchmal Probleme hat, das die Platten "zu langsam" hochfahren.
Ist ja ok ... aber wie bekomme ich die Fehlermeldung weg und wie laufen meine Platten wieder im RAID ... irgendwie komme ich da nimmer weiter
Wäre schön, wenn jemand da helfen kann.
Gruß Scoogel