DS 212+ abgeraucht? Blaue LED blinkt, orange LEDs an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrissi27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin echt verzweifelt und froh, dass ich das Forum entdeckt habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Auf einmal geht meine DS 212+ mit 2 WD EARX 2TB nicht mehr: Die blaue LED blinkt schnell, die beiden HDD-Lampen sind orange an (blinken nicht). Egal, ob die Platten drin sind oder nicht. Der Lüfter läuft, aber irgendwie riecht es leicht verbrannt, wobei so Technik ja warm/heiß wird...

Ich kann auf die DS nicht mehr zugreifen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Habt Ihr eine Idee. Danke!

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo und willkommen im Forum..
Also wenn es leicht verbrannt riecht scheint es das sicherlich Hardware beschädigt wurde. Wenn der Geruch tatsächlich von der DS kommt.

Ansonsten Gerät mal ordentlich abkühlen lassen und wieder einschalten. Dann kannst Du mal versuchen mit Telnet drauf zu kommen. Oder aber das Webinterface zu erreichen. Wenn das nicht geht dann hoffe ich für Dich das Du ein Backup hast und Garantie.

Chrissi27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Terminal beim Mac ausprobiert: "telnet 192.168.1.1", da rührt sich nichts: "telnet: Unable to connect to remote host" (DS mit Ethernet angeschlossen).

Wie kann ich denn die Festplatten auslesen? Ich habe sie im RAID1-Verbund.

Oder kann ich die Festplatten einfach in ne neue DS stecken und alles ist gut?

Weiß jemand von einer Sicherung in der DS, die man einfach wechseln kann, wenn Überhitzung vorliegt?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

ich kann nicht wirklich helfen, aber was zeigt denn der SynologyAssistant??

Chrissi27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Assistant sagt in der Fußzeile "Insgesamt 1 Synology Server gefunden", aber Status ist "offline". MAC-Adresse wird angezeigt.

Ich bin echt ratlos. Ich hoffe, jemand von Euch hat ne Idee.

Eure Chrissi

Chrissi27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich hatte das LAN-Kabel immer noch dran. Als alle Kabel weg waren, hat die Diskstation tatsächlich gepiepst.

Aber: Ich komme immer noch nicht ran. Alle LEDs passen (Status, Disk1+2 sind grün, Power blau), ABER: LAN ist aus!!

Ist jetzt mein LAN-Anschluss defekt? Die Fritzbox sagt auch bei Diagnose, dass am LAN1 kein Gerät angeschlossen ist.

Wie komme ich denn ohne LAN an die Daten? Geht ein Backup auf USB? Oder andere Ideen?

Danke für Eure Ideen!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist jetzt mein LAN-Anschluss defekt? Die Fritzbox sagt auch bei Diagnose, dass am LAN1 kein Gerät angeschlossen ist.
Hmm, anderes LAN Kabel versuchen ?
auch mal an der FritzBox an ein anderes Port stecken.

Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Chrissi27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh Mann. Jetzt verstehe ich, was immer damit gemeint war, dass ein NAS kein Backup ist. Bittere Lehre.

Kann ich denn die Platten (die bisher in der 212+ waren) einfach so in eine neue 214+ einbauen?

Oder komme ich über mein Macbook an den Inhalt der Platten ran?

Kann doch nicht sein, dass jetzt alles wech sein soll.

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer Linux Live-Distribution und dem Mounten einer der beiden Festplatten solltest du noch die größten Chancen auf Wiederherstellung haben.

synmesh

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
in diesem speziellen Fall:
hat vielleicht jemand einen USB auf Ethernet Adapter da und kann ausprobieren ob die DS automatisch eine IP vergibt.
Habe es gerade mit einem WLAN Stick ausprobiert, aber der braucht ja Anmelde Daten.
BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat