Nummer Serie DS 212 - Defekt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joot_sy

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

besitze seit zweieinhalb Jahren eine DS 212, die hat bis vor zwei Tagen auch tadellos funktioniert. Seitdem zeigt sich folgendes Erscheinungsbild: Die Station ist über Web-Interface oder über Telnet nicht mehr zu erreichen, anpingen funktioniert nicht. Am Gerät selber ist die Status-LED aus (also kein grün oder orange, kein Blinken, sie ist einfach dunkel). Die LAN-LED zeigt an, dass Netzwerk-Traffic herrscht, sie blinkt grün, wenn Daten über den Switch kommen (sieht also soweit ok aus). Beide LEDs für die Festplatten leuchten ununterbrochen orange, die Platten laufen nicht. Die blaue LED neben dem AN/AUS-Schalter blinkt permanent. Der Lüfter läuft übrigens auch. Ein Drücken des Reset-Knopfes an der Geräterückwand hat keinerlei Effekt, die Anzeigen sind und bleiben wie beschrieben, es sind auch keine Geräuschpegel-Änderungen vernehmbar. Wird der Stecker gezogen und nach fünf Minuten wieder eingesteckt, zeigt sich das gleiche Bild: Der Lüfter fährt an, die Status-LED bleibt dunkel, die Festplatten-LEDs leuchten orange (ohne Blinken), die Festplatten fahren nicht hoch, sie bleiben stumm, die LAN-LED fängt nach einer Weile an zu blinken, wenn Netzwerk-Verkehr herrscht.

Ich vermute mal, hier ist rein gar nichts mehr zu machen, und es hilft nur noch ein Geräteneukauf bzw. eine Einsendung zur Reparatur. Bevor ich dies aber tue, möchte ich natürlich hier im Forum nachfragen, ob jemand schon einmal ähnliches beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann. Mache mir aber - ehrlich gesagt - keine großen Hoffnungen.

Viele Grüße,

Jörg
 

Rimini

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blau blinkende LED bedeutet meist, dass der Kernel und/oder das RAM-Diskimage im Flash-Speicher korrupt ist. Wenn man an den seriellen Anschluss auf der Platine einen geeigneten USB/Serial-Adapter anschließt kann man mit einem Terminal-Programm am Computer die Bootmeldungen nach dem Einschalten der DiskStation beobachten und Kernel und/oder RAM-Disk laden und starten, um das dann zu reparieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

joot_sy

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Tommes,

deine Info reicht mir eigentlich schon. Da das Blinken der blauen LED nicht aufhört und auch nach einer Wartezeit von bis zu einer Minute kein Piepton erfolgt, kann davon ausgegangen werden, dass die Hauptplatine defekt ist. Wie ich bereits schrieb, habe ich das Gerät jetzt seit 2,5 Jahren, die gesetztliche Gewährleistungsfrist ist also abgelaufen. Gemäß den AGB des Herstellers fällt meine Station in die Kategorie IV, und damit gibt es über zwei Jahre hinaus (die ja bereits durch die gesetzliche Frist eingeräumt sind) auch keine erweiterte oder verlängerte Garantie durch Synology. Damit ist es also so, wie ich schon befürchtet habe. Die Station ist defekt und muss kostenpflichtig repariert werden oder durch eine neue Station ersetzt werden.

Der Kaufpreis betrug damals ca. 250,-- EUR. Hast du oder ein anderer der geneigten Forumsbesucher eine Empfehlung, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder sollte ich besser eine neue Disk Station erwerben?

Danke und viele Grüße,

Jörg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
kurze Nachfrage, hast Du den Test ohne eingebaute Platten gemacht?

Gruß Götz
 

joot_sy

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ja, habe ich natürlich gemacht. Das Ergebnis ist wie zuvor von mir beschrieben.

Mir geht es jetzt nur noch darum eine Abschätzung zu erhalten, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht. Wenn mit Reparaturkosten von ca. 200,-- EUR zu rechnen wäre, würde es natürlich auf eine Neuanschaffung hinauslaufen. Hat hier jemand entsprechende Erfahrung? Werde mich aus Zeitgründen heute oder morgen entscheiden müssen. Wenn niemand Hinweise oder Ratschläge geben kann, wird es wohl erst einmal auf eine Neubestellung hinauslaufen. Die Frage ist dann, ob ich das Altgerät noch zur Reparatur gebe oder entsorge. Ist zwar ärgerlich, ich hoffe aber, dass meine Station ein Einzelfall ist und die durchschnittliche "Lebenserwartung" eines Synology-Gerätes "meine zweieinhalb Jahre" ein wenig übersteigt. ;-)

In diesem Sinne,

Viele Grüße,

Jörg
 

Rimini

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Synology bietet einen einfachen Test an um festzustellen, was da los ist.

http://www.synology.com/de-de/support/faq/366

Tommes

Der Test ist vollkommen irreführend, siehe meine DS211j:

DS211j blau blinken Status LED

Wenn man erstmal die passenden Ladeadressen für zImage und rd.bin hat, ist das Problem in ein paar Minuten wieder behoben.

Wenn man mal hier im Forum und im Web sucht, sind von diesem Problem durch die Bank weg praktisch alle Modelle betroffen und alle so einfach selber "reparierbar".
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Wenn man mal hier im Forum und im Web sucht, sind von diesem Problem durch die Bank weg praktisch alle Modelle betroffen und alle so einfach selber "reparierbar".

Wenn man denn weiß, wie es geht. Klammer zu!

Denn von dem, was du hier geschrieben hast...
Blau blinkende LED bedeutet meist, dass der Kernel und/oder das RAM-Diskimage im Flash-Speicher korrupt ist. Wenn man an den seriellen Anschluss auf der Platine einen geeigneten USB/Serial-Adapter anschließt kann man mit einem Terminal-Programm am Computer die Bootmeldungen nach dem Einschalten der DiskStation beobachten und Kernel und/oder RAM-Disk laden und starten, um das dann zu reparieren.
... bekam ich gleich so ein Pfeifen in den Augen!!!

Auch dein Link brachte da jetzt nicht wirklich eine Besserung.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!