+-Serie DS 212+ führt resync aus, warum?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datenhamster

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern blinken bei meiner DS die HDD-LEDs. Über ssh habe ich herausgefunden, dass der prozess md2_resync heißt. Wirklich viel habe ich dazu nicht über google gefunden, nur dass es etwas mit dem Raid zu tun hat. Warum wird das gemacht und was macht das? Ist ein Fehler beim Raid aufgetreten?

Martin.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ein resync kann z.B. gemacht werden wenn du den RAID erweitert hast. Hast du denn im DSM irgendwelche Meldungen bezüglich deines RAID Zustandes?
 

datenhamster

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, es gibt keine Meldungen bzgl. des Raid. Laut DSM ist alles OK (Ihre DS funktioniert einwandfrei). Im Protokoll gabs mal einen "improper shutdown", das ist aber schon länger her. Die DS war allerdings kaum angeschalten seitdem. Wird der resync nach dem Herunterfahren der DS wieder aufgenommen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
mit dem Raid bei den DiskStations kenne ich mich nicht wirklich aus. md hat in der Tat was mit dem Raid zutun. Im Prinzip hast du eine Partition pro Festplatte, die als Linux Raid benannt ist. Hast du zwei Festplatten, wird über beide dann ein md-raid gelegt (software-raid) und auf das neue Gerät (meist md2 bei der DS) wird dann ein Dateisystem erstellt.

Ein "improper shutdown" bedeutet daß die DS nicht sauber heruntergefahren wurde. Also wurde irgendwann mal der Stecker gezogen, oder es gab einen Stromausfall. Ultra schlecht bei einem Linux. Jedenfalls müßte die DS beim Booten einen fsck durchgeführt haben, was nur das Dateisystem betrifft (weder den Datei-Inhalt noch das Raid). Der resync bedeutet, daß das Raid jetzt neu synchronisiert wird. Ob da jetzt zwingend was kaputt sein muß, daß der resync anläuft, oder es einfach eine Vorsichtsmaßnahme ist, weiß ich jetzt nicht. Der "improper shutdown" ist garantiert der Auslöser dafür. Wird der rsync jetzt nicht fertig, da man die DS vorher runterfährt, wird er vermutlich beim nächsten Starten fortgesetzt. Könnte auch sein, daß er von vorne beginnt.

Du kannst den Status des Raid übrigens auf der Console prüfen. Einfach per ssh einloggen (falls du dich auskennst, sonst würde ich davon abraten):
mdadm --detail /dev/md2

Wenn jetzt bei State = clean steht, ist das Raid sauber. Vermutlich steht dort was wie resync oder rebuild..
 

datenhamster

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das resync durchlaufen lassen und die DS benimmt sich wieder normal (mit cat /proc/mdstat kann man sehen, wie weit das vorangeschritten ist). Auch bei mdadm heißt es, das Raid wäre clean. Zumindest bin ich jetzt beruhigt weil es eine plausible Erklärung gibt und alle Anzeichen für ein gesundes Raid da sind.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Martin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat