DS 212+ HDD-Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich letztes Jahr mit der DS211+ geliebäugelt hatte, nun aber ja der Nachfolger - die DS212+ - rausgekommen ist... werde ich mir in den nächsten Wochen die DS212+ kaufen...

Wollte diese eigentlich gleich mit der höchsten Anzahl an TB´s - also 6 TB... bestücken...

da aber nun die Festplattenpreise so extrem hoch sind, werde ich mir wohl erstmal eine 3 TB Platte gönnen...

die Frage ist nun:

- welche 3 TB´s habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen?
- würdet ihr Raid empfehlen? (werde einige Ordner nur auf externen HDDs sichern, andere Ordner garnicht) Also Raid zum spiegeln will ich somit nicht... sind andere Raidarten von Vorteil? bzw. wenn ich mir dann irgendwann ne 2. HDD kaufe, kann ich nachtäglich noch ein Raid einrichten und bleiben dann meine Daten vorhanden, oder muss ich die dann vorher sichern?

PS: Die Festplattenpreise sind unter aller Sau... :) jetzt wo ich mir die 212+ leisten kann, sind die HDDs so teuer... schweinerei... ;)

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da heißt es abwarten, die Plattenpreise sind schon wieder am sinken, 2TB Platten gibts schon wieder für weit unter 100€

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
da aber nun die Festplattenpreise so extrem hoch sind, werde ich mir wohl erstmal eine 3 TB Platte gönnen...
bei nur einer Platte musst du diese Frage ned stellen ;-)
- würdet ihr Raid empfehlen? (werde einige Ordner nur auf externen HDDs sichern, andere Ordner garnicht) Also Raid zum spiegeln will ich somit nicht... sind andere Raidarten von Vorteil? bzw. wenn ich mir dann irgendwann ne 2. HDD kaufe, kann ich nachtäglich noch ein Raid einrichten und bleiben dann meine Daten vorhanden, oder muss ich die dann vorher sichern?
afaik kannst du aus einem Basic-Volume kein RAID machen, egal welcher Typ. Dazu müsstest du die Daten backuppen und das Volume neu als RAID aufbauen und dann die Daten zurückkopieren. Bei zwei Platten kommen eigentlich nur RAID0, RAID1 und JBOD in Frage (oder Basic). RAID0 würde ich abraten und wenn schon RAID1 empfehlen, obwohl ein RAID nie ein Backup ist!

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
heißt "Basic" -> Festplatten "einfach so" ohne Raid? oder was ist mit Basic gemeint?

Die Frage für mich ist halt, was bringt n Raid... spiegeln will ich nicht... in meinem PC hatte ich früher mal n Raid, weil es hieß, dadurch würden die Festplatten schneller "zusammen arbeiten" bzw. sich die Arbeit teilen und man hätte dann halt ein großes Volumen und nicht mehrere...

Mir stellt sich halt die Frage, ob sich ein Raid überhaupt rentiert... bzw. für welche Vorlieben/Zielgruppen etc... weil wenns nicht viel bringt, dann mach ich mir darüber zukünftig keine Gedanken... :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Zweifelsfall würde ich von einem Raid abraten. Wenn Du nicht spiegeln willst, gibt es noch ein Raid-0, dabei wird immer gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben und gelesen. In einer DS bringt das aber in der Regel keine zusätzliche Geschwindigkeit, da der Flaschenhals meistens bei der Netzwerkverbindung liegt. Alternativ kann man mehrere Platten auch über ein JBOD zu einem Volume verbinden. Generell sind solche Zusammenschlüsse von Festplatten aber im Fehlerfall schwieriger zu restaurieren und die Verwaltung von mehreren Basic-Volumes ist eigentlich fast genauso komfortabel.

Ja, Basic heißt bei Synology einfach ohne Raid. (Wobei Basic-Volumes bei Mehrplatten-DiskStations immer als degradetes Raid-1 angelegt werden, damit man diese später problemlos auf ein Raid umstellen kann.)

Man kann auch später noch auf ein Raidsystem umstellen. Allerdings sind dabei nicht immer alle Möglichkeiten gegeben:
-> http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=344&lang=deu

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, danke für die guten Antworten...

dann werde ich wohl abwarten, wie sich die HDD-Preise in den nächsten Wochen entwickeln und mir dann ne DS212+ kaufen... dazu eine 3 TB HDD... die ich ja dann noch auf 6 TB erweitern kann... Raid-System lass ich dann erstmal...

hat jemand 3-TB-Platten im Einsatz, die er empfehlen kann? (Ich weiß, es gibt die Liste von Synology... mir wäre aber lieber, wenn mir hier jemand etwas empfehlen könnte... :))

L2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo denn ? Bitte um Link, ich suche noch was günsiges gutes .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat