Ds 212 im Ausland verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe meine DS sandartmäßig eingerichtet, also die Ports automatisch freigeben lassen von der DS. Nun bin ich in Korea und möchte gerne drauf zugreifen was aber leider nicht geht. Was kann ich machen das es funktioniert?

Suppenesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Hast du einen festen dyndns oder ähnliches an der DS eingerichtet?

Da sich deine IP wahrscheinlich jeden tag ändert benötigst du eine feste "Adresse " mit der Du die DS ansprechen kannst.
Und,
An deinem Router eine Port Weiterleitung zur DS, passend zu deinen Anwendungen!

Ich hoffe das dir dies etwas hilft.

Grüße
Thomas

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir sagen wie ich das einstelle? Also schritt für schritt, da ich es jemand anderes machen lassen muss. Das Währe echt nett. Und die Port weiterleitung habe ich automatisch ausfüren lassen. reicht das nicht?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mit "automatische Portweiterleitung" meinst du wohl das EZ-internet, richtig? Ich trag die Portweiterleitungen lieber selbst im Router ein, und empfehle das auch allen anderen so. Je nachdem, welche Anwendung du erreichbar haben möchtest, können unterschiedliche Ports benötigt werden.

Es ist auch nicht gerade einfach, so sämtliche Schritte zu erklären. Aber im Wesentlichen benötigst du:
- einen Account bei einem DynDNS-Anbieter
- der Account muß dann im Router oder in der DS eingetragen werden
- für die von dir benötigten Anwendungen müssen Portweiterleitungen eingetragen werden (im Router; quasi vom Internet her und zeigen auf die IP der DS)
- (die entsprechenden Anwendungen müssen natürlich auch laufen, wenn du also Daten via FTP austauschen möchtest, muß auch der FTP-Dienst laufen.)

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit der Portweiterleitung kann ich nun von hier aus ja leider nicht ändern! Also würde ich es ersmal so lassen.

Mein Account habe ich direkt bei Synology angelegt.

Wie lege ich denn nun eine Feste IP für die DS fest? Macht man das nicht auf der DS? Wenn ja wo und wie genau? Kann jemand von ausserhalb, der auf meine DS als Admin zugang hatt das machen?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ne feste IP kannst Du nur intern eingeben/anlegen! In Deinem Fall sicher irgendwas wie 192.168.xxx.xxx. Von außerhalb (beim Provider) kannst Du das nur, wenn Du dieses Feature explizit in Deinem Vertrag gekauft/eingestellt/verfügbar hast! Bei 90% der Internetanschlüsse ist dies aber nicht möglich/eingestellt/verursacht zusätzliche Kosten!

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch nur einen normalen Internetanschluss OHNE dieses Feature hast! Du kannst die Kosten auch sparen, weil es auch ohne eine feste IP funktioniert und die DS genau das ja schon mit im Bauch mitbringt! Was man extern dazu benötigt, ist ein Account bei einem dynDNS Anbieter!
Das Ganze funktioniert dann folgendermaßen:

Wenn man keine feste IP hat, dann hat man das Problem, dass die IP alle 24 Stunden vom Provider geändert wird! D.h. man müsste sich alle 24 Stunden die aktuelle IP merken! Da das kein Mensch tun möchte, gibt es das dynamische DNS Feature einiger Anbieter (in meinem Fall: dyndns.org). Dabei wird die aktuelle IP jedesmal (von dem Gerät - hier der Diskstation) an den dynDNS Anbieter zurückgemeldet, so dass dieser die IP an einen DNS Namen bindet, den man sich vorher explizit beim dynDNS Anbieter aussuchen kann!
Ums weiter verständlich zu machen: Man meldet als erstes einen Account bei einem dynDNS Anbieter (z.B. dyndns.org) an, wo man einen Benutzernamen und ein Kennwort bekommt. Danach kann man sich dort ein dynDNS Namen aussuchen (z.B. hawk80.dyndns.org) und den dadurch mit dem Account verbinden. Ist das geschehen, dann brauch man die 3 Werte (Name, Benutzername, Passwort) nur unter SYSTEMSTEUERUNG - DDNS eintragen und danach passiert folgendes:

Immer wenn die DS bemerkt, dass sie (extern) eine neue IP vom Provider bekommen hat, meldet sie die (durch die DDNS Einstellungen) an den dynDNS Anbieter und der sorgt dann dafür, dass die DiskStation unter dem Namen http://hawk80.dyndns.org die nächsten 100 Jahre erreichbar sein wird! Jede IP Änderung wird fortan im Verdeckten an den DNS Anbieter gemeldet und "der Mensch" brauch sich nun nur noch den DNS Namen merken und nicht mehr die sich ständig ändernde IP...

Das Ganze funktioniert auch mit Domains, wie es z.B. www.hawk80.de eine wäre (wenn diese auf dem Markt noch frei ist). Das verursacht dann aber paar Kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja schöne lange ausführung. Aber wie du oben lesen kannst habe ich schon einen DYNDNS Account bei Synology. Und bisher hatt es in Deutschland auch alles wunderbar funktioniert. Nun bin ich aber im Ausland und nichts geht mehr!!! Warum? Was muss ich tun damit es geht?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Andere Idee. Du bist im Ausland hast du geschrieben. Vielleicht in einem Hotel oder in einer Firma? Kann durchaus sein, daß dort ein Proxy-System verwendet wird, bei dem gewisse Ports gesperrt sind. Bzw. nur 80 und 443 erlaubt sind. Dann ist natürlich Essig, wenn du auf Port 5000 zugreifen möchtest. Kommt eine Fehlermeldung? Hast du noch andere Dienste (z. B. eine Homepage, das Blog oder die PhotoStation), die auf "normalen" Ports laufen (sprich Port 80), um zu prüfen, ob das Problem bei dir vor Ort oder zuhause begraben liegt?

Hawk80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe leider nichts von den angesprochenen Dingen installiert. Der Fehler heist einfach nur zeitüberschreitung. Kann ich den Port 5000 nicht irgendwie anders testen?

Oder ich lasse mal die Foto Station von jemandem installieren der Admin rechte hat??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat