DS 212 im Netzwerk integriert reibungslos - Acronis True Home 2013 erkennt NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir dieses Acronis True Image Home 2013 zugelegt und wollte diese NAS Funktion benutzen um die heimischen Notebooks zu sichern. Fehlanzeige.

Ich kann natürlich in jedem im Netzwerk freigegebenen Ordner des NAS unter Benutzerregelberücksichtigung natürlich ein Backup erstellen. Ich habe ja auch so netzwerkseitig allseits Zugriff wie ich mir das so vorstelle. Keine Probleme. FTP - wenn ich es in der DS 212 aktiviere, erkennt Acronis auch an. Spielen kann ich also ohne Ende. Das Argument - NAS Erkennung, welches mich nun zu Acronis trieb, allerdings - kann ich nicht nutzen.

acronis2.jpg

Meine Frage nun, was fehlt diesem Programm?
In der Hilfe von Acronis steht nun: "Wenn Sie sich für ein externes Laufwerk, ein NAS, NDAS etc. entscheiden, müssen Sie prüfen, ob True Image 2013 den ausgewählten Backup-Storage erkennen kann. Sie müssen das gleichermaßen unter Windows wie auch unter einem gebooteten Notfallmedium überprüfen."
Nun, ist ja gut und schön, aber was hilft mir das?
Andererseits wünscht Acronis: "Um Zugriff auf ein NDAS-Speichergerät zu erhalten, müssen Sie in den meisten Fällen die NDAS-Geräte-ID (20 Zeichen) und den Schreibschlüssel (5 Zeichen) angeben. Mit dem Schreibschlüssel können Sie ein NDAS-fähiges Speichergerät auch im Schreibmodus verwenden (z.B. zum Speichern von Backups). Normalerweise befindet sich die Geräte-ID und der Schreibschlüssel auf einem Aufkleber, der am Boden des NDAS-Gerätes oder irgendwo bei der Verpackung bzw. den Unterlagen angebracht ist." Ja, was ist denn das? Habe ich noch nie gesehen. Aber Acronis fragt nicht danach, also brauche ich das auch (noch) nicht suchen.
Der hässlichste Tip allerdings kommt - alle I-Tunes und Apple Freunde mögen mir verzeihen - muss das denn wirklich sein? Ein Windows Programm verlangt auf einem Linux basierenden System: "Bestimmte NAS-Geräte können von True Image 2013 nur erkannt werden, wenn die Bonjour-Software (von Apple) installiert ist." Ich habe keine Apple Software und ich hab auch so ein gutes Leben. Also brauche ich das wirklich?

Kennt jemand "mein" Problem und kann mir helfen? Oder wird mein Acronis ein Fall für Ebay?

Kleine Anmerkung am Rande. Da ich meine DS 212 nicht mehr als "Saugstation" mit pyload benutzen wollte, richtete ich den Router als FritzNAS ein und erstellte darauf "FritzLoad" - alles i.O. - aber dieses FritzNAS erkennt Acronis auch nicht. Aber doch bestimmt nicht, weil ich in dem Sinne zwei NAS betreibe?

Hard/Software configs sind:

DS 212 mit DSM 4.1 Firewall deaktiviert.
Die Notebooks laufen alle mit Win 7 32 (I3) bzw. (I7) 64bit SP1 und allen angebotenen "dringenden" Updates sowie (auch abgeschaltenen versucht) Kaspersky 2012

lg theMario

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere das mal schnell

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, hat nicht funktioniert. Aber, ich gebe zu, hatte immer erst das Notebook hochgefahren, W-LAN aus Netzwerkkabel rein. Aber schade - so will Acronis auch nur via Netzwerkfreigabe auf das NAS.

lg theMario

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schade, clonezilla ist nicht für Dich ? Oder mega hat noch eine Idee :) Gruß Jo

Es geht mir ja nicht um irgend was... .

Hmmm, und wo ist da das Problem? Das ist doch sogar optimal!

Mir geht es auch nicht um diese Netzwerkfunktion. Das sind ja alles Sachen, die funktionieren, wenn man "alles richtig" gemacht hat.
Es geht mir darum, dass diese NAS Funktion bei mir nicht läuft und da gibt es eine Ursache für. Die gilt es herauszufinden. Ob ich dann bei Acronis bleibe, steht ja nicht zur Diskussion. Ich möchte sehen, was geht, und wenn etwas nicht geht, dann eben friemeln, bis es geht.
Sonst könnte ich ja jeden Tag in den gut sortierten Softwarehandel gehen und täglich etwas Neues kaufen, nur weil es angangs etwas gibt, was nicht geht. Ich sichere derzeit meine Rechner auch, aber wenn es etwas gibt, was das ganze anders (im Sinne von gelungener) macht, will ich das für mich herausfinden. Ich wechsle doch auch nicht nach dem Neuwagenkauf das Fahrzeug oder die Marke, weil (was weiß ich) der Kofferraum nicht auf geht.

Ihr wisst genau was ich meine.

lg theMario

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ob "Netzwerkfreigabe" oder "NAS" macht technisch nicht den geringsten Unterschied.
Beides benutzt als Protokoll Samba.

Zudem habe ich da in den FAQ von Acronis was gefunden:
Acronis True Image Home 2012 unterstützt die NAS-Geräte folgender Hersteller:

LaCie Backup NAS
Promise
NetGear
Seagate
Da steht nichts von Synology! Warum auch immer!?

Wie das jetzt bei ATH 2013 ist, weiß ich nicht, aber das könntest du ja leicht selber herausfinden!

Zuletzt bearbeitet:

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber das könntest du ja leicht selber herausfinden!

Du weisst, wie man jemanden heraus lockt, wa? :D

Hallo,

Sie werben bzw. lassen auf diversen Seiten im www für oben genanntes Programm Acronis True Image 2013 die Werbetrommel rühren.
Eines ihrer Argumente für den Endverbraucher ist die "NAS Unterstützung".
Das ist wohl eher ein gut gemeinter Scherz. Ihre Software unterstützt nicht pauschal NAS Geräte, sondern NUR vier von vielen Systemen. Über diverse Umwege kann man irgendwann mal lesen, dass Ihre Software nur folgende Geräte unterstützt: LaCie Backup NAS – Promise - NetGear - Seagate
Ob alle der vorhandenen Geräte ihrer Liste nun Unterstützung finden, erklären Sie auch nicht. Gibt ja nicht nur ein Gerät, der erwähnten Hersteller.
Nun, natürlich besitze ich Keines Ihrer unterstützten Geräte. Ich nutze ein Gerät von Synology.
Wäre es möglich, dass die Information, welche Geräte Ihre Software unterstützt in Zukunft gleich beim Lesen Ihrer Produktbroschüre zu lesen, oder trauen Sie sich das nicht?
Natürlich arbeitet Ihr Acronis zuverlässig in der Sicherung via Netzwerk, jedoch werben Sie seit Version 2012 mit direkter NAS Unterstützung. Bedauerlich, dass dem Endkunden die wahren Möglichkeiten erst nach dem Kauf klar werden. Soll das so sein?
Wann werden mehr - speziell QNAP und Synology NAS Geräte in ihre Software eingebunden?
Was könnte ein Kunde mit einem Synology NAS tun, um Ihre NAS Funktion nutzen zu können?

LG

Ich war mal so frei und habe NUR gefragt!

Schönen Sonntag

theMario

sake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt. Das Sichern im Netzwerk auf dem NAS funktioniert vollkommen problemlos.
Nun wollte ich aber test halber mittels der erstellten Acronis Boot-CD das Backup einspielen, jedoch war der Punkt "NAS" ausgegraut.
Was nutz mir das im Falle eines Super-GAUs?

So wie es aussieht, muss ich ich dann erst Windows 8 neu aufsetzen/resetten und dann über Windows mit Hilfe von Acronis das Backup einspielen... Nicht so sinnvoll...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, in der Regel kannst bzw. mußt du immer irgendwo die entsprechende Freigabe manuell eingeben "\\IP_der_DS\Freigabe", User und Passwort eingeben und die Sicherung zurückspielen.
Ansonsten wäre es in der Tat sinnlos!

sake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Freigabe manuell eingeben "\\IP_der_DS\Freigabe", User und Passwort eingeben...

Super! Hab das eben mal durchgespielt und es würde wohl funktionieren (hab kein Restore durchgeführt sondern rechtzeitig abgebrochen). Dann kann ich ja erstmal beruhigt bei meiner Backup-Strategie bleiben =)

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt. Das Sichern im Netzwerk auf dem NAS funktioniert vollkommen problemlos.
Nun wollte ich aber test halber mittels der erstellten Acronis Boot-CD das Backup einspielen, jedoch war der Punkt "NAS" ausgegraut.
Was nutz mir das im Falle eines Super-GAUs?

So wie es aussieht, muss ich ich dann erst Windows 8 neu aufsetzen/resetten und dann über Windows mit Hilfe von Acronis das Backup einspielen... Nicht so sinnvoll...

Nun, dass musst du sicher nicht. Die NAS Funktion solltest du genau wie den Netzwerkzugriff auf einen Datenträger im Netzwerk oder an USB lt. Acronis Hilfe testen. Hast du somit getan. Da bei mir die Funktion NAS beim Backup schon nicht nutzbar ist, kann ich auch nicht sagen, "wohin" auf dem NAS dann gespeichert wird. Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wo der Speicherort auf dem NAS ist bzw. du mächtig bist, dass herauszufinden. Dann kannst du zwar immer noch nicht die Wiederherstellung von der NAS Funktion heraus nutzen, aber via Netzwerk klappt das ja auch. Natürlich unterliegst du der Benutzerkontensteuerung vom NAS. Sprich USER/Passwort mit den Rechten die gebraucht werden, und eben der Ort der Sicherung.

Hier von einem neu aufsetzen von win8 zu schreiben ist ein wenig HYPER HYPER... .
Zur Anmerkung: ich installiere derzeit von einem virtuellen DaemonTools DVD Rom ein Update von win7 ultimate auf win 8 pro. Ist auch nur ein Test. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, ohne hardwaremäßigem DVD Laufwerk zu updaten.
Einziges Handycap: Ich kann zwischen den Fenstern wechseln, aber nicht das Fenster von der Installation mit den anderen kacheln oder alle offenen Fenster anzeigen.

irgend was ist ja immer

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Upps, ich kann mehr als ich denke zu können ;)

win8.jpg

sake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaut doch gut aus.
Hätte mich aber auch gewundert, wenn es nicht ginge. Dem PC sollte es doch egal sein, ob die DVD physisch vorhanden ist oder ob es eben nur ein Image ist.

btt:
Eine Neuinstallation meinte ich in diesem Fall, dass sich Windows überhaupt nicht mehr starten ließe. Aber dass ich ja nun quasi mein Laufwerk-Backup über die Netzwerkfreigabe einspielen kann (mittels Acronis Boot-CD) reicht mir vollkommen.
Nur im Falle des Falles... HYPER^^

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du via Acronis CD bootest, brauchst kein laufendes Windows. Du stellst deine Laufwerke dann einfach zu dem Zustand des Backups wieder her und gut. Aber, da liegt auch das Handycap und schlummert auch in deinem Satz. "reicht mir vollkommen. Nur im Falle des Falles" Jetzt setzt du dich 1 Jahr an deinen Rechner mit deinem Wissen, ich habe ein Backup, welches funktioniert - in einem Jahr brauchst du es... - was ist mit den Bits und Bytes des dann letzten Jahres??? Also, das war jetzt eines von vielen Backups, die noch folgen sollten müssten... .

Windows 8 ist installiert!
Am Anfang war auch das Buggi Kachel Muster da. Jetzt, nach Aufruf vom Firefox ist der "alte" Desktop ohne StartButton und neuem Hintergrund zu sehen - ich muss mich erst mal eingewöhnen - ich sag mir mal ... willkommen im neuen Anfang. Vielleicht heut Nacht mal ein Backup mit Acronis? Ach ja - geht jetzt die NAS Unterstützung?

Acronis 8.jpg

War Spaß, ok

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

theMario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil eine SSD immer nur im Verhältnis zum Geldbeutel des Besitzers steht. Alles, was nicht gebraucht wird mit Speed, geht auf HDD oder kaufst du Hardware auf Raten?
Harte aber nicht bös gemeinte Worte...

sake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum sind denn die Progs nicht auch auf der SSD?

Die grundsätzlichen Programme/Treiber sind alle auf der SSD. Nur Programme, von denen ich kein Geschwindigkeitszuwachs durch Installation auf der SSD erwarte, habe ich auf der HDD (z.B. Acronis, einfacher PDF Reader...)

Dank des NAS brauch ich die HDD eigtl. gar nicht mehr und könnte alles auf die SSD knallen (128 GB), ist aber wohl Macht der Gewohnheit... =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat