+-Serie DS 212+ Internet Überwachung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rich500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, erst mal bin neu hier und finde dieses Forum einfach spitze und hoffe es kann mir bei dem ein oder andern Problem meiner neuen DS 212+ ( die sicher auftreten werden ) geholfen werden.

So, eine Frage hätt ich schon mal : gibt es die möglichkeit einer Benachrichtigung wenn meine DS nicht mehr online ist ?

Das wars erstmal danke für eure Rückmeldung

Grüße Rich

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology bietet das selbst mit dem "Heartbeat"-Dienst an. Wie das genau funktioniert und wie lange es im Fehlerfall genau dauert kann ich aber nicht sagen, nutze es nicht wirklich. Ansonsten findet man im Web zum Thema Monitoring schon einiges. Wenn du min. 1 Port weitergeleitet hast sollte sich damit quasi jeder Monitoring-Dienst nutzen lassen. Einige davon haben auch kostenlose Angebote mit beschränktem Umfang.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn meine DS nicht mehr online ist ?

was verstehst du darunter? dass die DS nicht mehr an ist? dass die DS nicht mehr per TCP/IP erreichbar ist? dass eine Serverprogramm auf der DS nicht mehr antwortet? dass dein Router nicht mehr geht? dass dein DDNS-Provider dich nicht mehr gelistet hat?

Itari

rich500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldige bitte meine ungenaue Ausdrucksweise, ich meinte wenn die DS nicht mehr über IP erreichbar ist ?

Danke an alle für die schnellen Antworten !!!

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Entschuldige bitte meine ungenaue Ausdrucksweise

es geht nicht um 'ungenaue Ausdruckweise', es geht darum, was du feststellen willst ... wenn IP nicht mehr geht (was noch nie ein wirkliches Problem hier im Forum war), dann könnstest dir z.B. auch keine Benachritigung darüber schicken ... weil das Netzwerk ja 'weg' wäre ... also du hättes ein kommunikationstotes System ... ich vermute, du willst aber etwas anderes, nur was ???

Itari

rich500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde nur gerne auf irgend eine Art erfahren das mein System nicht mehr über das Internet erreichbar ist ( zb. Internet ausfall).
Das das dann nicht mehr von der DS aus geht ist mir klar aber was wäre zum beispiel mit dem im Post 2 erwähnten Heartbeat Dienst ( über den ich noch nichts brauchbares gefunden habe) bzw einem externen service der eventuell via Ping meine IP überwacht ?

Rich

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
es gibt das MyDS-Center auf der Synology-Homepage, wo man sehen kann, ob der Heartbeat noch schlägt (setzt voraus, dass man eine DS hat und dort angemeldet ist)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@rich500
ping alleine sagt nur, dass die Verbindung steht. Es sagt nichts darüber aus ob Dienste laufen und erreichbar sind. Meist will man ja eher wissen ob ein Dienst z.B. der Webserver läuft und erreichbar ist. Da bringt ein ping nicht viel. Eine Überwachung eines Servers wäre also wesentlich mehr als nur ein ping. Dafür gibt es z.B. mit nagios resp icinga zwei sehr mächtige Tools. Die sind aber nicht ganz einfach einzurichten, bieten aber bereits im Lieferzustand sehr viele Plugins um unterschiedlichste Sachen zu testen und zu überwachen

rich500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Mühe hab einen externen Anbieter gefunden der genau das macht was ich brauche. Ping reicht mir eigenlich aus da meine Internetverbindung ab und zu rumzickt und ich nur gerne wissen möchte ob ich noch online bin.

Jedenfalls Danke

Gruß Rich

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laß uns doch an Deiner Lösung teilhaben. Welcher Anbieter macht das wie?

rich500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich mach es mit "wemonit.de". Einfach Anmelden und in der Free Version wird längstens alle 5 Minuten via Ping deine Ip überprüft.
Wenn man offline ist bekommt man eine Verständigung über Mail, wenn man dann wieder online ist auch mit genauer Zeit wie lange man
offline war.
Reicht für meine Zwecke aus und ist kostenlos.

Rich

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Sieht recht gut aus. Werde das auch mal ausprobieren.

opi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bloonix ist sicherlich auch ein Blick Wert. Mit der Community Version lassen sich bis zu 5 Dienste kostenfrei überwachen, was recht nett ist.

Viele Grüße
opi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat